Anzeige in der Mitte gekürzte Ordnernamen abstellen

  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 12.04
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Freenet


    Mein Problem ist Betriebssystem-, Kontenart- und Postfachanbieter-Unabhängig !


    Kann man evtl. die Anzeige in der Mitte gekürzte Ordnernamen abstellen und das Namen kürzen nach rechts verlagern, wie sonst überall üblich? (beim Firefox hat man dies ja auch nach sehr kurzer Zeit wieder geändert).

  • Hallo,


    soweit ich weiß, kann diese Art der Abkürzung bei Konten- und Ordnernamen nicht geändert werden.
    Das geht nur für Newsgruppen-Namen über eine Einstellung im Konfig-Editor, die aber keine Wirkung auf Mailkonten hat.
    Wenn dich diese Abkürzungen stören, kannst du versuchen, die Konten/Ordnerspalte entsprechend zu verbreitern und/oder für selbst erstellte Ordner kürzere Namen zu verwenden.


    Gruß

  • [quote="Mapenzi"]Hallo,


    Danke für Deine Antwort.
    Die Konten/Ordnerspalte entsprechend zu verbreitern und/oder für selbst erstellte Ordner kürzere Namen zu verwenden ist sehr schlecht bei mir, da ich den wegfallenden Platz schon anders benötige und die Ordnernamen auch woanders zu finden sind. Leider sind im Ubuntu die Grafiken und Schriften alle viel größer/kräftiger und nicht so filigran wie bei Windows, was ein großer Nachteil ist, denn man braucht mehr Platz für alles


    Gruß harro

  • Hallo harro,


    "harro" schrieb:

    Leider sind im Ubuntu die Grafiken und Schriften alle viel größer/kräftiger und nicht so filigran wie bei Windows, was ein großer Nachteil ist, denn man braucht mehr Platz für alles


    Du weißt aber schon, dass Du auch in Ubuntu die Schriftarten und -größen ganz Deinem Geschmack und Bedarf anpassen kannst? Da geht so filigran, wie Du es möchtest, und sei es eine 1pt-Schrift für den Fenstertitel.
    Vermutlich hast Du die Launcher ebenfalls in der standardmäßig eingestellten "Kachelgröße" belassen? Auch die lassen sich auf Normalgröße 32*32 verkleinern.




    Gruß


    Susanne

  • "harro" schrieb:


    Die Konten/Ordnerspalte entsprechend zu verbreitern und/oder für selbst erstellte Ordner kürzere Namen zu verwenden ist sehr schlecht bei mir, da ich den wegfallenden Platz schon anders benötige


    Daran hatte ich auch schon gedacht, dass es bei dir ein Platzproblem sein könnte.
    Zusätzlich zu Susannes Vorschlag:
    man kann in TB selbst mittels eines css-Codes die Schrifttype und Schriftgröße in der Konten/Ordnerspalte (wie auch in anderen Fenster-Bereichen) individuell anpassen.
    Ich habe hier Palatino mit einer Schriftgröße von 3,3 mm gewählt:


    FolderPane_02_zpsc9c58121.png

  • @  Mapenzi 

    Zitat

    Das geht nur für Newsgruppen-Namen über eine Einstellung im Konfig-Editor, die aber keine Wirkung auf Mailkonten hat.


    Ich hatte das gestern auf Grund der Frage hier bei mir getestet. Hier hat die Änderung des Eintrags mail.server.default.abbreviate auf "false" auch auf die Newsgruppen keine Auswirkungen mehr. In früheren Versionen ging das aber.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    Hier hat die Änderung des Eintrags mail.server.default.abbreviate auf "false" auch auf die Newsgruppen keine Auswirkungen mehr.


    Merkwürdig!
    Man muss jeweils nach der Änderung von true auf false (oder umgekehrt) mit der Maus in die Ordnerspalte klicken (oder den Konfig-Editor schließen), damit man die Änderung sieht.
    Bei mir funktioniert das noch:
    Links "true" <----------> Rechts "false"


    Abbreviate_01_zps59526ecd.png--------Abbreviate_02_zps7159f9ab.png

  • Und das in einem neuen Profil, oder liegt es an der Anzeige der drei Spalten danach?
    Oder hatte ich die Frage falsch verstanden, ich meinte die Punkte in der Mitte.
    Gruß

    Bilder

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich hatte dich falsch verstanden, insofern als du die Abkürzungspunkte meintest.
    Ich hatte das falsch in Erinnerung, ich glaubte, bei mail.server.default.abbreviate = "false" und zu schmaler Konten/Ordner-Spalte erscheinen die Punkte nicht in der Mitte, sondern am Ende.


    Bei manchen Namen sind sie aber in der Mitte, bei anderen am Ende:


    Abbreviation_03_zps882516ff.png