Thunderbird als Hintergrundprozess und in Win7-Statusleiste

  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64 Bit


    Hallo!


    Zunächst der Honig für den Bart: Thunderbird gefällt mir sehr gut und ich bin dankbar für dieses feine, hier stabile Programm. :top:


    Nun der Wehmutstropfen: Gerne hätte ich Tb im Hintergrund aktiv, wenn die GUI geschlossen wurde, ferner hätte ich es dann gerne permanent in der Statusleiste von Win7.
    Von Add-Ons, die das bewerkstelligen, habe ich schon gelesen, finde aber, dass Tb das nativ können sollte. Genau genommen kann ich mir kaum vorstellen, dass irgendjemand dauernd das Fenster seines E-Mail-Programms offen hält!


    Wie löst ihr das, die ihr dasselbe Bedürfnis habt?


    Gruß!


    P.S.: Forensuche mit "Hintergrund" und "Statusleiste" bemüht, erste 10 Treffer durchstöbert, für mehr Forensuche hatte ich keine Lust, verzeiht bitte evtl. .

  • Hallo noobadix,


    und willkommen im Forum!


    Zitat

    Von Add-Ons, die das bewerkstelligen, habe ich schon gelesen, finde aber, dass Tb das nativ können sollte.


    Und dann gibt es weitere 1000 Optionen, die genau so viel Anwender gerne hätten und als selbstverständlich ansehen.
    Das Prinzip des Thunderbird ist aber, einen funktionsfähigen und schlanken Standardmailer bereit zu stellen. Mails schreiben, senden, empfangen, verwalten usw. Das ist alles, was ein E-Mailclient bringen muss, und für alles weitere gibt es Add-ons! Und jeder sucht sich die Erweiterungen aus, die er für sich haben will. Das sind bei dir garantiert andere als bei mir und bei Max Muster ;)


    Zitat

    Genau genommen kann ich mir kaum vorstellen, dass irgendjemand dauernd das Fenster seines E-Mail-Programms offen hält!


    Doch: ICH! (Aber ich nutze ja auch keine WinDOSe, sondern Linux, und da kann ich mir "viele" Desktops einrichten. Auf jeden Fall reichen mir die standardmäßigen 4.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    Windows beherrscht sein einigen Versionen die Möglichkeiten, Programme zu minimieren. Sie sind dann weiterhin aktiv, aber es wird kein Programmfenster angezeigt. Womöglich wäre das ja eine Option für dich..


    MfG
    Drachen

  • Hallo noobadix und willkommen im Thunderbird-Forum,


    Zitat von "noobadix"

    Von Add-Ons, die das bewerkstelligen, habe ich schon gelesen...


    Wie löst ihr das, die ihr dasselbe Bedürfnis habt?


    Verrätst Du uns auch von welchen Du gelesen hast? Was hast Du gegen Erweiterungen? Aber ich löse das Problem mit MinimizeToTray revived. Weg ist TB und ich bin weiterhin empfangsbereit.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,


    braucht es diese Erweiterung unter W7 eigentlich noch? Wenn der TB in der Startleiste ist, dann wird doch gar kein zusätzlicher Platz mehr für das laufenden Programm benötigt. Egal ob aktiv oder nicht, es bleibt doch bei einem einzigen Symbol, welches "beleuchtet" wird, wenn das Programm gestartet ist.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    je nachdem wie Du mit WIN 7 arbeitest. Ich benutze z.B. die Alt-Tab-Tastenkombination (alternative Win-Tab) und dabei würde mich TB stören. Mit MTT ist es einfach nicht vorhanden.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490