TB portable - Konten weg (prefs.js verändert?)

  • Thunderbird-Version: v.24.5.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX und eigene E-Mail-Server



    Liebe Fachleute,


    ich habe eine Situation, die im Forum schon öfters Thema gewesen ist, jedoch habe ich noch keine befriedigende Lösung finden können. Von vorn: ich nutze die portable-Version auf externer Festplatte seit mehr als einem Jahr. Dabei nutze ich relativ selten andere Rechner. Gestern startete ich TB auf einem neuen Rechner eines Bekannten und als ich heut daheim wieder wie immer TB nutzen wollte, lese ich "Wollen Sie eine neue E-Mail-Adresse haben?" als Begrüßung.


    Wichtig ist darüber hinaus zu erwähnen, daß ich auch TrueCrypt nutze und immer erst den Container einbinde, auf dem sich TB befindet. Ich glaube, daß hierin auch die Ursache des Problems liegen könnte. Üblicherweise bekommt der Container auf meinem Rechner das Laufwerk F zugewiesen. Gestern war auf dem Rechner des Bekannten dieser Laufwerksbuchstabe bereits vergeben und ich wählte H. Jedenfalls hatte es gestern trotz dieser Abweichung funktioniert. Heute zurück auf F geht es nicht mehr. Vielleicht liegt das Problem auch woanders.


    Gemäß vorhandender Forenbeiträge habe ich im Ordner "profile" die prefs.js durch eine ältere Version ersetzt. Die jüngste davon ist vom November 2013 und in der Zwischenzeit habe ich einige neue Konten gewerblicher Art eingerichtet, die in der alten Version nicht vorhanden sind. Es werden POP und IMAP genutzt.


    Adreßbuch ist vorhanden, Kalender ist auch weg.


    Wie komme ich nun an die aktuellen Konten heran?
    Herzlichen Dank im Voraus!

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Gemäß vorhandender Forenbeiträge habe ich im Ordner "profile" die prefs.js durch eine ältere Version ersetzt


    Das kann man so machen, ist aber eher die brutale Art. Man sollte dann die alte Datei aber sichern. Ich selbst verwende diese Methode nie, sondern lege gleich ein neues Profil an, weil es die sauberste Vorgehensweise ist.
    Durch den Austausche der prefs.js müssten aber noch zumindest die POP-Konten (wenn nicht sogar alle) noch im Profil sein. Thunderbird von sich aus löscht diese Ordern/Dateien nicht.
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Schaue daher in das Profil im Ordner "Mail" und "ImapMail" nach, ob sich dort Dateien mit wesentlichen Größen befinden (über 0 KB).
    Dann sehen wir weiter.
    Installiere schon mal das Add-on ImportExportTools


    Eins muss ich aber klarstellen: deine Konten musst du alle neu einrichten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für schnelle Antwort. Das komplette Neuanlegen wollte ich eigentlich vermeiden, aber wenn es nicht anders funktioniert, folge ich deinem Weg. ImportExportTools ist installiert.


    Es befinden sich in beiden Mail-Ordnern Dateien mit relevanten Größen (z. T. mehr als 15 MB).


    Wir reparieren zunächst die E-Mail-Konten. Worauf ich weiterhin keinen Zugriff habe, sind der Kalender als auch meine Daten im OpenPGP (Gnupg).


    So, nun weiter im Text mit dem Tool ... :)

  • Zitat

    Gemäß vorhandender Forenbeiträge habe ich im Ordner "profile" die prefs.js durch eine ältere Version ersetzt


    Reparieren kannst du die POP-Konten nicht und bei IMAP sollte nach Anlegen des Kontos alles wieder beim Alten sein.
    Mit dem Add-on und dessen Importfunktion kannst du einzelne Ordner und ganze Ordnerstrukturen importieren. Welches Menü du nimmst, musst du selbst entscheiden. Ich würde sie zunächst alle in den "lokalen Ordner" importieren und danach ordnerweise in die richtigen Konten.Ein bisschen Arbeit ist das schon. Ich weiß, warum ich auf POP-Konten komplett verzichte. Du kannst 10 IMAP-Konten in weniger als 15 MInuten restaurieren. Hast du aber POP mit sehr vielen Unterordnern, dann ...
    Du weißt aber: Ordner in TB sind Dateien ohne Endung im Profil.
    Was die Verschlüsselung angeht, solltest du im unseren Fachunterforum noch mal fragen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw