Automatischer Import von .eml-Dateien

  • Thunderbird-Version: 24.4.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): Beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): ALL-INKL.COM - Neue Medien Münnich


    Hallo zusammen ;)


    Ich habe folgendes Problem:


    Ich rufe meine Mails mit Thunderbird über IMAP ab. Zusätzlich versende ich jedoch mit einem externen Programm Mails per SMTP. Dieses Programm speichert alle gesendeten Mails inkl. der PDF-Anhänge in einem Ordner als .eml-Datei.


    Da ich immer wieder auf diese Mails zurückgreifen muss, hätte ich diese nun gern automatisch auch in meinem IMAP-Postfach. Per Drag&Drop kann ich die Mails problemlos in Thunderbird importieren, ich hätte dies jedoch gern automatisch erledigt - z.B. bei jedem Start von Thunderbird.


    Gibt es dafür eine Lösung?


    Vielen Dank im Voraus, das wäre mir wirklich eine große Hilfe ;)

  • Hallo MrImpress,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Warum versendest Du nicht mit dem Thunderbird?


    Egal ob POP3 oder IMAP, das Versenden geschieht auch beim Thunderbird per SMTP. Du musst halt nur in den Kontoeinstellungen zu dem betreffenden Konto den zugehörigen SMTP-Server anlegen bzw. einstellen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • "MrImpress" schrieb:

    Ich rufe meine Mails mit Thunderbird über IMAP ab. Zusätzlich versende ich jedoch mit einem externen Programm Mails per SMTP.
    Da ich immer wieder auf diese Mails zurückgreifen muss, hätte ich diese nun gern automatisch auch in meinem IMAP-Postfach.


    Hallo,


    du kannst doch einfach die mit dem externen Programm gesendeten Mails per Bcc gleichzeitig an dein IMAP-Postfach schicken.


    Gruß

  • Zunächst vielen Dank für eure Antworten!


    Direkt über Thunderbird versenden geht leider nicht, da es sich bei dem externen Programm um eine Verwaltungssoftware für Campingplätze handelt die automatisch die Buchungsbestätigungen versendet.


    Per Bcc gleichzeitig an mein Postfach senden geht leider auch nicht, da es in diesem Programm dafür keine Möglichkeit gibt. Man kann immer nur einen Empfänger eingeben, und dieser wird automatisch aus der Datenbank gezogen.