1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profile von Vista auf Windows 7 importieren und anderes?

• blumenfee
  • 21. Juni 2014 um 12:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • blumenfee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. Juni 2014 um 12:47

Thunderbird-Version: 26.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 64 GB Servicepack- 1
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-online

Hallo

ich bitte euch um Hilfe bei folgendem Problem: Ich schildere euch erst einmal um was es geht.

Hatte bis Mai TB wird auf einem Vista Rechner installiert. Von jetzt auf gleich hat dieser Vista Rechner seinen Geist aufgegeben, weil die Grafikkarte kaputt war. Nun hat mein Sohn mir die Festplatte in ein Windows 7 Rechner eingebaut, dort wird sie auch als Laufwerk erkannt, muss allerdings noch ein paar Berechtigungen ändern, die gesperrt sind.

Auf dem Windows 7 Rechner habe ich mir TB wird komplett neu installiert mit meinen 2 T-Online (Freemail) Konten.

Ich möchte nun gerne aber meine alten Mails von der Vista Festplatte in das neue TB auf den Windows 7 Rechner einspielen.

Auf dem alten TB wird hatte ich auch mehrere Konten von diversen Anbietern (GMX, yahoo) kann ich diese so komplett einspielen, ohne aktuelle Konten vorher angelegt zu haben?

Hinzu kommt auch, dass wir im Mai den Provider gewechselt haben. Ich habe zum Wechselzeitpunkt meine Mailkonten zu-Online Freemail gewechselt (von vorher T-online normal), das war mit dem gleichen Konto Namen möglich. Im alten TB wird habe ich mithilfe von jemanden ein Filter angelegt, der mir meine Mails in einem lokalen Ordner immer abgespeichert hat.

Wie bekomme ich denn nun komplett alle alten Mails und Einstellungen (Filter) von T-Online und T-Online Freemail bei TB wieder eingespielt? Ich muss des Öfteren etwas nachsehen, zum Beispiel jetzt ganz aktuell dringende Flugbuchungen, die ich noch auf dem normalen T-Online Konto getätigt habe, an das ich ja wir Internet nicht mehr herankommen.

Ich danke euch um Hilfe, weil ich gar nicht weiß wie ich da vorgehen soll.

Ach ja, meine ab Mai abgerufenen TB Mails auf Windows7 sollen natürlich auch erhalten bleiben. Vielen Dank und lieben Gruß
    blumenfee
    I

LG
    blumenfee

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Juni 2014 um 17:17

Hallo,

Zitat

Auf dem alten TB wird hatte ich auch mehrere Konten von diversen Anbietern (GMX, yahoo) kann ich diese so komplett einspielen, ohne aktuelle Konten vorher angelegt zu haben?

Nein, Konten kann man nicht "einspielen", die musst du neu anlegen. Ist bei IMAP aber ein Kinderspiel von einer Minute und alle Mails des Kontos sind wieder da.

Zitat

Im alten TB wird habe ich mithilfe von jemanden ein Filter angelegt, der mir meine Mails in einem lokalen Ordner immer abgespeichert hat.

Wie bekomme ich denn nun komplett alle alten Mails und Einstellungen (Filter) von T-Online und T-Online Freemail bei TB wieder eingespielt? Ich

Mails im lokalen Ordner sind zwar normal, erschweren aber den Import.
    Entweder kopierst du aus deinem alten Profil die entspr. Dateien ohne Endung und fügst sie im neuen Profil unter ...Mail\Local folders ein (dabei alle *.msf Dateien löschen) oder du benutzt für den Import das Add-on ImportExportTools
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Auch einen kompletter Import des Profils wäre denkbar, ich bin allerdings ein Fan von sauberen und nicht eingestaubten Profilen, so dass der Tipp nicht in Betracht kommt, obwohl er der einfachste wäre.
    Die Filter in Thunderbird sind die Dateien msgFilterRules.dat, verwendbar pro Konto. Aber immer nur bei geschlossenem Thunderbird umkopieren, sonst wird keine Änderung stattfinden.

Gruß

2 Mal editiert, zuletzt von mrb (22. Juni 2014 um 10:39)

• losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 21. Juni 2014 um 17:41

Hallo,

... Adressbücher (abook.mab) und trainierten Spam-Filter ("training.dat") nicht vergessen ...

Grüße, Ulrich

• blumenfee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. Juni 2014 um 23:22

Hallo,

so ganz verstanden habe ich leider noch nicht den Vorgang. Habe mir das impoprt tool jetzt installiert, aber dann weiß ich nicht weiter, was ich da noch anklicken muss, könntest ihr mir da bitte helfen? Kann man denn nicht einfach einen alten Profilordner (aber welchen?) von Hand in den neuen Profilordner einkopieren von TB? Das ging mit Firefox auch.

LG und Danke Blumenfee

LG
    blumenfee

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Juni 2014 um 00:00

Hallo

Zitat

so ganz verstanden habe ich leider noch nicht den Vorgang.

Du musst mir schon genau sagen, was. Eine Komplettanleitung kann ich dir nicht liefern.

Zitat

Kann man denn nicht einfach einen alten Profilordner (aber welchen?)

Ja, kann man schon.
    Du musst dann auf Win7 Thunderbird neu installieren und den Inhalt des alten Profils in das neue kopieren.
    Warum ich das aber nicht machen würde habe ich dir schon gesagt.

Gruß

• blumenfee
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2014 um 00:39

Hallo,

also, ich habe jetzt einfach mal den kompletten Profilordner uberschreiben, mir aber zur Sicherheit noch denn alten Ordner gesichert, es war dringend, ich musste unbedingt eine Flugbuchung finden deshalb

Ich hatte auch nicht so ganz verstanden ,warum man das nicht machen sollte?. Interessiert mich schon, kann ich ja noch rückgängig machen.

LG fee

LG
    blumenfee

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™