Sehr langsamer TB [erl.]

• Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 SP2
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Arcor

Hallo,
    seit Update auf TB 31.0 und und Einspielen der GDATA - Änderungen tritt folgendes Problem auf:
    Der Abrufstart der Emails und das Abrufen der Emails dauert länger.
    Noch länger dauert das Öffnen der Mails - bis zu 10 Sekunden! Diese Zeit tritt ebenfalls auf, wenn ein
    Mail vom Posteingang in einen Ordner verschoben wird.
    Schalte ich GDATA Firewall aus, ist der beschriebene Fehler weg.
    Bei meinem PC mit WINDOWS 8.1, der sonst den gleichen Softwarestand hat, ist der Fehler n i c h t vorhanden.
    Wer kann mir einen Tipp geben?
    Gruß :?:

• Hallo,

vermutlich scannt dein G-Data noch das Profilverzeichnis des Thunderbirds. Wenn du G-Data das austreibst, sollte dein Problem gelöst sein.

MfG
    Drachen

Hallo,
    vielen Dank, aber das hatte ich schon im Sinn. Nur: Wie treibe ich es aus?
    MfG.
    waltraud

• Hallo,

da ich G-Data nicht selber im Einsatz habe, kenne ich seine Oberfläche und konkreten Bezeichnungen der Menüpunkte nicht, Aber höchstwahrscheinlich kann man dort wie in diversen anderen Virenscannern Ausnahmen zum Scannen des Datenträgers hinzufügen. Wie gesagt, jeder Hersteller stellt es etwas anders dar und findet andere Bezeichnungen, bei manchen ist es logisch angeordnet, bei anderen eher versteckt, an dieser Stelle kann ich also nicht helfen.

MfG
    Drachen

Hallo Drachen,
    ich habe Kontakt mit GDATA aufgenommen. Telefonisch kam der Tipp, bei der Echtzeitprüfung eine Ausnahmeregel für TB zu erstellen:
    Ich bin dem Rat gefolgt und der Fehler ist nicht mehr vorhanden. Schriftlich habe ich dann noch einmal die identische Frage gestellt, denn es
    kann nicht sein, dass ein Update vom TB dazu führt, dass es dann ein Fehlverhalten vom TB gibt. Scheinbar werden jetzt auch die Emails
    nicht mehr überwacht.
    Ich bleibe bei GDATA am Ball und werde ggf. hier weiter berichten.
    MfG.
    Waltraud

• Hallo,

Zitat

Scheinbar werden jetzt auch die Emails
    nicht mehr überwacht.

Dir ist aber bekannt, was bei dieser "Überwachung" eigentlich genau geschieht?
    Ich selbst lasse keinen Virenscanner in die Nähe von Mails.
    http://www.thunderbird-mail.de….php?f=33&t=67005#p366319
    http://www.thunderbird-mail.de…opic.php?p=227808#p227808

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

Hallo,
    ist mir bekannt, nachdem ich die beiden Links gelesen habe!
    Von GDATA habe ich folgend Mitteilung bekommen:

Derzeit kann es bei Verwendung von Mozilla Thunderbird leider zu Verzögerungen durch den G Data Wächter kommen.

Öffnen Sie die G Data Software und wechseln Sie zu Echtzeitschutz > Weitere Einstellungen > Ausnahmen...

Erstellen Sie eine Ausnahme für die Dateien "global-messages-db.sqlite", "cookies.sqlite" und "places.sqlite". In Folge sollten Sie keine Verzögerungen feststellen.

Falls doch erstellen Sie bitte eine Ausnahme für das gesamte "Thunderbird-Profil", Verzeichnis " C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird
    Profiles\xxxxxxxx.default
    GDATA arbeitet an Abhilfe!

Gruß
    waltraud

• Hallo waltraud,

letzteres solltest Du so oder so tun. Ganz gleich ob GDATA oder ein anderer Virenscanner: auf das Profil sollte er nicht zugreifen können. Denn sind die E-Mails erst mal weg, hat auch Jammern keinen Zweck ;-)

Gruß

Susanne

Hallo Susanne,
    die von GDATA angedachte Lösung mit den drei Dateien als Ausnahmeregel brachte keinen Erfolg!!!
    Deshalb schlug GDATA jetzt vor:

Erstellen Sie bitte eine Ausnahme für das gesamte "Thunderbird-Profil", Verzeichnis " C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird
    Profiles\xxxxxxxx.default

Diese Ausnahmeregel hat gegriffen! Der TB arbeitet wieder mit richtiger Geschwindigkeit!

Lieben Gruß
    waltraud