1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB stürzt inzwischen oft ab

  • Niniveh
  • 13. Juli 2014 um 07:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Niniveh
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    3. Apr. 2010
    • 13. Juli 2014 um 07:39
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem: Windows 8.1
    Kontenart : IMAP
    Postfachanbieter: Posteo / Strato

    Guten Tag,
    Nach ursprünglich stabiler Funktion stürzt mir TB seit ein paar Monaten recht oft ab, jedenfalls so oft, dass es schon stört. Soweit ich es beobachte nur aber nicht immer dann, wenn ich Mails löschen will. In der Zwischenzeit gab es, ich meine 2 Updates, hat aber nicht geholfen.
    Ich habe keine Ahnung warum das so ist, möchte das hier nur mal anmerken. Geht es anderen auch so?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. Juli 2014 um 11:24
    • #2

    Hallo,

    vielleicht helfen die Absturzberichte bei der Suche nach der Ursache.
    Kannst du hier die Meldungs-ID der letzten Abstürze einstellen?
    Du findest sie über das Menü "Hilfe" -> Informationen zur Fehlerbehebung.

    Inzwischen kannst du schon einen Test machen, indem du TB im abgesicherten Modus startest und dann Nachrichten löschst: Menu Hilfe -> "Mit deaktivierten Add-ons neu starten".

    Gruß

  • Niniveh
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    3. Apr. 2010
    • 20. Juli 2014 um 08:24
    • #3

    Danke Mepenzi,
    ich versuche es mal und stelle Screenshots wegen der Abstürze unten ein. Ich hoffe es ist das was du meintest, ich kann damit nichts anfangen.
    Allerdings wurde nur ein älterer Absturz aufgelistet, es waren aber entschieden mehr.
    Im "Abgesicherten Modus starten", muss ich noch ausprobieren, habe derzeit viel anderes zu tun und dummerweise kommen diese Abstürze dann wenn man sie provozieren will nicht, ist ja klar.

    Bilder

    • TB-Absturzberichte-2.JPG
      • 118,21 kB
      • 1.246 × 636
    • TB-Absturzberichte-1.JPG
      • 23,2 kB
      • 848 × 183
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Juli 2014 um 10:29
    • #4

    Ich bin leider mit der Meldungs-ID aus deinem screen shot nicht in den Crash Report hinein gekommen ("Crash Not Found").
    Kannst du noch mal in "Gesendete Absturzberichte" gehen, die Link-Adresse kopieren und in deiner Antwort einfügen.
    Eine solche Link-Adresse müsste ungefähr so aussehen wie die folgende:
    http://crash-stats.mozilla.com/report/index/b…f2-44b452131118

  • Niniveh
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    3. Apr. 2010
    • 20. Juli 2014 um 10:44
    • #5

    So, das müsste es sein:
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/5…a3-486c12140720

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Juli 2014 um 12:02
    • #6

    Jetzt konnte ich den Crash Report aufrufen.
    Leider kann ich mit der Crash-Ursache "EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION_READ" nicht viel anfangen.
    Vielleicht kann ein anderer Helfer mehr dazu sagen.
    Merke dir doch mal beim nächsten Absturz genau, was du gerade in TB gemacht hast.

    Wenn die Abstürze häufig auftreten, solltest du unbedingt im abgesicherten Modus neu starten und dann den selben Vorgang testen.
    Das ist nicht unbedingt Mehrarbeit, du verzichtest lediglich zeitweilig auf den Gebrauch deiner Add-ons.

    Falls die Ursache der Abstürze nicht ermittelt werden kann, empfiehlt sich unbedingt ein Test in einem neuen Profil.

  • SusiTux
    Gast
    • 20. Juli 2014 um 16:14
    • #7

    Hallo Niniveh,

    ich bin keiner der Entwickler des TB, aber man sieht, dass die letzte Funktion, deren Quellcode man über den Crashreport einsehen kann, versucht eine Prozessadresse zu ermitteln. Das schlägt offenbar fehl. Der Aufruf kommt zuvor aus dem Modul xpcom/base. Das lässt mich vermuten, dass dies in Zusammenhang mit einer Erweiterung steht.

    Mein Rat: Teste zunächst eine Weile im Safe-Mode. Sollte das die Ursache nicht beseitigen, lege ein neues Profil an. Installiere zunächst keine Erweiterungen.


    Gruß

    Susanne

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern