1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Themenbaum nicht verfügbar

  • patrickpotthoff
  • 22. Juli 2014 um 12:20
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • patrickpotthoff
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    22. Jul. 2014
    • 22. Juli 2014 um 12:20
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Mac OS X 10.9.3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

    Hallo liebe User,

    mit den oben genannten Angaben ist es mir nicht möglich, Nachrichten im Themenbaum anzuzeigen. Der Punkt "Themenbaum" ist zwar unter Nachricht zu sehen, allerdings ist dieser ausgegraut und funktioniert auch nicht durch Drücken des Tastenkürzels dafür.

    Hat jemand eine Lösung parat?
    Besten Dank im voraus.

    Patrick

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Juli 2014 um 14:42
    • #2

    Hallo Patrick,

    ich habe keine Erklärung dafür, aber möglicherweise pfuscht ein Add-on dazwischen.
    Deshalb zunächst den einfachen Test durchführen, indem du TB im abgesicherten Modus (mit deaktivierten Add-ons) startest:
    => halte die Alt (Option)-Taste gedrückt beim Start von TB.
    Ist der Themenbaum im abgesicherten Modus wieder anklickbar, brauchst du nur noch das verantwortliche Add-on zu identifizieren.

    Gruß

  • patrickpotthoff
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    22. Jul. 2014
    • 22. Juli 2014 um 14:51
    • #3

    Zunächst einmal Danke für deine Antwort.
    Leider ist der Themenbaum auch im abgesicherten Modus nicht verfügbar.

    Vielleicht noch andere Lösungen im Hinterkopf? :/

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. Juli 2014 um 16:33
    • #4

    Ich habe ein wenig getestet und bislang nur eine einzige Einstellungs-Kombination gefunden, in der der Menüpunkt "Im Themenbaum anzeigen" ausgegraut ist.
    Im Menü "Ansicht" -> "Sortieren nach..." -> habe ich "Gruppiert nach Themen" gewählt.
    Wenn ich wie im folgenden screen shot das "kollabierte" Thema" (oder alle Nachrichten eines "geöffneten" Themas) markiere, ist der Menüpunkt Themenbaum ausgegraut:

    Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Wenn ich jedoch im nicht "kollabierten" ("geöffneten") Thema nur eine der beiden Nachrichten markiere, ist der Menüpunkt Themenbaum wieder aktiviert:

    Externer Inhalt i1274.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich weiß leider nicht, in welcher Konfiguration das Problem bei dir auftritt.
    Zu der von mir getesteten Konfiguration habe ich dann den folgenden Bug Report gefunden:
    Bug 668491 "Open in conversation" doesn't work when the thread is collapsed.

  • patrickpotthoff
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    22. Jul. 2014
    • 23. Juli 2014 um 10:33
    • #5

    Ich habe mal das selbe probiert, leider bleibt der Themenbaum weiterhin ausgegraut. Habe Thunderbird daraufhin deinstalliert und wieder neuinstalliert – Danach war bei beinigen Mails der Themenbaum anklickbar, es hatte sich aber nichts geöffnet oder dergleichen.

  • patrickpotthoff
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    22. Jul. 2014
    • 29. Juli 2014 um 14:39
    • #6

    Also ich habe mal weiterhin getestet. Mittlerweile kann ich die Mails, die sich im Posteingang befinden im Themenbaum anzeigen lassen. Aber die Mails, die ich in einen Ordner verschoben habe, diese kann ich im Themenbaum nicht anzeigen lassen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Juli 2014 um 16:34
    • #7

    Der von mir zitierte Bug gilt nicht nur für den Posteingang, sondern auch für in andere andere Ordner (z. B. "Archiv") verschobene Mails.
    Ist ein Thema in einem beliebigen Ordner kollabiert, wird auch bei mir der Menüpunkt "Im Themenbaum anzeigen" ausgegraut.

  • patrickpotthoff
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    22. Jul. 2014
    • 14. August 2014 um 09:31
    • #8

    Okay, und wenn du diese Bugmeldung bekommst, was genau kann ich damit anfangen? Bzw. wie soll ich jetzt vorgehen, um diesen Bug zu beheben? Bin leider nicht so geübt mit TB!

    Grüße,

    Patrick

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. August 2014 um 12:17
    • #9

    Du hast mich falsch verstanden ;)
    Ich bekomme keine "Bug-Meldung", und die einzige Methode, derzeit das Problem zu umgehen, habe ich in meinem unteren screen shot erklärt.

    Dass dieses kleine Problem schon als Bug gemeldet wurde, habe ich selber erst über eine Suche mit den entsprechenden Stichwörtern (in Englisch) gefunden.
    Bugzilla https://bugzilla.mozilla.org/ ist der offizielle Bugtracker von Mozilla.
    Dort können alle (auch vermeintliche) Bugs in Firefox und Thunderbird sowie Verbesserungsvorschläge von den Nutzern oder Entwicklern eingebracht werden.
    Der Bug 668491 wurde schon 2011 gemeldet und hat wegen seiner Geringfügigkeit und des chronischen Mangels an TB-Entwicklern wenig Aussicht, in absehbarer Zeit behoben zu werden.

  • patrickpotthoff
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    22. Jul. 2014
    • 14. August 2014 um 14:19
    • #10

    Jetzt hab ich dich verstanden! :)
    Gut, den Thread dazu habe ich mir bereits durchgelesen. Bringt micht allerdings nicht weiter.
    Werde wohl weiter probieren müssen. <.<

    Werde mich bei Lösung melden.

    Grüße,

    Patrick

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™