1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird startet nicht nach Win-Update

• panurgos
  • 15. Mai 2014 um 16:21
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • panurgos
    Junior-Mitglied
    • 15. Mai 2014 um 16:21

Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Professional 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX/gmail/diverse andere Anbieter

Erstmal möchte ich als Neuling hier ganz herzlich "Hallo" sagen :)

...und von einem Problem berichten, welches mir noch gar nicht untergekommen ist und welches ich in dieser Art auch noch in keinem anderen Forum finden konnte:

Wenn ich Thunderbird starten will, leuchtet das Symbol kurz auf und setzt sich dann wieder zurück. Keine Meldung, kein gar nichts.
    Auch bei der Prozessansicht im Taskmanager blinkt thunderbird.exe im besten Fall kurz auf und wird nach wenigen Sekunden gekillt. Pikant ist dabei, dass dieses Problem erst seit dem Neustart von Windows besteht und beim letzten Herunterfahren Win-Updates installiert wurden.
    Daraufhin habe ich erstmal mit MozBackup mein Profil gesichert (und eine Kopie der Sicherung auf einer externen Platte weggeschlossen).

Weder eine Neuinstallation der vorher installierten Version 24.3.0 noch eine Installation von Version 24.5.0 noch diverse Neustarts haben das Problem bislang beheben können. Auch das Löschen des Ordners "Thunderbird" in der AppData blieb ohne Erfolg.

Nun suche ich nach weiteren Lösungsmöglichkeiten und bitte um eure Mithilfe, da ich nicht gewillt bin, sechs oder sieben verschiedene Konten per Webmail zu betrachten und mir gerade ziemlich kastriert vorkomme... :aerger:

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
    panurgos

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. Mai 2014 um 16:49
    Zitat von "panurgos"

Erstmal möchte ich als Neuling hier ganz herzlich "Hallo" sagen :)

Auch hallo und willkommen im Forum :)

Zitat

Wenn ich Thunderbird starten will, leuchtet das Symbol kurz auf und setzt sich dann wieder zurück. Keine Meldung, kein gar nichts.
    Auch bei der Prozessansicht im Taskmanager blinkt thunderbird.exe im besten Fall kurz auf und wird nach wenigen Sekunden gekillt.

Was passiert beim Aufruf des Profilmanagers? Versuche auch mal, TB in einer Konsole zu starten. Evtl. siehst Du dann die Fehlermeldung.

Zitat

Weder eine Neuinstallation der vorher installierten Version 24.3.0 noch eine Installation von Version 24.5.0 noch diverse Neustarts haben das Problem bislang beheben können. Auch das Löschen des Ordners "Thunderbird" in der AppData blieb ohne Erfolg.

Wurde TB vor der Neuinstallation sauber und vollständig deinstalliert? Du kannst also auch kein neues Profil anlegen?

Zitat

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Danke gleichfalls und HTH
    Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• panurgos
    Junior-Mitglied
    • 15. Mai 2014 um 17:31

Hallo schlingo,

Zitat

Was passiert beim Aufruf des Profilmanagers? Versuche auch mal, TB in einer Konsole zu starten. Evtl. siehst Du dann die Fehlermeldung.

Lässt sich leider beides nicht machen. Es kommt mir schon fast so vor, als wäre TB nicht installiert. Aber ich sehe es ja in der Programmauflistung und auch im Programmordner etc.
    Es will nur nicht starten, weder über den Aufruf der *.exe oder einer verweisenden Verknüpfung noch über die Kommandozeile. Auch der Profilmanager will nicht.

Zitat

Wurde TB vor der Neuinstallation sauber und vollständig deinstalliert? Du kannst also auch kein neues Profil anlegen?

Ich habe vor den letzten beiden Neuinstallationen alle Programmverzeichnisse durchforstet und alles, was nur im Entferntesten mit Thunderbird zu tun hat, in die Tonne gehauen.

Mittlerweile vermute den Fehler ganz stark bei Windoof und seinem ver********* Update, kann mir aber nicht weiterhelfen. :(
    Vielen Dank erstmal und falls dir was zu Ohren kommt, lass es mich bitte wissen.

Liebe Grüße,
    panurgos

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 15. Mai 2014 um 22:38

Hallo,

Zitat

Ich habe vor den letzten beiden Neuinstallationen alle Programmverzeichnisse durchforstet und alles, was nur im Entferntesten mit Thunderbird zu tun hat, in die Tonne gehauen.

In den meisten Fällen kann man sich das sparen, da der Fehler im Profil-Ordner liegt und nicht im Programmordner.
    Wo sich der Profilordner befindet steht hier:
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Ist dort der Ordner "profiles" leer? Falls nein wie heißt der darin liegende Ordner?
    Und was steht in der Datei profiles.ini?

Gruß

• panurgos
    Junior-Mitglied
    • 16. Mai 2014 um 09:32

Hallo,
    vielen Dank für diesen Lösungshinweis mrb, den ich bei zukünftigen Problemen auch zu Rate ziehen werde.

Leider ist mein Problem wohl wirklich durch Windows verursacht worden:
    Bei dem durchgeführten Update wurde anscheinend die Benutzerkontensteuerung zerschossen. So kann ich im Benutzerverzeichnis plötzlich den Benutzerordner eines längst gelöschten Benutzerkontos sehen, während mein Standardbenutzerkonto, mit welchem ich arbeite, plötzlich nicht mehr angezeigt wird.
    Auf anderen Benutzerkonten funktioniert TB auch tadellos.

Ich werde nun erstmal auf ein anderes Benutzerkonto umziehen und dann am Sonntag zu Linux wechseln, was ich schon ewig tun wollte, wovor ich mich aber lange gedrückt habe :redface:
    Win7 findet seinen Platz dann in einer VM - punktum.

Liebe Grüße,
    panurgos

• SusiTux
    Gast
    • 16. Mai 2014 um 12:59

Hallo panurgos,

Zitat von "panurgos"

... und dann am Sonntag zu Linux wechseln, was ich schon ewig tun wollte, [...] Win7 findet seinen Platz dann in einer VM - punktum.

Darf ich Dir dazu einen Rat geben? Wenn Du Windows hin und wieder benötigst und es die Größe Deine Festplatte erlaubt, richte Dir das System als Dual-Boot ein. Besser noch wäre eine zweite Platte.

Windows in einer VM funktioniert gut. Ich selbst habe seit vielen Jahren ein xp unter Ubuntu. Der originale Rechner dazu ist längst den Weg des Recyclings gegangen. Wäre ich etwas poetischer veranlagt, würde ich sagen: In der VM lebt er weiter ;-)

Bei hardwarenahen oder sehr performancehungrigen Programmen, kommt eine VM aber schon mal an die Grenzen. Ich stelle das z.B. bei manchen Spielen unserer Kinder fest, die ich mir (natürlich nur um zu sehen, was die Lausbuben so spielen ;-)) in einer VM installiere.

Gruß

Susanne

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™