Papierkorb versehntlich gelöscht

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Win 7 Home, 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): arcor


    Hallo,
    nachdem ich festgestellt habe, dass meine geöschten Nachrichten nur noch ca. 4 Wochen im Papierkorb verblieben sind, wollte ich dies für einen längeren Zeitraum geändert haben.
    Ich habe daraufhin unter "Server-Einstellungen" hinter dem Punkt: "in diesen Ordner verschieben" geändert in: Archiv. Außerdem habe ich unter: "Synchronisation und Speicherplatz" unter "Alte Nachrichten endgültig löschen", den Punkt auf: "keine Nachrichten" gesetzt.
    Und nun sind alle meine gelöschten mails vershwunden, und den Papierkorb gibt es überhaupt nicht mehr.


    Was muss ich tun, um die alten Nachrichten so lange zu behalten, wie ich das möchte?

  • Hallo,


    zuerst einmal: die Einstellung musst du vermutlich auf dem Server vornehmen, denn ich nehme an, dass Arcor das als Vorgabe für den Papierkorb hat. Wozu soll man auch Müll dauerhaft lagern und damit sein Mailkonto füllen?


    In TB kann das aber auch eingestellt werden, einmal global fürs Konto bei den von dir genannten Einstellungen und für jeden Ordner individuell mit Rechtsklick>Eigenschaften>Speicherplatz auf den Ordner.


    Wenn du nun auf dem Server per Webmail mal nach den Einstellungen schaust, prüfe gleich, ob dort der Gesendet [Edit: Papierkorb] Ordner noch existent und gefüllt ist.
    In TB kannst du ihn evtl mit Datei>Abonnieren wieder verfügbar machen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Edit siehe meinen Beitrag unten

  • Hallo rum,


    erstmal Danke für die Hinweise.
    Ich habe auf dem Server nachgesehen, da werden die mails tatsächlich alle 30 Tage autom. gelöscht. O.k., soweit so gut.


    In TB habe ich habe ich jetzt für mich nochmal eine leichte Korrektur dieser Einstellung vorgenommen, mal sehen, ob das klappt.


    Bei letzten Punkt khabe ich noch eine Frage: auf dem Server ist der "Gesendet-Ordner" vorhanden, übrigens bei mir auch im TB. Was mir in TB fehlt, ist der Papierkorb!
    Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich, bevor ich die Einstellung geändert hatte, einen Ordner mit der Bezeichnung: "Trash" gesehen zu haben.
    Hat der etwas mit dem Papierkorb zu tun?
    Und wie bekomme ich meinen "Papierkorb" wieder zurück?

  • Hallo,


    "diver" schrieb:

    In TB habe ich habe ich jetzt für mich nochmal eine leichte Korrektur dieser Einstellung vorgenommen, mal sehen, ob das klappt.

    die da wäre?


    "diver" schrieb:

    auf dem Server ist der "Gesendet-Ordner" vorhanden, übrigens bei mir auch im TB.

    sorry, ich meinte den Papierkorb /Trash :flehan: [ich] ...ersetze also in meiner Antwort oben Gesendet durch Papierkorb :mrgreen:


    "diver" schrieb:

    Und wie bekomme ich meinen "Papierkorb" wieder zurück?

    siehe oben meine Antwort

    "rum" schrieb:

    In TB kannst du ihn evtl mit Datei>Abonnieren wieder verfügbar machen.

  • Hallo diver,


    mal was Grundsätzliches: Benutzt Du Deinen Papierkorb als (temporäres) Archiv? Wäre in etwa so, als lägen bei mir im Büro Unterlagen, die ich noch drei Wochen lang benötigen in der Rundablage. Ich wunderte mich nicht, wenn die dann irgendwann weg sind. Benutze das Archiv, wenn Du Nachrichten noch brauchst.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo rum,



    ich habe unter Extras, Konteneinst, Synchronisation & Speicher den Punkt auf: "alle Nachrichten außer den letzten 300" gesetzt.


    Ich bin deinem Tipp gefolgt und habe unter "Datei, Abonnieren, den Ordner Trash hinzugefügt. Soweit ,so gut. In diesem Ordner sind auch wieder meine gelöschten mails.
    Aber wenn ich jetzt aktuell wieder eine mail lösche, erscheint sie dort nicht!!
    Sie befindet sich auch nicht in einem anderen Ordner.


    Was mache ich falsch?

  • Hallo,


    du musst jetzt auch wieder in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen deine Änderung zurücksetzen und den abonnierten Papierkorb des Servers angeben.

  • Hallo,


    das habe ich auch schon versucht, aber der Ordner "Papierkorb" wird mir dort nicht angeboten.


    Übrigens irritiert mich meine Ordnerstruktur sowieso, diese sieht bei mir so aus:
    von oben nach unten:
    Lokaler Ordner:
    -Papierkorb
    -Postausgang
    Anmerkung: in diesen beiden Ordnern ist noch nie etwas drin gewesen.
    Weiter mit:
    Accountname:
    -Posteingang
    -Entwürfe
    -Gesendet
    -Archiv und dann der neue Ordner
    -Trash.


    Gruß
    diver

  • Hallo,


    der Ordner wird dir so angeboten, wie er bei den Abos zu finden ist

    "diver" schrieb:

    Ich bin deinem Tipp gefolgt und habe unter "Datei, Abonnieren, den Ordner Trash hinzugefügt.


    "diver" schrieb:

    Lokaler Ordner:
    -Papierkorb
    -Postausgang
    Anmerkung: in diesen beiden Ordnern ist noch nie etwas drin gewesen.

    dieser Papierkorb kann nur lokal verwendet werden. Wenn du also dort einen Ordner anlegst und dann in dem Ordner eine Mail löschst.
    Ich selber habe z.B. bei den IMAP-Konten unter Synchronisation&Speicherplatz den Lokalen Ordner für z.B. Vorlagen und Entwürfe gewählt, weil ich die nicht auf dem Server nutzen möchte und sie dann auch offline verfügbar sind.
    Der Postausgang wird genutzt, wenn du entweder offline bist und eine Mail versenden willst oder mit Datei>Später Senden eine fertige Mail noch zurückhalten möchtest.

  • Hallo,


    also, ich komme im Moment nicht so richtig weiter.


    Im Moment habe ich folgende Situation:
    Ich habe den Ordner "Trash", der meine früher gelöschten mails enthält, aber keine neu gelöschten!!
    Ich kann über Server-Einstellungen keinen "Papierkorb" einstellen.
    Und ich kann über: Datei, Abonnieren, keinen Papiwerkorb abonnieren.


    Ich möchte letztendlich nur wieder erreichen, dass ich meine gelöschten mails noch eine Zeitlang einsehen kann, so wie ich es wünsche.
    Kannst du mir sagen, was ich hierzu einstellen muss?


    Gruß

  • Welche Ordner werden dir denn unter Abonnieren für das Konto angezeigt?


    Du kannst in den Server-Einstellungen nur die Ordner wählen, die auch abonniert sind :!:

  • Also, unter Abonnieren stehen folgende Möglichkeiten:


    INBOX:
    -Archives
    -Drafts
    POSTEINGANG:
    -Archiv
    darunter als Unterordner:
    -Papierkorb =habe ich schon mehrfach abonniert, es kommen keine gelöschten Nachrichten hinein!
    darunter als weiterer Unterordner:
    -Posteingang (nochmal!)
    -Papierkorb (nochmal) = habe ich schon mehrfach abonniert, es kommen keine gelöschten Nachrichten hinein!


    -Trash


    -Sent
    -SentMail
    -Spam
    -Trash


    Sieht für mich ziemlich verwirrend aus. Vor allen Dingen auch deshalb, weil in den angebotenen "Papierkörben" sich anschl. nichts befindet.


    Habe soeben auch nochmal unter Server-Einstellungen ebenfalls den Ordner Papierkorb eingestellt, führt aber auch zu keinem anderen Ergebnis.

  • Hallo,


    hast du mehrere IMAP-Konten?
    Klicke mal in TB links in der Kontenspalte dein Konto an und dann wähle abonnieren und dann mache davon mal einen Screenshot.
    Danach gehe in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Server-Einstellungen und hake "Beim Löschen einer Nachricht...In diesen Ordner verschieben" an und klicke auf den Pfeil für die Ordnerauswahl. Mache möglichst auch davon mal einen Scrennshot und dann poste uns das hier.

  • Hallo,


    nein, ich habe nur ein IMAP-Konto.


    Mit dem Screenshot musst du mir bitte helfen. Wie funktioniert das? Ich habe das erst einmal gemacht und weis es nicht mehr genau.

  • Hallo,


    fein, dass hast du gut gemacht!
    Der richtige Papierkorb ist vermutlich der Trash.
    Aber du hast da ja ein bisschen Chaos auf dem Server.


    Wir versuchen mal, da ein wenig zu ordnern, zuerst mal fangen wir in TB damit an.
    Gehe in die Konteneinstellungen und stell bei Server-Einstellungen für den Papierkorb den untersten Trash ein, danach in Kopien & Ordner fürs Senden >Anderer Ordner: Sent, fürs Archiv >Anderer Ordner: Archives und für Entwürfe >Anderer Ordner: Drafts.
    Danach deabonniere in TB alle Ordner und beende TB und dann log dich direkt auf dem Server ein und schau nach, in welchen Ordnern Mails liegen.
    Versuche Mails aus dem Ordner SentMail in Sent zu verschieben, dann aus allen unterhalb des 2. Posteingangs (also der nach Drafts) liegenden Ordnern, also Archiv, Papierkorb, 3.Posteingang, Papierkorb, Trash die Mails in die gleichnamigen Ordner der Hauptebene. Also Archiv in Archives, Papierkorb, Papierkorb und Trash alle in Trash ganz unten.
    Dann versuche die leeren Ordner zu löschen.
    Danach starte TB und schau dir das Ergebnis an, prüfe die Einstellungen in den Konteneinstellungen und die Abos. Passt das alles?

  • "rum" schrieb:

    Danach deabonniere in TB alle Ordner und beende TB und dann log dich direkt auf dem Server ein und schau nach, in welchen Ordnern Mails liegen.


    Habe ich gemacht.

    "rum" schrieb:

    Versuche Mails aus dem Ordner SentMail in Sent zu verschieben,


    Diesen Odner gibt es bei Arcor nicht. Folgende Ordner stehen dort auf dem Server zur Verfügung:
    Posteingang,Spam, Gesendet, Entwürfe,
    Papierkorb, Archives, Posteingang, Sent.


    Mails liegen in den beiden Ordnern: Posteingang, sind identisch. Unter Papierkorb sind nur die "alten" mails. Unter Sent sind alle gesendeten mails.
    Alle anderen Ordner sind leer.


    Nach dem deabonieren sieht mein Tb nun so aus:




    Habe ich etwas falsch gemacht?

  • Hallo,


    versuche mal, ob du die leeren Ordner löschen kannst.


    Und dann starte TB und abonniere wieder alle! Ordner.
    Prüfe, welcher Posteingang und welcher Gesendet/Sent Ordner die Mails enthält und stelle die dann in den Konten-Einstellungen ein und deabonniere den jeweils anderen.

  • Also, die Ordner auf dem Server lassen sich nicht löschen.


    Nach Nuestart von TB habe ich die alten Ordner wieder abonniert.
    Der Posteingang ist nach wie vor in Ordnung.
    Im Ordner Trash liegen die "alten" gelöschten Mails, aber keine neuen.
    Im Ordner "Gesendet" liegen aber gar keine mails mehr, auch keine neuen, ich habe ein paar Tests an mich selbst geschickt. Die sind auch alle angekommen.