Weiterleiten bei nicht vorhandener Von Adresse

  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Win7 x64
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail


    Hallo,
    grundsätzlich, kann ich keinen Weiterleitungsfilter erstellen wo ich sagen kann das er mir die Mail von Adresse xxx schicken soll?


    Zur Zeit habe ich ein kleines Problem mit einem Gmailaccount, ich lasse mir die Gmails direkt von Gmail an eine andere Adresse weiterleiten. Den Gmailaccount habe ich in Thunderbird nicht angelegt.
    Jetzt bekomme ich einen speziellen Googlebericht der mir bei der An Adresse die Gmailadresse zeigt und daher kann ich keine Weiterleitungsfilter erstellen, da es ja dieses "An" Konto nicht gibt.

  • Hallo gurgi,


    poste doch einmal den Header (also die Zeilen, die im Quellcode oberhalb des Inhaltes stehen) von einem solchen "Googlebericht ".
    An den Quellcode kommst du, indem du Strg+Q im Thunderbird drückst, wenn du gerade eine E-Mail liest.


    Bitte achte dabei in deinem Interesse darauf, dass die du deine persönlichen Daten (z.B. E-Mailadresse) nicht preisgibst. Du kannst die E-Mailadresse "Mustermann@example.com" ja einfach in "E-MailAdr1" oder ähnliches umbenennen.



    Vielleicht können wir dir dann helfen, ein passendes Filterkriterium zu finden.


    Grüße, Ulrich

  • hier der Code, das einfachste wäre einen Filter erstellen zu können wo man eine Sender Adresse definieren kann. Aber soweit ich das gesehen habe wird der Filter immer so erstellt, dass immer die Adresse verwendet wird welche als An Adresse angegeben wurde.


  • Hallo,


    ich denke, ein gutes Filterkriterium wäre folgendes:
    X-Forwarded-For enthält mail2@gmail.com mail1@gmx.at


    Da "X-Forwarded-For" nicht standardmäßig vorgeschlagen wird, musst du es über "anpassen" => "neue Kopfzeile" erst einmal hinzufügen:
    [IMG:http://s14.directupload.net/images/140503/temp/teyogoqf.png]


    Klappt es, damit einen Filter erstellen, der deinen Anforderungen gerecht wird?


    Grüße, Ulrich

  • Hallo,


    danke für die Hilfe, ich glaube ich habe es nicht gut genug erklärt.
    Den Filter kann ich problemlos erstellen für die "von" Adressen, das Problem ist aber dann die auszuführende Aktion.


    Die Aktion soll mir die Mail weiterleiten, dazu verwende ich in der Auswahl "weiterleiten an" und definiere eine Mailadresse, wenn ich jetzt den Filter Anwende erhalte ich die Fehlermeldung "Senden fehlgeschlagen"


    Ich gehe davon aus, dass Thunderbird versucht mit der Mailadresse weiterzuleiten wo die Mail angekommen ist - diese "AN" Adresse hat man ja normalerweise in Thunderbird angelegt und es gibt daher auch keine Probleme.
    In meinem Fall ist aber diese "AN" Adresse in Thunderbird nicht definiert (bis jetzt war die AN Adresse immer meine Alternative Gmail Adresse, jetzt aber wurde meine primäre Adresse verwendet welche ich nicht anegelgt habe), ich könnte das zwar tun und der Filter würde dann wohl funktionieren, es handelt sich aber um mehrere solche Adressen welche ich nicht alle angelegt haben will.