1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Problem beim Verschicken und Senden mit GMX und WEB

• Pia_0909
  • 27. Mai 2014 um 19:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Pia_0909
    Junior-Mitglied
    • 27. Mai 2014 um 19:33

Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): pop3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Web & GMX

Hallo liebes Forum,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich meine Mails von Web und Gmx nicht abrufen und verschicken kann. Früher hat es ohne Probleme funktioniert und von heute auf morgen hat es Probleme gegeben. Meine erste Vermutung war, dass ich die Umstellung auf das neue Verschlüsselungsformat flasch gemacht habe, doch laut Web.de-Anleitung stimmt alles (ich zeige meine Probleme mal anhand von web.de):

Server: pop3.web.de Port 995
    Verbindungssicherheit SSL/TLS
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal

Verrückt ist, dass das Senden zwischendurch klappt. Doch meistens kommt die Meldung: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen. Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.web.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator". Gestern hat dann auf einmal das Abrufen der Mails geklappt und ich habe mich schon gefreut, doch heute geht es wieder nicht mehr.

Eine Vermutung von mir war, das mein Kaspersky Internet Security vielleicht Thunderbird stört. Doch auch ein deaktivieren von Kaspersky hat keine Besserung gebracht.

Konten von anderen Providern funktionieren ohne Probleme.

Wie ihr/Sie vielleicht schon aus meiner Beschreibung raushören könnt, habe ich keine Ahnung von PCs und Sorftware. Daher kann das Problem vielleicht ganz banal sein und ich sehe es trotzdem nicht. Daher bin ich für jeden Rat dankbar. Falls ich weitere Informationen posten soll, dann bitte einfach nachfragen oder falls die Antwort schon irgendwo in den Tiefen des Forums liegt, dann bitte einfach den Beitrag nennen und ich versuche mich daran, dass Problem zu lösen.

Vielen Dank für deine/Ihre Hilfe

Pia_0909

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Mai 2014 um 21:39

Hallo Pia,

Probleme mit GMX hatten wir hier in den letzten Tagen öfters. Ich habe immer vorgeschlagen die Konteneinstellungen (insb. Verbindungssicherheit und Authentifizierungsmethode) mit den vorgegebenen Daten des Anbieters zu vergleichen. Leider habe ich danach nie ein Feedback erhalten, aber das könnte dafür sprechen, dass was dran war.

Was die Sache bei Dir anders macht, ist die Tatsache, dass Du zwischendurch senden und empfangen konntest. Ich würde trotzdem noch mal vorschlagen, die Konteneinstellungen mit dem Providervorgaben abzugleichen.

Dann kannst Du TB nochmal im abgesicherten Modus starten und damit testen.

Und Kaspersky solltest Du so beenden, dass er bei einem Neustart nicht gestartet wird und dann noch mal testen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• rum
    Globaler Moderator
    • 31. Mai 2014 um 17:47

Hallo,

ursächlich ist m.E.

Zitat von "Pia_0909"

die Umstellung auf das neue Verschlüsselungsformat

in Verbindung mit

Zitat von "Pia_0909"

Kaspersky Internet Security

denn ich schrieb es gerade in einem anderen Thread

Zitat von "rum"

Virenscanner können sich i.R. nicht in verschlüsselte Verbindungen einklinken. Und die, die es können, meide ich, da sie "man in the middle" sind und das ist mir suspekt :pale:

Also:

Zitat von "slengfe"

Und Kaspersky solltest Du so beenden, dass er bei einem Neustart nicht gestartet wird und dann noch mal testen.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Pia_0909
    Junior-Mitglied
    • 1. Juni 2014 um 09:58

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge. In den letzten Tagen hat es wieder funktioniert (Senden und Empfangen bei GMX und WEB). Daher konnte ich eure Vorschläge nicht testen. Aber ich habe jetzt auch die Vermutung, dass es am Kaspersky liegt. Sonst gibt es ja keinen Grund, warum die Situation von Tag zu Tag anders aussieht. Wenn es in den nächsten Tagen wieder Probleme gibt, dann schalte ich Kasperksky mal aus (mit Restart) und werde berichten, ob es gehofen hat.

Viele Grüße

Pia

• Pia_0909
    Junior-Mitglied
    • 1. Juni 2014 um 15:31

Das Problem ist wieder aufgetreten. Nachdem ich, wie von euch vorgeschlagen, Kaspersky ausgeschalten und einen Restart durchgeführt habe, hat Thunderbird ohne Probleme funktioniert. Ich bin dann gleich auf die Kaspersky Homepage gegangen und habe folgenden Betrag im Forum dazu gefunden: http://forum.kaspersky.com/index.php?show…&hl=thunderbird

So wie ich das lese, hat der Nutzer die gleichen Probleme wie ich und es wird an einer Lösung gearbeitet.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

• rum
    Globaler Moderator
    • 1. Juni 2014 um 15:45

Hallo,

hmm, das

Zitat von "Pia_0909"

So wie ich das lese, hat der Nutzer die gleichen Probleme wie ich und es wird an einer Lösung gearbeitet.

ist leider immer wieder neu der Fall, der Kasper kaspert rum und der Donnervogel fliegt dann nicht mehr :aerger:

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• rum
    Globaler Moderator
    • 1. Juni 2014 um 15:56
    Zitat von "rum"

der Kasper kaspert rum und der Donnervogel fliegt dann nicht mehr...

ich habe diesbezüglich gerade mal die Forensuche kurz benutzt und sehe z.B.
    Thunderbird ruft nicht alle emails ab, Beitrag#10
    oder
    Seit Kaspersky-Update keine Junk-Erkennung mehr, #19
    oder...Forensuche>kaspersky

es wird schon..., Gruß
    rum

zur >> Doku

• Harald Berlin
    Mitglied
    • 1. Juni 2014 um 16:03

Hallo Pia_0909,
    ich lese das dort in dem Forum von "Kaspersky Antivirus 2014" auch so, wie du.

Auch ich habe u.a. ein Konto bei GMX und eins bei WEB. Hatte in den letzten Tagen immer mal wieder Schwierigkeiten und komische Fehlermeldungen. Das Schlimme dabei ist, dass es zu ca. 90% geht, der Rest ist dann reine Nervensache.. Als Antiviren-Programm nutze ich allerdings die etwas abgespeckte Freeware-Version von AVAST.

Ich mach mal die Daumen hoch :top:
    Harald Berlin

"Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!"
    Quelle

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern