Quicktext Pro nach Update auf TB 31 fügt keine Anhänge ein

  • Add-on: Quicktext Pro 0.9.11.5
    Thunderbird-Version: 31
    Betriebssystem + Version: Win XP Prof
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP


    Nach Update auf TB 31 fügt das Addon bis auf die Betreffzeile keinen E-Mailtext und keinen Anhang mehr ein!


    Problem bekannt? Danke für Feedbacks
    Recruiter

    Freundliche Grüße aus Hannover


    Recruiter

  • Hallo recruiter,


    bei der Kaufversion Quicktext Pro solltest Du Dich direkt an den Entwickler der Add-on wenden: Hesslow Extensions - Quicktext. Dort heißt es:


    Zitat

    Quicktext is no longer just one extension. There are now two Quicktext versions: Quicktext which is free, and Quicktext Pro which you must buy a license to use. This is the free version of Quicktext. Before you buy Quicktext Pro, I suggest that you first test the free version.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,
    danke für die Antwort. Ist schon klar, dass es den Entwickler betrifft und ich mich auch dort hin wenden muss. Ich habe das Problem hier gepostet, weil ich weiß, dass sehr viele dieses Addon benutzen und es bisher bei allen Updates von Thunderbird keine Probleme gab. Falls dennoch jemand einen Tipp hat danke ich schon jetzt dafür.
    MfG
    Recruiter

    Freundliche Grüße aus Hannover


    Recruiter

    Einmal editiert, zuletzt von recruiter ()

  • Hallo recruiter,


    Deine Intention war mir schon klar. Ich vermute aber mal, dass die meisten die kostenfreie/lizenzfreie Quicktext(-ohne-Pro)-Erweiterung nutzen. Insofern ist wahrscheinlich der direkte Weg an den Entwickler (Fehlermeldung) für Dich sinnvoller und effektiver.


    Bleibt also abzuwarten, ob Dir hier einer helfen kann. Ich bin da eher pessimistisch ...


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,
    ich mache erneut auf dieses Thema aufmerksam, vielleicht hat ja zwischenzeitlich jemand alternative Lösungen.


    Es geht um die Erweiterung Quicktext bzw. Quicktext Pro von Emil Hesslow (Link: http://extensions.hesslow.se/), mit der es möglich war (bis zur Version 0.9.11.5), E-Mailvorlagen samt Dateianhänge per Mausklick in eine neue E-Mail einzufügen. Nun scheint der Entwickler keine Weiterentwicklung mehr vorzunehmen, hat wohl das Interesse verloren und er reagiert auch nicht auf Bugreports und E-Mails, was sehr schade ist.


    Das Problem ist, dass die Version Quicktext bzw. Quicktext Pro 0.9.11.5 nicht mehr kompatibel ist mit der aktuellen Thunderbirdversion.

    • Nutzt jemand ähnliche Vorlagensysteme in Thunderbird zum schnellen Einfügen von E-Mailvorlagen mit oder ohne Dateianhänge?
    • Hat jemand Lösungen, ob und wie eine veraltete Erweiterung aktualisiert werden kann?
    • Gibt es Entwickler, die eine solche Erweiterung in der Pipeline haben?

    Freue mich über alle Kommentare, danke!


    MfG
    Recruiter aus Hannover

    Freundliche Grüße aus Hannover


    Recruiter

  • Ich stehe leider vor dem gleichen Problem!
    Auch wir wollten Quicktext Pro wegen der Anhänge nutzen, aber es klappt leider nicht. Auch wenn es seit 15.07. ein neues Update auf Version 0.9.11.6 gab - Der Entwickler meldet sich nicht ...
    Ich habe zwar gelesen, es gab ein Problem mit dem Encoding der XML-Datei, aber genau das Problem soll nun in der neusten Quicktext Version behoben sein und auch der Workaround brachte keine Besserung bei dem Problem mit den Anhängen.


    Hat jemand eine Lösung? Ich probiere schon das Ganze zum Laufen zu bekommen, aber bisher ohne Erfolg.
    Kennt jemand einen Workaround?

  • Guten Morgen,
    nein, habe auch nur gesehen, dass jemand von Mozilla wohl Kontakt zum Entwickler hatte und auch eine neue Version (0.9.11.6) online ist, aber keinerlei Hinweise dazu, auch liegen mir noch keine Infos vor, ob das Einfügen von Anhängen nun klappt.


    Es ist wirklich sehr ärgerlich! Bitte weiter alle neuen Erkenntnisse hier posten, Quicktext und QuicktextPro sind wirklich sehr nützliche Tools für die produktive Arbeit mit vielen E-Mailvorlagen und Dateianhängen.

    Freundliche Grüße aus Hannover


    Recruiter

  • Hallo recruiter,


    wie es mit Quicktext(-Pro) weitergeht, wird man sehen. Klar ist jedoch, dass es keine Garantie gibt, dass eine Erweiterung dauerhaft weiterentwickelt oder bei Desinteresse des jetzigen Add-on-Entwicklers eventuell einem anderen interessierten Entwickler zur weiteren Pflege und Anpassung an neuere Thunderbird-Versionen übergeben wird.


    Derzeit gibt es zumindest ein weiteres Textbaustein-Werkzeug, das für den Donnervogel (und den Feuerfuchs) verfügbar ist: Clippings.


    Ich nutze diese Erweiterung dauerhaft neben Quicktext, denn letztere beschränkt sich bei mir nur auf wenige unterschiedliche Signaturtexte, die ich zu unterschiedlichen Zwecken nutze.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Liebe Community,
    ich habe mir das Quicktext Pro Anhänge Problem heute mal angesehen. Es scheint so, dass die Funktionen veraltet waren.
    Ich konnte den Code so umschreiben, dass es nun wieder funktioniert!


    Interessierte Pro-User dürfen mich gerne per PN kontaktieren.
    Danke an SusiTux für die Info bzgl. Codeveröffentlichung.

    Einmal editiert, zuletzt von s1n88 ()

  • Hallo s1n88,


    ich kenne die Lizenzbestimmungen nicht. Bist Du Dir sicher, dass Änderungen am Code der Pro-Version und vor allem deren Veröffentlichung erlaubt sind? Falls nicht, wäre es vielleicht besser, den Code hier herauszunehmen. Interessierte könnten Dich ja per PN kontaktieren.


    Gruß


    Susanne

  • Hallo alle zusammen,


    gibt es neue Erkenntnisse zu Quicktext? Die Alternative Clippings ist zwar für einige Anwendungsbereiche prima, deckt aber leider nicht alle Bereiche wie Quicktext ab. Insbesondere die Textvorlagen mit Dateianhängen sind mir wichtig und das funktioniert seit Monaten nicht mehr. Auch die zwischenzeitlich geposteten Lösungsversuche funktionieren bei mir mit der aktuellen Version von TB nicht.
    Wer also Hinweise oder neue Erkenntnisse hat, bitte melden.
    Grüße
    Recruiter ;););)

    Freundliche Grüße aus Hannover


    Recruiter

  • Hi,


    In the Mozilla addons site for QuickText, you mention in a review that you have a solution to the attachment problem.


    Last year, I was able to get the author of QuickText to update the program on AMO when I presented him a complete fixed addon that worked with Thunderbird 38. I know nothing of the attachment problem, but for Thunderbird 45 there is a new breakage, whose symptom is that I see "Variables" instead of the title of the Group. The fix is straightforward (his Components.resultCode is wrong in the QueryInterfaces). If you contact me we can exchange fixes, and hopefully submit something that Emil will place on the addons site.


    R Kent James
    Chair, Thunderbird Project
    rkent@caspia.com

  • Hi @rkent!


    Thanks for your investigations in QuickText add-on problems. Maybe @s1n88 could provide the code changes and contact you by email to fix the problems and get a fully working add-on again for the upcoming Thunderbird 45.


    Which license is used by QuickText Pro source code?


    Regards
    Alexander Ihrig
    Thunderbird Mail DE

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo alle zusammen,
    das klingt doch so, als wenn es endlich mit QuickText weiterginge. Das wäre wunderbar, denn QuickText ist wirklich ein tolles Addon und sollte unbedingt weiter gepflegt werden!! Lieben Dank an alle , die sich darum bemühen!
    MfG Recruiter

    Freundliche Grüße aus Hannover


    Recruiter

  • QuickText (both community and Pro) have no license, which means de facto the license is "All Rights Reserved".

  • Hallo liebe Quicktext und QuicktextPro-Freunde,


    gibt es nun neue Erkenntnisse, ob Emil Hesslow das Add-on Quicktext bzw. QuicktextPro weiter pflegt oder ein anderer Entwickler bereit wäre, die Weiterentwicklung zu übernehmen?


    Oder existiert auf diesem Planeten ein intelligenter Kopf, der ein vergleichbares Add-on entwickeln kann? Wenn im deutschsprachigen Raum so ein Mensch vorhanden ist, freue ich mich über eine Kontaktaufnahme.


    Beste Grüße aus Hannover
    Recruiter

    Freundliche Grüße aus Hannover


    Recruiter