Thunderbird-Version: 24.6.0
Betriebssystem + Version: Windows 7 Prof
Kontenart (POP / IMAP): IMAP
Postfachanbieter: TU Berlin
Ich kann seit knapp zwei Wochen die Mails eines meines IMAP Konten, das meines Unimailboxkonto TB nicht mehr synchronisieren. Über das Webportal kann ich im Browser auf alles zugreifen etc. auch die Synchonisation mit meinem Android klappt einwandfrei. Ich habe keine Einstellungen geändert, welche den Einstellungen entsprechen, welche für den Server auf der Uniwebsite angegeben werden:
IMAP: mail.tu-berlin.de; Port: 993; „Nutzername“; SSL/TLS; Passwort, normal
SMTP: mail.tu-berlin.de; Port: 465; „Nutzername“; SSL/TLS; Passwort, normal
Ich verwende keine MDN und keine zusätzliche Verschlüsselung falls das irgendwie eine Rolle spielen sollte.
Detaillierte Fehlerbeschreibung:
Mails abrufen:
Beim Öffnen synchronisieren meine Konten (u.a. WEB.de)
Dabei erscheint ganz gewöhnlich oben links im Reiter ein
kreisendes Ladesymbol und unten die Fortschrittsleiste in grün.
Eine Minute vergeht bis zum timeout während unten links die Information
"Sende Login-Daten..." zu sehen ist.
Final erscheint die Fehlermeldung
"Zeitüberschreitung der Verbindung mit Server
Servername“ als Popup in der Windows-Symboleiste
unten rechts.
Mails senden:
Wenn ich eine Mail verfasse ist es nicht möglich diese zu speichern.
Dabei erscheint die Fehlermeldung:
"Die Nachricht konnte nicht im Ordner "Entwürfe" gespeichert werden.
Nochmals versuchen?"
Gleiches geschieht, wenn ich eine Mail senden möchte.
Interessanterweise wird sie aber trotzdem versendet! Und das egal wie groß!
Versendet ist sie, allerdings nicht im "Gesendet" Ordner gespeichert; weder lokal
noch auf dem Server.
Ich habe mehrfach alle Einstellungen überprüft und das Konto innerhalb von Thunderbird komplett gelöscht und anschießend neu erstellt.
Bisher hatte ich dreimal Kontakt zum Support der Uni. Leider dauert das immer knapp eine Woche. Dies ist was sie mir geschrieben haben:
1. „wir haben keinerlei Änderungen an der Konfiguration vorgenommen, somit haben sich für sie auch keine Einstellungen geändert.“
2. „Wir haben für ihre Mailbox sicherheitshalber ein reconstruct gemacht. Löst dies das Problem????“
3. „Wir sehen in unseren Logs keine Probleme. Wir sehen erfolgreiche Logins und "user „Nutzername“ opened INBOX on mailbackend-4-febe.intern.tu-berlin.de".
Versuchen Sie bitte mal in einem Terminal-Fenster ein
telnet mail.tu-berlin.de 143
Die Verbindung können Sie durch Eingabe von
. logout
ggf. wieder beenden. Kommt die verbindung überhaupt zustande?“
Ich musste Telnet installieren und konnte ich eine Verbindung aufbauen:
* OK [CAPABILITY IMAP4 IMAP4rev1 LITERAL+ ID
MUPDATE=mupdate://mupdate-2-febe.in
tern.tu-berlin.de/ STARTTLS LOGINDISABLED AUTH=GSSAPI SASL-IR
COMPRESS=DEFLATE]
mail.tu-berlin.de Cyrus IMAP Murder
v2.3.16-Fedora-RPM-2.3.16-6.el6_2.5 server r
eady
Ich denke, dass das Problem irgendwo bei mir liegt.
Das Deaktivieren der Firewall von G Data auch des „Wächter“ bringt nix.
Ich hoffe auf Hilfe!
Beste Grüße,
Jonny