Neue Mail mit mehreren Anhängen (Parameter -compose) [erl.]

  • Hi,


    unter Windows kann ich mittels folgenden Aufrufs eine neue Mail erstellen mit der Datei als Anhang:

    Code
    1. thunderbird.exe -compose "attachment='DATEI_PFAD'"


    Doch, hmm, wie kann ich mehrere "Anhänge anhängen" ;) ?



    STOPP, Frage zurück.
    bzgl. https://developer.mozilla.org/…Line_Options#Syntax_Rules


    Mein Fehler war, dass ich mehrere Pfadangaben nicht nur durch Komma, sondern auch zusätzlich mit einem Leerzeichen -- also mit ", " -- getrennt hatte. Doch dieses Leerzeichen ist zu viel des guten.


    So klappt's also:

    Code
    1. thunderbird.exe -compose "attachment='DATEI_PFAD1,DATEI_PFAD2'"



    'tschuldigt dieses Posting -- doch für alle "Sucher" nach dem selben Problem... :)


    [Hintergrund: ich habe mehrere Dateien in TotalCommander markiert und möchte über die Zusatztaste meines Windows-Keyboards (nämlich über die Taste "Neue Mail") diese markierten Dateien einer neuen Mail anfügen, mittels AutoHotKey -- nun klappts :)]

    Einmal editiert, zuletzt von mtemp ()

  • Hallo mtemp,


    dann kannst Du das Betreff Deines Fadens gleich um das [Gelöst] ergänzen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,

    "mtemp" schrieb:


    Mein Fehler war, dass ich mehrere Pfadangaben nicht nur durch Komma, sondern auch zusätzlich mit einem Leerzeichen -- also mit ", " -- getrennt hatte. Doch dieses Leerzeichen ist zu viel des guten.
    So klappt's also:

    Code
    1. thunderbird.exe -compose "attachment='DATEI_PFAD1,DATEI_PFAD2'"

    schön, dass du dein Problem selbst lösen konntest, und danke für die Information!

  • ... gerade noch den von Euch ja bereits geänderten Betreff korrigiert, ehemals "Neue Mai ..." ;)


    Puh, und ich dachte schon, solche im Laufe der Beitragserstellung gelösten Probleme, ohne den Beitrag selbst zu löschen..., wären eher ungerne gesehen -- in manchen Foren weiß man ja nie ;)


    ==


    Doch nun kann ich also in TotalCommander ein oder mehrere Dateien markieren und mittels der Sondertaste ("Neue eMail") meiner Tastatur diese markierte(n) Datei(en) einer neuen Mail als Anhang hinzufügen (bzw. deren Pfadangaben).
    Schön, dass man mit Autohotkey auch diese Tasten "manipulieren" kann.


    Macht (einem Tastatur-/Tastenliebhaber) das Leben leichter, so lange man es mit diesen Helferleins nicht übertreibt ;)