Thunderbird schläft nach Update ein...

• Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): beides (je nach Emailadresse)
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX, web.de, Google

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Seit dem Update auf die Version 24.5.0 schläft mein Thunderbird regelrecht ein: Weder das Öffnen von Nachrichten - egal welcher Konten - funktioniert wie früher, noch das Löschen. Ich habe nichts sonst verändert. Wisst ihr Rat?

VG

Martin

• Hallo,

Zitat

Ich habe nichts sonst verändert.

Doch, durch das Update könnte eine Sicherheitssoftware dieses blockerien, wenn ihr nicht gesagt wird, diese freizugeben.
    Welche Software setzt du ein?

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Wie groß ist der Ordner aus dem geöffnet bzw. gelöscht wird?
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Weiter:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Wann wurde das letzte Mal komprimiert?
    Darf der Virenscanner Mails scannen?

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo,

"Iwans Tschtschtsch" schrieb:

aber die hat noch nie blockiert

ja, und TB hat noch nie Probleme gemacht. Irgendwodran liegt's und wir müssen eben ALLES durchtesten. Also deaktiviere die Sicherheitssoftware mal kurzzeitig und teste dann nochmals.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

• Ich habe den Rat von mrb befolgt und alles ausgeführt. Ergebnis: Es geht alles so, wie es vorher war - warum auch immer. Das Problem besteht nämlich auf allen Rechnern von mir. Wie gesagt, der erste ist wieder so, wie ich ihn kenne, mal sehen, ob sich der Rest durch diese zwei Aktionen auch wieder zu normalem Lauf bewegen lässt. Danke!