Mails entsprechend der Kontaktgruppen einfärben

  • Moin,
    bin jetzt nach Jahren von Outlook wieder auf Thunderbird umgestiegen, da Outlook für OSX einfach nur ein Krampf ist und der Junk.Algo nie an den von TB rangekommen ist.


    Naja, was ich aber vermisse sind die Kontaktgruppen. Ich synce meine Kontakte mit Google und das funktioniert auch ganz gut und legt mir die Kontaktgruppen auch an (ich glaube das heißt in TB "Listen").
    Wenn in Outlook ein Kontakt in der "grünen" liste "Privat" war, dann wurden auch die Mails im Posteingang automatisch grün dargestellt. Ich hab mir schon entsprechende Tags/Schlagwörter angelegt und dachte, dass ich das einfach als Workaround über Filter im Posteingang löse. Allerdings habe ich keinen Filter "in Kontaktliste" gefunden. Gibts da irgendeine Lösung?


    thx,
    Gruß, Dave





    Thunderbird-Version: 24.4
    Betriebssystem + Version: OSX 10.9.2
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigener Server (Plesk)

  • Hallo Dave,


    du könntest einen Filter erstellen "Von" --> "ist in meinem Adressbuch" --> Wahl des entsprechenden AB* --> "Schlagwort hinzufügen" --> ein Schlagwort wählen, das du zuvor im Menü "Nachricht" -> "Schlagwörter" erstellt hast inklusive der individuellen Farbgebung.
    * Da TB aber keine Listen zur Wahl anbietet, müsstest du zuerst ein neues AB anlegen, in das du die Kontakte aus der Liste per drag & drop kopierst.


    Gruß

  • Hallo,
    vielen Dank!


    An die Idee hatte ich auch schon gedacht. Das scheitert aber daran, dass ich...
    a) meine Adressbücher nur über Google verwalte, sprich importiere (und da ist es nicht möglich eine Kontaktgruppe als eigenes Adressbuch zu importieren)
    b) Kontakte habe, die in zwei oder mehr Gruppen sind (mein Vater ist sowohl in der Gruppe "privat" als auch in der Gruppe "Familie")


    Gruß, Dave