Tunderbird Probleme

  • Thunderbird-Version: soeben update auf 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows7 Homme 64Bit
    Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    Postfachanbieter : Web.de - 1bu -


    Mein E-Mail Lieblingsprogramm macht mir seit einigen Tagen Problem und zwar:
    "keine Rückmeldung" Öfters: verschickte Mails werden nicht unter gesendet gespeichert.
    Weitere Meldung: Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert nicht.Um ein neues Fenster öffnen zu können, müssen Sie zuerst den bestehenden Thunderbird Prozess beenden oder Ihren Computer neu starten.
    Diese oben beschriebenen Probleme kannte ich bisher nicht und ich arbeite mit dem Thunderbird E-Mail Programm bereits viele Jahre.
    Pc bereits mit GData InternetSecurity auf Viren etc untersucht. Ferne probeweise "parento Logic PC Health Adviser installiert, da Werbung in Google ein Tool versprach welches Probleme lösen sollt.
    Kann in diesem Fall jemand mir Lösungsvorschläge unterbreiten ?
    Vielen Dank

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Zitat

    Weitere Meldung: Thunderbird wird bereits ausgeführt, reagiert nicht


    Heißt: es ist noch geöffnet. Überprüfe das im Windows-Taskmanager.
    Manchmal kann es bis zu einer halben Minuten dauern, bis es geschlossen ist.
    Oft ist aber externe Software dafür verantwortlich.
    Etwa:

    Zitat

    Pc bereits mit GData InternetSecurity auf Viren etc untersucht.


    Hat die etwa Zugriff auf das Thunderbird-Profil und scannt die Mails?
    Profile verwalten (Anleitungen)


    Ich habe - solange ich in diesem Forum helfe - noch nie von einem Virenbefall Thunderbirds gehört.

    Zitat

    Öfters: verschickte Mails werden nicht unter gesendet gespeichert.


    Das kann bei IMAP passieren. dann sucht man sich hier: Extras > Konteneinstellungen > "Kopien & Ordner"
    einen "Anderen Ordner" ( welcher auch "Gesendet" sein kann) aus. Damit kappt das Abspeichern meistens.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    Habe im Firefoxforum gelesen, das es Probleme mit GData InternetSecurity gibt. Nicht nur beim Firefox, einige melden auch Probleme mit/bei Thunderbird (seit dem letzten Update von TB & FF).
    Irgendetwas muss ausgeschaltet werden bei GData . Kenne mich leider damit nicht aus.
    Musst dich schon mal "rein knien" in den langen Beitrag. Zu Anfang geht es nur um den FF, später kommt auch TB zur Diskussion
    Hier der Link (ziemlich langer Thread) :-(


    http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=108806


    Grüße emi

    TB 52.7.0

    Windows 7 Professional 32bit SP1

    Einmal editiert, zuletzt von emi ()

  • Zitat

    Kenne mich leider damit nicht aus.


    Sorry, dann aber solltest du die Software nicht einsetzen. Sie könnte ja theoretisch alle Mails löschen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich habe sie bei mir nicht eingesetzt, nur darüber gelesen und elpe2012 (Threadstarter) auf den Thread im FF aufmerksam machen wollen, weil er/sie GData InternetSecurity offensichtlich benutzt.


    Gruß emi

    TB 52.7.0

    Windows 7 Professional 32bit SP1