1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

mehrere Profile kann ich "alte" löschen? - erl.

  • rosenresli
  • 18. Juli 2014 um 12:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • rosenresli
    Mitglied
    Beiträge
    21
    Mitglied seit
    18. Jul. 2014
    • 18. Juli 2014 um 12:00
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de

    Thunderbird läuft sehr langsam. Bei der Fehlersuche habe ich 3 Profile entdeckt. 2 davon sind ein paar Monate alt, eins zeigt das Datum von heute.
    Kann ich die alten Profile bedenkenlos löschen oder sollte ich einzelne Dateien daraus in das aktuelle Profil importieren (meine Mails sind alle da, also scheint das aktuelle Profil zu funktionieren)?
    Danke für Eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von rosenresli (23. Juli 2014 um 11:28)

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 18. Juli 2014 um 12:17
    • #2

    Guten Tag rosenresli,

    und willkommen im Forum! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)
    Du kannst "beliebig" viele TB-Userprofile auf deiner WinDOSe haben, ohne dass sich deswegen der Thunderbird verlangsamt. Viele User richten bewusst mehrere Profile ein (Privat, Arbeit, Testprofil_1 bis _n, usw.) Gerade Testprofile machen sehr oft Sinn.

    Die Verlangsamung deines TB hat also ein anderes Problem, um dieses geht es allerdings hier nicht.

    Welches Profil dein TB gerade benutzt, kannst du aus der Datei "profiles.ini" auslesen. Nach dem, was in dieser Datei als Profilpfad angegeben ist, findet das Programm das zu verwendende Profil. Alle anderen Profile werden vom Programm "übersehen".
    Wenn dein ggw. Profil komplett ist (Adressbücher, Kalender, Mails, Mailkonten) kannst du die nicht mehr benötigten Profile löschen.
    Vermisst du allerdings eines der o.g. Komponenten, kannst du diese in deinen beiden anderen Profilen suchen und in das aktuelle Profil übernehmen. Aber stelle erst mal fest, ob dir üerhaupt etwas fehlt.

    HTH

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™