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Welcher Art ist der Virencheck von Thunderbird?

  • zomgko
  • 14. Juni 2014 um 15:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • zomgko
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    14. Jun. 2014
    • 14. Juni 2014 um 15:29
    • #1

    Thunderbird-Version: ESR 17.0.10
    Betriebssystem + Version: Win7 SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): dirverse

    Hallo,

    habe eine Frage, zu der ich nichts in den Foren und der Hilfe finde.
    Wenn ich mit TB einen Dateianhang einer Mail speichere, wird ein Fenster mit dem TB-Logo eingeblendet und ein Fortschrittsbalken mit Virenprüfung angezeigt.
    - Welche Art von Prüfung wird dabei durchgeführt?
    - Welche Virenpattern werden verwendet?
    - Wo kann ich dazu Einstellungen vornehmen?
    Eigentlich dachte ich, TB mach gar keine Virenchecks???!!??

    Viele Grüße
    Georg

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
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    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 14. Juni 2014 um 15:59
    • #2

    Hallo Georg,

    und willkommen im Forum!

    Zitat

    Eigentlich dachte ich, TB mach gar keine Virenchecks???!!??


    Exakt!
    Wie sollte er es auch?

    Diese Meldung kommt von deinem installierten AV-Scanner.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • bendel
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    8. Mrz. 2014
    • 14. Juni 2014 um 16:54
    • #3

    Hallo,
    habe das gleiche Ereignis mit Avast, obwohl ich die Emailüberprüfung deaktiviert habe !

    Gibt es da eine spezielle Einstellung in Avast?

    gruß
    bendel

  • mrb
    Senior-Mitglied
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    111
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    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 14. Juni 2014 um 17:53
    • #4

    Hallo,

    Zitat

    habe das gleiche Ereignis mit Avast, obwohl ich die Emailüberprüfung deaktiviert habe !

    Gibt es da eine spezielle Einstellung in Avast?


    Da ich selbst Avast habe und dieses Fenster bei mir nicht auftaucht, kann es nur mit der Einstellung von Avast zu tun haben.

    Im Groben:
    - kein Mail- und Webschutz
    - kein gehärteter Modus
    - diverse Ausnahmen gesetzt hier wichtig: das komplette Thunderbird-Profil
    - die gleichen Ausnahmen auch unter "Deep Screen" hinzugefügt

    Trotzdem ist man ja nicht ungeschützt, da der Onlinescanner ja trotzdem beim Öffnen eines Anhangs und damit einer Datei diese überprüfen muss. Und genau dann kommt die Warnung.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Ohne Sichheritssoftware käme sie nicht.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

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