Thunderbird startet nicht nachdem PC hochgefahren ist

• Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Win 8.1 (64bit)

Hallo zusammen,
    wenn ich den PC hochfahre, startet seit einigen Tagen Thunderbird 24.6.0 nicht beim ersten Aufruf.
    Klicke ich mehrmals auf das ThB-Icon, erscheint jeder klick als neuer Task im Taskmanager.
    Erst wenn ich über den Taskmanager den Task beende und versuche Thunderbird zu starten, öffnet sich der Thunderbird-Bildschirm.
    Danach habe ich keine Startprobleme mehr - bis zu m Neustart des PCs.

Hat jemand 'ne Ahnung, woran's liegt?

Gruß
    F_Lee

• Hallo,

Zitat

Klicke ich mehrmals auf das ThB-Icon, erscheint jeder klick als neuer Task im Taskmanager.

Das dürfte nicht sein, da Thunderbird immer nur eine Instanz öffnet.
    Dein Profil scheint beschädigt (z.B. einzelne Ordner zu groß), inkompatible Add-ons.
    Profile verwalten (Anleitungen)

Mache mal Folgendes:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
    und wenn das nicht hilft, ein neues zusätzliches Profil anlegen mit nur einem Konto und das Verhalten dort überprüfen.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Hallo mrb,

danke für den Tipp.
    Ich werds mit dem safemode ausprobieren.
    Könnts evtl an dem Theme Noia Fox 3.0.2 liegen?
    Das hatte ich kürzlich anstelle von Walnut2 aktiviert.
    Das werde ich wieder rückgängig machen und das Verhalten weiter beobachten.

Gruß
    F_Lee

• Hallo,

klar, jede Erweiterung (und damit auch Themes) kann dafür verantwortlich sein. Teste wie mrb bereits vorschlug im abgesicherten Modus.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite