Welcher Art ist der Virencheck von Thunderbird?

  • Thunderbird-Version: ESR 17.0.10
    Betriebssystem + Version: Win7 SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): dirverse


    Hallo,


    habe eine Frage, zu der ich nichts in den Foren und der Hilfe finde.
    Wenn ich mit TB einen Dateianhang einer Mail speichere, wird ein Fenster mit dem TB-Logo eingeblendet und ein Fortschrittsbalken mit Virenprüfung angezeigt.
    - Welche Art von Prüfung wird dabei durchgeführt?
    - Welche Virenpattern werden verwendet?
    - Wo kann ich dazu Einstellungen vornehmen?
    Eigentlich dachte ich, TB mach gar keine Virenchecks???!!??


    Viele Grüße
    Georg

  • Hallo Georg,


    und willkommen im Forum!

    Zitat

    Eigentlich dachte ich, TB mach gar keine Virenchecks???!!??


    Exakt!
    Wie sollte er es auch?


    Diese Meldung kommt von deinem installierten AV-Scanner.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,
    habe das gleiche Ereignis mit Avast, obwohl ich die Emailüberprüfung deaktiviert habe !


    Gibt es da eine spezielle Einstellung in Avast?


    gruß
    bendel

  • Hallo,

    Zitat

    habe das gleiche Ereignis mit Avast, obwohl ich die Emailüberprüfung deaktiviert habe !


    Gibt es da eine spezielle Einstellung in Avast?


    Da ich selbst Avast habe und dieses Fenster bei mir nicht auftaucht, kann es nur mit der Einstellung von Avast zu tun haben.


    Im Groben:
    - kein Mail- und Webschutz
    - kein gehärteter Modus
    - diverse Ausnahmen gesetzt hier wichtig: das komplette Thunderbird-Profil
    - die gleichen Ausnahmen auch unter "Deep Screen" hinzugefügt


    Trotzdem ist man ja nicht ungeschützt, da der Onlinescanner ja trotzdem beim Öffnen eines Anhangs und damit einer Datei diese überprüfen muss. Und genau dann kommt die Warnung.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Ohne Sichheritssoftware käme sie nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw