1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wie Mails aus bereits deaktiviertem IMAP-Konto sichern?[erl]

  • Ken
  • 28. Juni 2014 um 12:48
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Ken
    Gast
    • 28. Juni 2014 um 12:48
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04 LTS, Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Uni IMAP Server

    Hi,

    ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine Emails innerhalb von Thunderbird von einem bereits serverseitig deaktivierten IMAP-Konto sichern und sie in einen lokalen Ordner verschieben. Die Emails sind dabei natürlich schon innerhalb des lokalen Thunderbirds irgendwo in meinem Profil-Ordner. Das heißt ich kann mit Thunderbird die Emails öffnen und lesen, ohne mich auf dem IMAP-Server einloggen zu müssen (geht ja nicht mehr). Es kommt natürlich eine Fehlermeldung, dass der Login fehlschlägt, aber die Emails sind alle da.

    Was geht ist das kopieren von einzelnen Emails per Drag&Drop innerhalb von Thunderbird aus dem deaktivierten Konto in einen lokalen Ordner. Aber leider nur für immer für eine Email allein!

    D.h.:
    Eine Email auswählen → Drag&Drop in lokalen Ordner → OK
    Aber:
    Zwei oder mehr Emails auswählen → Drag&Drop → Fehlermeldung: Login auf IMAP-Server schlägt fehl → keine Email wurde kopiert

    So verhält es sich auch wenn ich aus dem Kontext-Menü sowas wie "move to" (verschieben) auswähle. Hilft also nicht.

    Wenn ich was an den Server-Einstellungen des Kontos ändere, z.B. „Check for new messages every x minutes“ deaktiviere, dann werden überhaupt keine Emails mehr angezeigt. Ich muss dann jedes Mal ein Backup meines Profile-Ordners zurückspielen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich meine Emails endlich aus dem alten Konto herausbekomme, ohne das es in eine Klickorgie ausartet? Ich möchte das alte Konto nämlich endlich in Thunderbird loswerden, da sonst andauernd die Fehlermeldung mit dem IMAP-Login-Fehler aufpoppt.

    Danke schon Mal für jede gute Idee!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Juni 2014 um 13:22
    • #2

    Hallo,

    wenn die Mails des IMAP-Kontos im Backup des Profils gesichert sind, dann versuche doch mal Folgendes:
    öffne den entsprechenden IMAP-Kontenordner in "ImapMail" im Backup und kopiere die Mbox-Dateien (ohne Endung) wie "INBOX", "Sent", "Drafts", ... usw. bei beendetem TB in den Ordner "Local Folders" deines augenblicklichen Profils.
    Wenn sich dort schon Dateien mit dem gleichen Namen befinden, musst du die kopierten Dateien vor dem Einfügen umbenennen, beispielsweise "INBOX" in "INBOX1" ... usw.

    Danach TB starten, die importierten Dateien sollten jetzt in den "Lokalen Ordnern" als Ordner sichtbar sein.

    Gruß

  • Ken
    Gast
    • 28. Juni 2014 um 14:53
    • #3

    Hey Danke!
    Ich habe genau das gemacht, zudem noch ein wenig umgeordnet. Jetzt habe ich alle Emails in Local Folders! Sogar die Dateianhänge funktionieren noch.
    Vielen Dank!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™