Emails verschwinden machen dem löschen mit iOS Geräten[erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):AOL


    Hallo, ich hab mich gerade hier angemeldet weil ich ein Problem mit meinem neuen Email Konto hab und ich langsam gar nicht mehr durchblicke.. :redface:


    Also: Ich hab mir einen neue Email Adresse bei AOL.de zugelegt.
    Bei Thunderbird das alte Konto entfernt und ein neues angelegt.
    Auch gleich das iPhone und iPad auf die neue Mailadresse umgestellt, soweit alles prima geklappt.


    Aber wenn ich jetzt Email unterwegs auf dem iPhone abrufe und lösche, werden die auch bei Thunderbird gelöscht.
    Bei meiner vorherigen Email Adresse (auch AOL) war das nicht so, die blieben in Thunderbird erhalten.


    Auch wenn ich jetzt auf dem iPhone oder iPad den Papierkorb lösche, löscht es auch den kompletten Papierkorb ich Thunderbird.
    War vorher auch nicht so :nixweiss:


    Jetzt weiß ich gar nicht wo ich was umstellen kann/soll damit die Mail bei Thunderbird gespeichert bleiben.. Bei TB? Bei AOL? Bei den Äpfeln?? :help:


    Grüße
    Roland

  • Hallo Desmo und willkommen im Thunderbird-Forum,


    habe soeben in meine Kristallkugel geschaut und gesehen, dass Du vorher ein POP-Konto hattest und nun auf IMAP umgestellt hast. Informiere Dich über den Unterschied zwischen IMAP und POP. Bei IMAP ist das ganz normal und auch erwünscht.


    Bei weiteren Fragen, einfach hier fragen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hm, ich bin mir ziemlich sicher daß das vorherige Konto auch ein IMAP-Konto war...


    Kann ich zumindest Thunderbird irgendwo so einstellen das ich mir den Papierkorb mit den Mobilgeräten nicht löschen kann?

  • Hallo Desmo,


    Du kannst in TB in den Konteneinstellungen den Papierkorb im Lokalen Ordner als Papierkorb Deines Kontos festlegen. Alle Mails, die dann in TB von Dir gelöscht werden, werden dann dort gespeichert. Dann hast Du die Mails außerhalb des Kontos und sie bleiben unabhängig von Deinen iOS-Geräten erhalten. ALLERDINGS: Der Papierkorb ist dafür der denkbar schlechteste Ort. Du legst ja zu archivierende Papierdokumente auch nicht zu Hause in den Mülleimer, oder? ;) Nutze dafür das Archiv - einfach mal die Taste A versuchen...


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    wie geht das

    "slengfe" schrieb:

    in TB in den Konteneinstellungen den Papierkorb im Lokalen Ordner als Papierkorb Deines Kontos festlegen.

    denn bei IMAP?

  • Hallo rum,


    Du hast recht. Bei IMAP ist diese Einstellung nicht vorhanden. Ich widerrufe meine vorherige Aussage und behaupte das Gegenteil. Nein, dann fällt mir dazu auch nichts mehr ein. Wahrscheinlich geht's dann nicht oder hat noch jemand eine Idee?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo,



    Geräte, die per IMAP zugreifen, machen im Regelfall das, was sie auch tun sollen: synchronisieren. Das ist IMAP, du blickst ja nur mit einer "Fernbedienung" auf den Server :rolleyes:

    "Desmo" schrieb:

    Auch gleich das iPhone und iPad auf die neue Mailadresse umgestellt, soweit alles prima geklappt.

    die solltest du beide auf POP umstellen, dabei Nachrichten auf dem Server belassen (so der Provider da mitspielt) und dann kannst du auf den I-ern löschen, ohne dass das synchronisiert wird.

  • Hallo,
    danke für die Tipps!


    Ich hab jetzt Thunderbird auf POP umgestellt, jetzt klappts wieder wie gewünscht. :zustimm: