Schriftgröße [erl.]

  • Thunderbird-Version:
    Win 7 + Version: 24
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):googlemail u.a.


    Ist das ein TB Fehler?


    Ab und an erhalte von anderen Menschen Infos mit verschiedenen Schriftgrößen innerhalb eines Satzes. Warum auch immer? *grübel. Es scheint ihnen irgendwie Spass zu machen.


    Ich habe nun mal einen Test gemacht und habe absichtlich z.B. einen Satz in verschiedenen Schriftgrößen in eine E-Mail reinkopiert. Müsste der TB das nicht korrigieren und in die Standard-Schriftgröße umwandeln? Oder muss das irgendwo erst noch festgelegt werden?


    Besten Dank wie immer an alle die mir behilflich sein können


    Gruß
    Manfred

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred

  • Hallo Neckar (schön, begrüßt zu werden, oder?),


    Du kannst unter Ansicht->Nachrichteninhalt->Reiner Text auf Reintext umstellen. Damit sollte sich das erledigt haben. Mittels der Erweiterung Allow HTML temp kannst Du dann situativ entscheiden, ob Du es "schön" oder praktisch haben willst.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • "slengfe" schrieb:

    Hallo Neckar (schön, begrüßt zu werden, oder?),


    Oh,


    Entschuldige bitte meine Anstandslosigkeit. Kommt normal nicht vor bei mir, Slengfe,


    Ich danke dir, dass du mir trotzdem geholfen hast.


    Gruß
    Manfred

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred

  • Hallo Slengfe,


    ich glaube, mein Problem hat sich doch noch nicht erledigt. Hab mich leider etwas falsch ausgedrückt.


    Es geht um die fehlende Möglichkeit einer bestimmten Textzeile oder Absatz eine bestimmte Schriftgröße zu geben. Jedes einfache Textverarbeitungsprogramm besitzt dafür ein Auswahlmenü mit der die Pixelgröße einer Schriftart angegeben werden kann. Im Thunderbird kann jedoch nur die Schriftgröße pauschal größer oder kleiner gemacht werden, dadurch entstehen viele Probleme die nur umständlich gelöst werden können. Es werden z.B. unterschiedliche Textgrößen nicht vereinheitlicht, dafür müßte jedes Wort einzeln bearbeitet werden, ob die Schriftgröße dann bei allen Wörtern die gleiche ist, ist auch fraglich. Ich habe die von Dir vorgeschlagene Erweiterung zwar noch nicht getestet, denke aber, dass diese nicht mein Problem lösen würde. Ein umschalten auf reinen Textmodus würde leider nicht helfen da ja die restlichen HTML-Formatierungen erhalten bleiben sollen.


    Gruß
    Manfred

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Hier: habe ich zu diesem Thema letztens mal was geschrieben: Re: Schriftgröße IM Mail verändern_wie bei WORD


    Wie in einer Textverarbeitung kannst du auch hier vor dem Schreiben des nachfolgenden Textes die Textgröße-, -Farbe, den Schriftstil und natürlich auch die Schriftart ändern. Und du kannst auch jederzeit dieses nachträglich durch Markieren bestimmter Textabschnitte ändern. => Damit werden dich wohl diese User mit ihren Klickibunti-Mails ärgern. (Obwohl sie das bestimmt nicht beabsichtigen, sondern einfach "schön" finden.)



    Das alles kannst du umgehen, indem du deine Mails nicht im html-Format, sondern wie viele anderen User im so genannten Reintextformat betrachtest. Einstellbar unter "Ansicht" > "Nachrichteninhalt".
    Möchtest du aber "Klickibunti-Mails" sehen (html), dann musst du diese so nehmen, wie sie der Absender für schön findet.


    HTH


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    ich danke dir recht herzlich.


    Gruß
    Manfred

    Vielen Dank schon im Vorraus für jegliche Hilfen.
    Thunderbird u. Firefox immer aktuell. Betriebssystem derzeit Win 7-64 Prof


    Netten Gruß
    Manfred