1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Konto lässt sich nicht löschen

  • Yankee
  • 30. Juli 2014 um 18:51
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Yankee
    Mitglied
    Beiträge
    93
    Mitglied seit
    22. Jun. 2006
    • 30. Juli 2014 um 18:51
    • #1

    Thunderbird-Version: 31,0
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):T-Online

    Moin,
    ich bin am verzweifeln und bitte um Hilfe:

    Ich habe unter WindowsXP in Thunderbird ein neues Konto als IMAP eingerichtet (T-Online)
    Das alte Popmail Konto ist leer, lässt sich aber nicht löschen.
    In Konto-Aktionen ist unter Einstellungen "Konto-löschen" nicht aktiv.
    Posteingang, Entwürfe, Gesendet, Archiv Papierkorb und Postausgang lassen sich auch nicht löschen.
    Die gleichen Dateien befinden auch im neuen imap Konto und funktionieren auch.
    Das POP Konto heißt "Dieter" und das IMAP Konto "Dieter XXXXXXX".

    Neue Mails gehen zwar in den neuen Posteingang, aber beim Start von TH startet das Programm
    immer im "alten" Posteingang.

    Bitte bitte helft mir, ich bin nicht mehr der Jüngste und habe vielleicht etwas falsch gemacht,
    oder übersehen.

    Dieter

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Juli 2014 um 21:41
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    In Konto-Aktionen ist unter Einstellungen "Konto-löschen" nicht aktiv.


    Du hattest dabei das betr. Konto aber schon ausgewählt, so dass der Kontoname beim berühren mit der Maus blau erscheint?

    Zitat

    aber beim Start von TH startet das Programm immer im "alten" Posteingang.


    Normalerweise sollte Thunderbird immer den Ordner bei Neustart anzeigen, mit dem es geschlossen wurde.
    Wenn das nicht so ist, ist dein Profil defekt.
    Start es mal im safe-mode ohne Add-ons und teste das Verhalten.
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.

    Gruß

  • Yankee
    Mitglied
    Beiträge
    93
    Mitglied seit
    22. Jun. 2006
    • 31. Juli 2014 um 17:27
    • #3

    Danke erst mal.

    Das hat leider auch im abgesicherten Modus nichts gebracht.

    Ich hoffe, ich darf noch 2 Fragen stellen:
    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mein Konto synchronisiert habe, aber ich weiß nicht,
    ob das wichtig ist. Alles was in Thunderbird geändert wird, wird auch auf dem Tablet und dem
    iPhon 3GS geändert und umgekehrt.

    Was passiert, wenn ich Thunderbird komplett deinstalliere und als IMAP neu installiere?
    OK die Mails sind weg, aber mein Archiv von 2006 bis 2014 ist sowieso verschwunden.

    Ich habe vor kurzem mit TrueImage ein Update meiner Festplatte gemacht, kann ich daraus die
    verlorenen Mails zurückholen?

    Dieter

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 31. Juli 2014 um 23:07
    • #4
    Zitat

    Alles was in Thunderbird geändert wird, wird auch auf dem Tablet und dem
    iPhon 3GS geändert und umgekehrt.


    Dazu braucht man aber keine Synchronisation sondern lediglich ein einziges IMAP-Konto auf beiden Geräten.

    Zitat

    Was passiert, wenn ich Thunderbird komplett deinstalliere und als IMAP neu installiere?


    Thunderbird unterscheidet zwischen Programm- und Profilordner.
    Eine Neuinstallation hilft in den wenigsten Fällen, da das Profil nicht verändert wird, während ein neues Profil gleich einem neuen Thunderbird ist.
    Übrigens kannst du Thunderbird nicht als "IMAP installieren", sondern nur ein IMAP oder/und ein IMAP in thi neu hinzufügen.

    Zitat

    Ich habe vor kurzem mit TrueImage ein Update meiner Festplatte gemacht, kann ich daraus die
    verlorenen Mails zurückholen?


    Das kommt darauf an, denn alle Mails nach dem Erstellen des letzten Images sind dann für immer weg.
    Wenn du täglich ein Image machst, hast du dann schlimmstenfalls nur einen Tag verloren. Deshalb hilft dir das Image alleine nicht weiter, du musst auf jeden Fall noch zusätzliche Sicherungen eigener Dateien in diesem Fall des kompletten Thunderbird-Profils anfertigen und das in sehr kurzen Abständen.
    Ich gehe deinem Vorgehen aus dem Wege, indem ich das Thunderbird-Profil auf eine 2. Festplatte ausgelagert habe, von der ich nie ein Image mache, sondern nur die Dateien, die sich täglich ändern auf 2 ext. Festplatte automatisch kopieren lasse.
    So bleiben Thunderbird und Firefox unverändert nach einem Image-Restore.

    Gruß

  • Yankee
    Mitglied
    Beiträge
    93
    Mitglied seit
    22. Jun. 2006
    • 1. August 2014 um 16:52
    • #5

    Moin,

    vielen Dank für Deine aufklärende Beschreibung.

    Ich muss wohl damit leben, dass ich Popmail nicht löschen kann und die Mails weg sind.

    Danke für Deine Mühe.

    Dieter

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. August 2014 um 19:37
    • #6
    Zitat

    Ich muss wohl damit leben, dass ich Popmail nicht löschen kann und die Mails weg sind.


    Wenn du sie weder auf dem Server noch im Thunderbird-Profil (hier durch Öffnen der Dateien ohne Endung) wiederfindest, sind sie weg.
    Man kann POP-Mail bestimmt löschen.
    Z.B. durch Löschen des betr. Kontenordners im Profil.
    Es könnte allerdings sein, dass die Kontenordner weiterhin noch da sind. Dann müsste man einen Eingriff in die Datei prefs.js des Profils machen und alle Reste des Kontos entfernen.
    Allerdings ein kleiner Fehler dort und Thunderbird könnte nicht mehr starten.
    Ist also keine Option für jeden.
    Die beste ist aber immer ein neues Profil, auch wenn es am längsten dauert.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (1. August 2014 um 21:05)

  • Yankee
    Mitglied
    Beiträge
    93
    Mitglied seit
    22. Jun. 2006
    • 1. August 2014 um 21:01
    • #7

    >>Die beste ist aber immer ein neues Profil, auch wenn es am längsten dauert.<<

    Die Zeit spielt bei mir als Rentner eine untergeordnete Rolle, aber ob ich das schaffe?
    Gibt es dafür eine präzise Anleitung?

    Dieter

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. August 2014 um 21:11
    • #8
    Zitat

    Die Zeit spielt bei mir als Rentner eine untergeordnete Rolle, aber ob ich das schaffe?


    Ja und du kannst dir Zeit lassen mit dem Import der Mails aus dem alten Profil und mit einem Add-on sogar beide Profile gleichzeitig öffnen.
    Allerdings solltest du die POP-Konten so konfigurieren, dass bei Abruf der Nachrichten diese auf dem Server verbleiben, solange du mit beiden Profilen arbeitest. Bei IMAP hättest du dieses Problem allerdings nicht, da dort ja die Mails immer auf dem Server bleiben, außer man löscht sie bewusst.
    Lies:
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    ProfileSwitcher
    ImportExportTools

    Lies dich mal durch (besonders den ersten Link) und bei Fragen stehe ich gern zu Verfügung.

    Gruß

  • Yankee
    Mitglied
    Beiträge
    93
    Mitglied seit
    22. Jun. 2006
    • 2. August 2014 um 16:29
    • #9

    Danke noch mal.

    Ich habe allerdings in dem Pop Konto keine Daten mehr. (Recover geht auch nicht)
    Nur die leeren Verzeichnisse. Die möchte ich gerne entfernen.
    Was mich am meisten stört, dass beim Start von TB der Curser immer auf dem alten Posteingang
    steht und nicht auf dem neuen, wo die Eingänge abgelegt werden.

    Das neue Profil habe ich gestern schon mal erstellt, aber wie kriege ich da die Kontakte und
    die anderen Daten rein?

    Dieter

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™