Automatische einmalige Antwort mit bestimmtem Text

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Ubuntu 14.04
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 1und1


    Hallo Leute.


    Ich möchte, dass Thunderbird einmalig auf ankommende E-Mail eine Antowort mit meinem Text sendet.


    Das ist erstmal ein kleiner Wunsch :)


    Danke für die Antworten

  • "Beber" schrieb:


    Ich möchte, dass Thunderbird einmalig auf ankommende E-Mail eine Antowort mit meinem Text sendet.


    Hallo und willkommen im Forum :)


    Du könntest dafür einen Filter verwenden: Automatisches Beantworten von Mails mit Hilfe einer Vorlage.


    Zitat


    Das ist erstmal ein kleiner Wunsch :)


    Ich würde mir das aber gut überlegen. Ein Grund ist dem Artikel genannt. Außerdem beantwortest Du damit z.B. auch jede Spammail. Das kannst Du kaum verhindern.


    Zitat


    Danke für die Antworten


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo Beber und willkommen im Thunderbird-Forum,


    schlingos Vorschlag ist zwar nicht falsch, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchest Du beim zweiten Maileingang keine automatische Antwort versenden. Ich fürchte, dass geht nicht.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • "slengfe" schrieb:

    Hallo Beber und willkommen im Thunderbird-Forum,


    schlingos Vorschlag ist zwar nicht falsch, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchest Du beim zweiten Maileingang keine automatische Antwort versenden. Ich fürchte, dass geht nicht.


    Gruß
    slengfe


    Danke für deine Antowrt. Du hast mich absolut richtig verstanden. :D


    Es soll nur einmalige Antowrt an den Absender gesendet werden. Kommt die Mail noch ein Mal, soll sie ignoriert werden.


    Meine Überlegung war, die einmalige Antowrt anhand dessen zu versenden, was im Betreff der Mail steht. Der Betreff der Mail ist immer Uniq, kommt also nicht 2 mal mit dem gleichen Text vor.


    Bsp.:

    Code
    1. Anfrage #398942


    Die nächste Mail, könnte im Betreff so etwas haben


    Code
    1. Anfrage #398943


    Die ID, was im Betreff steht, kann variieren ist jedoch immer fortlaufend.


    Bin auf Deine Antowrt gespannt.


  • Ok, thx für Deine Antowrt. Habe mir den Text unter dem Link schon mal durchgelesen. Lese gleich noch mal, vielleicht was übersehen. :cool:


    Edit: Bitte bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

  • Hallo,


    das

    "Beber" schrieb:

    Es soll nur einmalige Antowrt an den Absender gesendet werden. Kommt die Mail noch ein Mal, soll sie ignoriert werden.

    lässt sich wohl mit TB nicht so einfach realisieren.


    Wobei: du kannst die Adressen in einem extra Adressbuch abspeichern und dann per Filter sagen, wenn Absender nicht im Adressbuch, dann antworte mit Vorlage.