Schriftgröße ändern [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: win 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx.


    Hallo,
    ich möchte die Schriftgröße der Ordnerleiste ( Kontoname, Papierkorb, Archiv, usw.) und in der Nachrichtenliste (Betreffzeile, Datum, Größe, usw.) gern vergrößern.
    Beim Suchen nach einer Lösung komme ich immer auf Beiträge mit diesem Chrome-Ordner und dann dieser css-Datei...
    Gibt es da noch eine andere Lösung, denn in meinem TB-Profil sehe ich keinen Chrome-Ordner...!


    Gruß, ingi

    Einmal editiert, zuletzt von ingi ()

  • Hallo,


    du bist doch damit

    Zitat von "ingi"

    Beim Suchen nach einer Lösung

    vorbildlich auf dem richtigen Weg. Wenn du nun mal genau liest, stellst du fest dass dein Problem

    Zitat von "ingi"

    in meinem TB-Profil sehe ich keinen Chrome-Ordner...

    keines ist, denn du kannst einfach im Win-Explorer (Dateimanager) einen Ordner erstellen und auch die CSS-Datei erzeugst du selber.


    =>Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]


    Im letzten Link findest du dann auch 4 \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\chrome\

  • Hallo ingi,


    den Ordner chrome musst du selber im Profilordner erstellen.
    Dann öffnest du einen Text-Editor, kopierst folgende css-Codes hinein und sicherst die Datei unter dem Namen "userChrome.css" (ohne Anführungszeichen und ohne die Endung .txt).



    Die gesicherte Datei verschiebst du in den Ordner "chrome", dann kannst du TB starten und die Schriftgrößen überprüfen.
    Wenn sie noch zu klein sind, erhöhe sie um ein oder mehrere Zehntel Millimeter und teste erneut.
    Der Punkt in 3.6mm darf nicht durch ein Komma ersetzt werden.


    Gruß

  • Hallo,
    probiere mittlerweile versch. Varianten aus, ohne Erfolg...
    Ich hoffe, die Einstellungen sind soweit richtig, oder? Hab's anfangs auch mit nur wenigen Zehnteln versucht, aber nichts... !


    Gruß, ingi

  • Hat sich nun doch erledigt, es klappt nun endlich... . Vielleicht lag es an einem zwischenzeitlichen Neustart des Rechners (...??), ich weiß es nicht.
    Vielen Dank jedenfalls für diese Hilfe. Ist für mich also erledigt...


    Bei meiner Suche vorab nach einer Lösung habe ich gelesen, dass ich nicht der erste und sicher auch nicht der letzte User mit dieser Anfrage bin.
    Vielleicht ist es wert, das Ganze ausführlich und mit screenshots zu den Anleitungen oder FAQ hinzu zu fügen...!? (Schon der Umstand, dass man den "chrome-Ordner" erst selbst erstellen muss,
    war für einen Laien wie mich, wichtig... :lol: )


    Viele Grüße, ingi

  • Zitat von "ingi"

    Vielleicht lag es an einem zwischenzeitlichen Neustart des Rechners (...??)


    Indirekt ja. Genauer gesagt, es lag am Neustart von TB!!
    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass man TB nach jeder Änderung in der userChrome.css-Datei neu starten muss, damit sie wirksam wird.