1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profil nach Migration unvollständig.

  • mail9x
  • 24. Mai 2014 um 11:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mail9x
    Gast
    • 24. Mai 2014 um 11:52
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Windows Vista
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato

    Hallo allerseits,

    folgendes Problem nach Umzug von Thunderbird (Installation) unter Windows Vista auf Thunderbird (Portable) unter Windows 7.
    Und zwar werden aus den ca. 15 GB Profil nach dem ersten starten von TB (Portable) nur noch 9 GB!

    Wie kann das sein und wie kann man es lösen?

    Besten Dank im Voraus!

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Mai 2014 um 12:12
    • #2

    Hallo mail9x,

    in einem portablen Profil wird ja eigentlich nichts migriert, sondern nur kopiert. Entweder hast Du nicht alles mitkopiert oder TB hat Deine MBox-Dateien komprimiert. Finde heraus, welche Dateien fehlen bzw. kleiner sind als vorher.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • mail9x
    Gast
    • 25. Juni 2014 um 23:03
    • #3

    Hallo slengfe,

    sorry für die späte Antwort.
    Ich habe alles mal überprüft und sieh es dir mal selbst an.

    Die Mailanzahl in den einzelnen Ordnern stimmt exat über ein - siehe das untere Bild


    ABER leider stimmt die Datengröße in den Ordnern überhaupt nicht; es fehlen ca. 2GB - siehe das untere Bild


    Was ist deine/eure Meinung dazu?

    Besten Dank im Voraus!

    Bilder

    • 2.jpg
      • 232,32 kB
      • 939 × 321
    • 1.jpg
      • 248,51 kB
      • 959 × 736
  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juni 2014 um 22:56
    • #4

    Hallo,

    bevor wir spekulieren: Fehlt denn eigentlich etwas in TB?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. Juni 2014 um 16:09
    • #5

    Hallo,

    das

    Zitat von "slengfe"

    TB hat Deine MBox-Dateien komprimiert

    sehe ich als ursächlich. Was sagt denn Extras>Aktvitäten direkt nach dem ersten Start, steht da was von Komprimieren?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mail9x
    Gast
    • 30. Juni 2014 um 10:46
    • #6
    Zitat von "rum"

    Was sagt denn Extras>Aktvitäten direkt nach dem ersten Start, steht da was von Komprimieren?


    Was bedeutet das?

    Bilder

    • mail.jpg
      • 115,57 kB
      • 814 × 933
  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. Juni 2014 um 11:43
    • #7

    HAllo,

    ich war mir nicht sicher, ob TB es im Aktivitätsprotokoll festhält, wenn MBoxen komprimiert werden.
    Edit: ich habe es jetzt getestet, TB schreibt das nicht ins Protokoll.

    Ich gehe davon aus, dass das

    Zitat von "mail9x"

    Und zwar werden aus den ca. 15 GB Profil nach dem ersten starten von TB (Portable) nur noch 9 GB!

    daran liegt, dass TB die MBoxen beim ersten Start komprimiert. Das ist nicht zippen, sondern Mails, die gelöscht oder verschoben wurden, werden nicht mehr angezeigt, sind aber noch in der MBox und erst beim Komprimieren werden die entfernt.
    Äußerlich ändert sich da im Standard-TB scheinbar nichts (bei dir sieht man es durch das Addon mit den Spalten für Anzahl/Größe), die angezeigte Anzahl der Mails bleibt ja gleich. Aber im Profil bzw. auch in TB mit Rechtsklick>Eigenschaften sieht man die geänderte Größe auf dem Datenträger.
    Deshalb oben ja auch die Frage

    Zitat von "slengfe"

    bevor wir spekulieren: Fehlt denn eigentlich etwas in TB?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mail9x
    Gast
    • 30. Juni 2014 um 13:00
    • #8

    Da hast du recht mit deiner Aussage.

    Warum aktualisiert TB in der Quelle nicht diese "überflüssigen" Daten und erst nach der Migration?
    Beide TB's sind in der neuesten Version.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. Juni 2014 um 17:52
    • #9

    Hallo,

    TB macht das eigentlich gar nicht, wenn du das Profil einfach mit nimmst. Du hast aber einen Wechsel des Systems von TB fest zu portable gemacht und da wurde dann vermutlich auch die prefs.js "überarbeitet".
    Vermutlich hattest du das nicht aktiviert und nun wurde es das... :nixweiss:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mail9x
    Gast
    • 6. Juli 2014 um 18:55
    • #10
    Zitat von "rum"


    Du hast aber einen Wechsel des Systems von TB fest zu portable gemacht und da wurde dann vermutlich auch die prefs.js "überarbeitet".
    Vermutlich hattest du das nicht aktiviert und nun wurde es das... :nixweiss:

    Wie kann ich dem entgehen - wenn ich z.B. die prefs.js mit rübernehme?
    Oder welche Lösung gibt es hierfür?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 7. Juli 2014 um 13:33
    • #11

    Hallo,

    Zitat von "mail9x"

    ...Wie kann ich dem entgehen...
    ...Oder welche Lösung gibt es hierfür?

    wem willst du entgehen, dem Umstand, dass dein Profil kleiner wird?
    Lies bitte noch mal oben meinen Beitrag und schau mal in die Anleitung unter Bekannte Probleme>Komprimieren.

    Kurzfassung: wenn beim Komprimieren die Anzahl der Mails gleich bleibt und die Datei kleiner wird, dann liegt das meist daran, dass TB beim Komprimieren die gelöschten bzw. verschobenen Mails entfernt, die bis zum Komprimieren zwar nicht mehr angezeigt werden, aber in der Datei verbleiben.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • mail9x
    Gast
    • 10. Juli 2014 um 10:08
    • #12

    Verstehe. DANKE für die Mühe! :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™