win 7 fordert beim Start von TB jedesmal "Berechtigung"[erl]

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de


    Bei jedem Start von TB möchte Windows, dass ich zulasse, dass durch dieses Programm Änderungen an meinem Rechner vorgenommen werden. Das habe ich bei keinem anderen Programm. Wo kann ich dazu etwas einstellen - in TB oder in Windows?
    Danke für die Tipps.

  • Zitat von "rosenresli"


    Bei jedem Start von TB möchte Windows, dass ich zulasse, dass durch dieses Programm Änderungen an meinem Rechner vorgenommen werden.


    Hallo :)


    das hört sich nach der UAC an.


    Zitat


    Wo kann ich dazu etwas einstellen - in TB oder in Windows?


    In welchem Pfad ist TB installiert? Mach einen Rechtsklick auf die Verknüpfung, mit der Du TB aufrufst, klicke auf Eigenschaften und schau auf die RK Kompatibilität. Ist dort unten bei Berechtigungsstufe die Option "Programm als Administrator ausführen" aktiviert?


    In welchem Pfad liegt das TB-Profil? Im TB: Hilfe - Informationen zur Fehlerbehebung - Profilordner - Ordner anzeigen.


    Zitat


    Danke für die Tipps.


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Hallo rosenresli,


    für mich bleibt die Frage, weshalb die UAC hier überhaupt zum Tragen kommt. Das sollte sie bei einer normalen Installation des TB nicht, weil er nach der Installation keine systemweiten Veränderungen vornimmt. Deshalb wäre eine Antwort auf die Frage von oben


    Zitat von "schlingo"

    In welchem Pfad ist TB installiert?


    interessant, ebenso andere Abweichungen von der Standardinstallation, z.B. ein anderer Pfad zum Profil.


    Gruß


    Susanne

  • Zitat von "rosenresli"

    Mit einer Anleitung von diesem Link [ComputerBlöd] habe ich dann eine Einstellung vorgenommen, bei der die Benutzerkontenabfrage für das Programm TB ausgeschaltet wurde - es scheint zu funktionieren.


    Hallo :)


    typischer Mist von ComputerBlöd. Ich kann von so etwas nur abraten. Das wäre dasselbe, als wenn in Deinem Auto die Ölwarnlampe brennt und Du als Lösung einfach deren Sicherung entfernst. Ich schließe mich Susanne an.


    Gruß Ingo

  • Hallo Susanne,
    TB ist in folgenden Pfad installiert:
    "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe"


    und die Profile in
    c:
    Benutzer
    (mein Name)
    Appdata
    Roaming
    TB
    Profiles

  • Hallo rosenresli,


    Zitat von "rosenresli"

    TB ist in folgenden Pfad installiert:
    "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe"


    Dort gehört er aber standardmäßig nicht hin sondern nach:


    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe"


    Ob das allein die UAC auf den Plan ruft, weiß ich nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, dann sind die Zugriffsrechte/Besitzverhältnisse für beide Verzeichnisse gleich. Vielleicht weiß einer der Windows-Helfer mehr dazu.
    Der Pfad zum Profil ist korrekt, vorausgesetzt, Du bist auch als dieser Benutzer angemeldet.


    Andere Frage in die Runde: Gibt es Erweiterungen oder PlugIns, die auch nach der Installation in das Programmverzeichnis schreiben?


    Gruß


    Susanne

  • Hallo Susanne,


    Dein Hinweis hat die Lösung gebracht: es gab die TB-exe auch in dem anderen Verzeichnis und der Link dorthin tut wieder, was er soll. Wieso TB in 2 Programm-Verzeichnissen installiert ist und wieso der "Falsche" Link auf den Desktop kommt, interessiert jetzt mal weniger - ich bin dankbar, dass dieses nervige Freigeben für Änderungen weg ist. Vielen Dank.


    schlingo Danke für deinen Hinweis, diese Verknüpfung habe ich gelöscht, das brauche ich nun ja nicht mehr, aber als Hilfskrücke war mir die "überbrückte Sicherung" doch recht.


    Gruß


    Resli

  • Hallo Resli,


    Zitat von "rosenresli"

    und wieso der "Falsche" Link auf den Desktop kommt, interessiert jetzt mal weniger


    Ich befürchte, hier machst Du es Dir etwas zu leicht. Eine doppelte Installation in zwei Verzeichnissen kann durchaus Probleme nach sich ziehen. Ich weiß z.B. nicht, wie sich der Mozilla-Updater in so einem Fall verhält oder der Windows-Uninstaller oder auch die Verknüpfungen mit den Dateitypen. (Siehe auch Dein Problem mit dem FF hier. Wenn der auch doppelt vorhanden sein sollte, könnte das in Zusammenhang stehen.)
    Vermutlich ist es so, dass die letzte Installation gewinnt, aber sicher bin ich mir dabei nicht. Was auch immer Du genau gemacht hast, sauber ist das nicht.


    Gruß


    Susanne

  • Zitat von "SusiTux"

    Dort gehört er aber standardmäßig nicht hin sondern nach:


    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe"


    Hallo Susanne :)


    das Problem ist ja erfreulicherweise gelöst. Deshalb JFTR: jein. Das gilt nur für x64-Systeme. Bei x86 gibt es nur "Program Files".


    Zitat


    Vielleicht weiß einer der Windows-Helfer mehr dazu.


    Program Files


    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo, liaba Wadlbeissa ;-)


    (das ich meine ich jetzt wirklich im positiven Sinn, denn) Du hast natürlich Recht. Die W7-32-Anwender habe ich glatt vergessen.


    Viele Grüße


    Susanne