Speicherort von Thunderbird-Profilen

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Win XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX.DE, T-ONLINE.DE, WEB.DE


    (Vorbemerkung: Alle erwähnten 5 Postfächer sind ordnungsgemäß im Thunderbird-Hauptmenü enthalten und funktionsfähig).
    1) Ich suche den/die Ordner, in denen die Mailinformationen (gesendet, empfangen usw.) abgespeichert sind.
    Ich möchte den/die Ordner sichern.
    2) ! Im Ordner unter Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Thunderbird sind nur 2 meiner 5 Postfächer enthalten!
    3) ! Obwohl ich 3 verschieden Mailadresse bei GMX.DE habe, ist in o.a. Ordner nur 1 Ordner (pop3.net) enthalten! Wo sind die übrigen? Eine Suche nach ????????.default brachte kein Ergebnis
    Gruß
    Klaus

  • Hallo klakohh,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Die Antworten auf Deine Fragen sind in unseren Anleitungen versteckt:
    Profile verwalten


    Daraus zitiert:

    Zitat

    Ergänzende Informationen: Wie Sie Ihr Profil finden


    Hinweis:
    Windows: Der Ordner "AppData" bzw. "Anwendungsdaten" ist ein versteckter Ordner. Entweder deaktivieren Sie das Ausblenden von versteckten Dateien und Ordnern oder Sie geben %AppData% unter Start in das Suchfeld bzw. unter "Ausführen..." ein. Dies führt Sie direkt zu diesem Ordner.
    ...


    Die Dateien im Profil kurz erklärt
    Weitere Identitäten - Aliasse


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache ()

  • Guten Tag Klaus,


    und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)


    Das Thunderbird-Userprofil wird - wenn du nicht irgendwelche eigenen Manipulationen vorgenommen hast - exakt an dem Ort gespeichert, den du in unser Anleitung hier: Profile verwalten (Anleitungen) entnehmen kannst. Also exakt an dem Platz, welchen du auch in deiner Frage beschrieben hast.


    Wenn du nicht irgendwo ein zweites Profil hast, müssen auch alle deine eingerichteten Mailkonten dort gespeichert sein.


    Deine Mails sind in diesem Profil gespeichert. Wo genau => siehe Anleitung. Es ist nicht sinnvoll, daraus nur Teile zu sichern! Sichere immer das vollständige TB-Userprofil!
    Sind deine 3 Mailadressen bei gmx wirklich echte Mailkonten oder sind zwei davon lediglich so genannte "Aliasse"? Aliasse kannst du nicht als eigenständiges Mailkonto einrichten, sondern nur als "Weitere Identitäten", denn diese sind ja nichts anderes als "gefakete Absender".


    MfG Peter (zu spät aber trotzdem ...)

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    und wenn du wirklich 5 Postfächer hast und keine Aliasadressen (Weitere Identitäten), dann schau in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen unter Lokaler Ordner nach, wo der Kontenordner sich befindet. Wenn nicht im Profilordner, dann hast du ihn wohl durch Pfadänderung ausgelagert und damit dein Profil zerrissen :pale: