Datensicherung mit Thundersave

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    Antivirus-Software:AVG und einiges mehr


    Moin, beim Durchlauf mit AVG wird gemeldet : Datensicherung Thunderbird mit Thundersave hat folgenden Wurm : Crypt3.WEB.
    Wo kommt denn denn der Schlingel jetzt her?

  • Hallo H-P,


    vermutlich per Mail. :mrgreen: Lass AVG nicht an Dein TB-Profil, denn der kann da einiges zerstören. Idealer Weise findest Du das Ding selber und löschst die entsprechende Mail. Hast Du keine Anhaltspunkt, wo Du zu suchen hast, wird's schwierig. Ich kenne mich mit Viren (glücklicher Weise) nicht besonders gut aus.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Moin, ich habe festgestellt, dass fast jede einzelne Datensicherung bei einzelnem Durchlauf mit AVG einen Wurm hat.
    Lasse ich andere Virenscanner durchlaufen, gibt es keine Warnmeldung, ich vermute, dass liegt an AVG, ich verstehe aber auch nicht viel von dem Thema.

  • Hallo,


    es gibt immer mal wieder wild gewordene Virenscanner, die irgendetwas melden. Das geht soweit, dass systemrelevante Originaldateien blockiert werden und das gesamte Betriebssystem lahm gelegt wird. Schlecht, aber auch schlecht, wenn ein Virus einfach durchrutscht. Ich habe den Echtzeitscanner immer laufen, so dass ich in einem Fall wie Deinem, wenn ich den potenziellen Virus nicht manuell identifizieren kann, aber die Daten eigentlich auch nicht mehr anrühre (wie bei Altmails), einfach nach dem Motte "Augen zu und durch" agiere. Solange der Virus nicht aktiv ist, ist er nicht gefährlich. Ob das eine wirklich gute Idee ist, sich auf den Echtzeitscanner zu verlassen, lass ich mal dahingestellt. Auf der anderen Seite hatte ich das Problem schon seit Jahren nicht mehr. Mein System ist (hoffentlich) sauber.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Interressant, nie was davon gehört. Wie stellt man denn nun fest, ob ich so was habe bzw. wie ich das einrichten kann?

  • Hallo,


    schau mal bei AVG, ob die das nicht einfach anbieten. Hast Du ein entsprechendes AVG-Symbol in der Symbolleiste (ganz rechts), dann hast Du schon mal gute Chancen, dass es ein Echtzeitscanner ist. Aber da musst Du wohl die AVG-Seite zu Rate ziehen, um ganz sicher zu gehen.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Nö, abschalten will ich ja nicht.
    Aber ich habe unten rechts ein AVG-Symbol, dann ist das wohl ein Echtzeitscanner, ab und zu erscheint auch ein Fenster, da steht dann "Sie sind geschützt"