Import von vCard nicht möglich [erledigt]

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Mint 17
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): webland.ch


    Ich habe von Evolution auf Thunderbird gewechselt. Die (vielen) alten Mails bleiben zu Archivzwecken auf Evolution, hingegen möchte ich das Adressbuch übernehmen.


    Der Export von Evolution auf vCard hat geklappt, aber beim Import in Thunderbird gibt es Probleme:
    Importieren - Adressbücher - vCard-Datei scheint zu funktionieren, in Thunderbird erscheint ein "Adressbuch-Evolution", das vermutlich alle vCards enthält, jedoch sind alle leer.
    Im vCard-File sind die Informationen vorhanden, am Export aus Evolution liegt es also wohl nicht.


    Ich habe ziemlich viel herumgesucht, aber keine Lösung gefunden (MoreFunctionsForAddressBook ist ja wohl nur für ältere Versionen brauchbar).


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von hrg ()

  • Hallo Mapenzi


    Vielen Dank für deinen Tipp, es hat geklappt!


    Offenbar verspricht Thunderbird mehr, als es halten kann ...

  • "hrg" schrieb:


    Offenbar verspricht Thunderbird mehr, als es halten kann ...


    In Bezug auf den Import von vCard-Dateien hält TB, was er verspricht, auch ohne Add-on.
    Bei mir jedenfalls ;)


    Zitat

    Importieren - Adressbücher - vCard-Datei scheint zu funktionieren, in Thunderbird erscheint ein "Adressbuch-Evolution", das vermutlich alle vCards enthält, jedoch sind alle leer.


    Das passiert auch bei mir.
    In diesem Beispiel habe ich eine Datei "Aspira Suie Gaz et 3 autres .vcf" importiert, die vier Adressen enthält.
    Nach dem Import erscheint das neue AB "Aspira Suie Gaz et 3 autres" leer:


    [IMG:http://i1274.photobucket.com/a…_vCard_04_zps93451ac1.png]


    Man muss einfach ein anderes AB markieren und dann wieder das importierte, und siehe da, die vier Adressen werden jetzt angezeigt:


    [IMG:http://i1274.photobucket.com/a…_vCard_05_zpsac5aabfe.png]