Fehlende Schlagwort-Markierungen bei Export

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Mac OS X 10.9.3
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo liebe User,


    beim exportieren meiner Mails ist mir aufgefallen, dass die Schlagwort-Markierungen nicht mit exportiert wurden.
    Gibt es eine Lösung dafür, dass diese mit exportiert werden?


    Besten Dank im voraus.


    Grüße,


    Patrick

  • Hallo,
    du meinst beim Abspeichern von Mails als *.eml Dateien?
    Wie gehst du dabei vor?
    Und den Re-Import machst du genau wie?
    Verwendest du das Add-on ImportExportTools ?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    erst einmal Danke für deine Antwort.
    Folgendes Szenario ist bei mir der Fall: Auf meinem alten MacMini habe ich Thunderbird verwendet (POP-Postfach). Nun habe ich mir ein MacBook zugelegt und möchte dort Thunderbird ebenfalls nutzen. Allerdings benutze ich dort eine andere Mail-Adresse (IMAP). Um die Mails des alten Mail-Accounts auf den neuen zu transferieren bin ich in die Library gegangen, habe mir den alten Profiles Ordner kopiert und in den neuen Profiles Ordner eingefügt. Die Mails sind alle da, lediglich die Schlagwort-Markierungen wurden nicht mit-übernommen.


    Um also auf deine Frage zu antworten, Nein, weder die Mails als .eml-Dateien gesichert, noch das Add-On ImportExportTools verwendet.


    Grüße,


    Patrick

  • Zitat

    habe mir den alten Profiles Ordner kopiert und in den neuen Profiles Ordner eingefügt.


    Du meinst den Inhalt des alten ins neue?
    Hattest du den Inhalt des neuen vorher gelöscht?
    Oder hast du nur Teile des alten Profils kopiert?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Genau, den Inhalt habe ich kopiert. Ich habe mir innerhalb von Thunderbird auch einige Ordner angelegt für beispielsweise verschiedene Kunden, in den ich meine Mails verschoben habe.
    Im Profiles-Ordner befindet sich ein Ordner namens Mail. In diesem sehe ich dann meine ganzen Postfächer. Und diese habe ich mir kopiert und in meinem neuen Profiles-Ordner eingefügt. Also lediglich die Mail-Verzeichnisse habe ich kopiert, keine weiteren Dateien. Bei der neuen E-Mail adresse waren noch keine Mails vorhanden, also brauchte ich dort auch nichts löschen.


    Grüße,


    Patrick

  • Zitat

    Im Profiles-Ordner befindet sich ein Ordner namens Mail. In diesem sehe ich dann meine ganzen Postfächer. Und diese habe ich mir kopiert und in meinem neuen Profiles-Ordner eingefügt


    Wohin genau?
    Probiere mal Folgendes: die Ordner in Thunderbird sind im Thunderbird-Profil Dateien ohne Endung.
    Von denen fische dir ein paar heraus und kopiere sie im neuen Profil in den Ordner "mail\local folders".
    Lösche alle *.msf Dateien darin.
    Funktioniert das?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    Schlagwörter und Einstellungen der angezeigten Spalten sind in den .msf-Dateien enthalten, wie sinnig!
    Beim Löschen dieser Dateien sind die Einstellungen unwiderruflich weg.


    Ich bezweifle, dass sich die Entwickler die Folgen beim Löschen der Dateien (=Reparieren) überlegt haben.


    Gruß
    Herbert

  • Hallo hsproedt,
    nur um sicher zu gehen: du hast das getestet?
    Da die Schlagwörter in einem IMAP-Konto auf den Server übertragen werden - dieser aber bestimmt keine *.msf liest, muss die Information AFAIK in der Mail selbst vorhanden sein.
    Wir hatten das mal getestet, leider kann ich mich an das Ergebnis nicht mehr genau erinnern, nur das rum daran beteiligt war.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    TB 24.7.0 über ftp-Server, wie sinnig!

    .msf-Datei bei geschlossenem TB gelöscht ==> alle Schlagwörter und Spalteneinstellungen sind weg

    AOL (IMAP) - Posteingang - rechte Maustaste - Eigenschaften - Reparieren ==>Spalteneinstellungen sind weg


    Es gibt offensichtlich einen Unterschied zwischen den beiden Methoden.


    Gruß
    Herbert

  • hsproedt ,


    leider schreibst du nicht, welches Datum dein Zitat hat, denn Thunderbird hat den Speicherort der Schlagwörter vor ein paar Jahren geändert.
    Den alten Thread mit  rum  habe ich gefunden:
    http://www.thunderbird-mail.de…schlagw%C3%B6rter#p295179


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    ich habe nicht zitiert, die Aussagen sind aktuell von heute, zweimal getestet.


    Gruß
    Herbert

  • Das Problem scheint gelöst zu sein.


    Lösung:


    Wenn ich die Maildateien in "Mail/LocalFolders" kopiere/verschiebe werden die Schlagwortmarkierungen korrekt angezeigt. Warum das allerdings im IMAP-Ordner nicht angezeigt wird, kann ich nicht beantworten. Besten Dank für die Unterstützung!


    Grüße,


    Patrick