1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird als Hintergrundprozess und in Win7-Statusleiste

• noobadix
  • May 27, 2014 at 2:43 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • noobadix
    Junior Member
    • May 27, 2014 at 2:43 PM

Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64 Bit

Hallo!

Zunächst der Honig für den Bart: Thunderbird gefällt mir sehr gut und ich bin dankbar für dieses feine, hier stabile Programm. :top:

Nun der Wehmutstropfen: Gerne hätte ich Tb im Hintergrund aktiv, wenn die GUI geschlossen wurde, ferner hätte ich es dann gerne permanent in der Statusleiste von Win7.
    Von Add-Ons, die das bewerkstelligen, habe ich schon gelesen, finde aber, dass Tb das nativ können sollte. Genau genommen kann ich mir kaum vorstellen, dass irgendjemand dauernd das Fenster seines E-Mail-Programms offen hält!

Wie löst ihr das, die ihr dasselbe Bedürfnis habt?

Gruß!

P.S.: Forensuche mit "Hintergrund" und "Statusleiste" bemüht, erste 10 Treffer durchstöbert, für mehr Forensuche hatte ich keine Lust, verzeiht bitte evtl. .

• Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    2
    • May 27, 2014 at 2:54 PM

Hallo noobadix,

und willkommen im Forum!

Von Add-Ons, die das bewerkstelligen, habe ich schon gelesen, finde aber, dass Tb das nativ können sollte.

Und dann gibt es weitere 1000 Optionen, die genau so viel Anwender gerne hätten und als selbstverständlich ansehen.
    Das Prinzip des Thunderbird ist aber, einen funktionsfähigen und schlanken Standardmailer bereit zu stellen. Mails schreiben, senden, empfangen, verwalten usw. Das ist alles, was ein E-Mailclient bringen muss, und für alles weitere gibt es Add-ons! Und jeder sucht sich die Erweiterungen aus, die er für sich haben will. Das sind bei dir garantiert andere als bei mir und bei Max Muster ;)

Genau genommen kann ich mir kaum vorstellen, dass irgendjemand dauernd das Fenster seines E-Mail-Programms offen hält!

Doch: ICH! (Aber ich nutze ja auch keine WinDOSe, sondern Linux, und da kann ich mir "viele" Desktops einrichten. Auf jeden Fall reichen mir die standardmäßigen 4.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    2,083
    Helpful answers
    44
    • May 27, 2014 at 7:55 PM

Hallo,

Windows beherrscht sein einigen Versionen die Möglichkeiten, Programme zu minimieren. Sie sind dann weiterhin aktiv, aber es wird kein Programmfenster angezeigt. Womöglich wäre das ja eine Option für dich..

MfG
    Drachen

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Helpful answers
    8
    • May 27, 2014 at 9:49 PM

Hallo noobadix und willkommen im Thunderbird-Forum,

Quote from "noobadix"

Von Add-Ons, die das bewerkstelligen, habe ich schon gelesen...

Wie löst ihr das, die ihr dasselbe Bedürfnis habt?

Verrätst Du uns auch von welchen Du gelesen hast? Was hast Du gegen Erweiterungen? Aber ich löse das Problem mit MinimizeToTray revived. Weg ist TB und ich bin weiterhin empfangsbereit.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• SusiTux
    Guest
    • May 28, 2014 at 4:29 PM

Hallo,

braucht es diese Erweiterung unter W7 eigentlich noch? Wenn der TB in der Startleiste ist, dann wird doch gar kein zusätzlicher Platz mehr für das laufenden Programm benötigt. Egal ob aktiv oder nicht, es bleibt doch bei einem einzigen Symbol, welches "beleuchtet" wird, wenn das Programm gestartet ist.

Gruß

Susanne

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Helpful answers
    8
    • May 28, 2014 at 7:29 PM

Hallo Susanne,

je nachdem wie Du mit WIN 7 arbeitest. Ich benutze z.B. die Alt-Tab-Tastenkombination (alternative Win-Tab) und dabei würde mich TB stören. Mit MTT ist es einfach nicht vorhanden.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:10 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 153.0.3 veröffentlicht

Thunder August 12, 2026 at 12:57 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.0.3 ESR veröffentlicht

Thunder August 12, 2026 at 2:18 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder July 22, 2026 at 7:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.