Fehler beim Senden der Nachricht. [Erl.]

• Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64 bit Service Pack 1
    Kontenart (POP / IMAP): Pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Kabel Deutschland

Habe mehrere Postfächer bei Kabel Deutschland. Bisher konnte ich auch problemlos über Thunderbird Mails über die einzelnen Postfächer versenden und empfangen. Der Empfang funktioniert auch weiterhin. Aber seit neuesten erhalten ich folgende Meldung wenn ich Mails verschicken will:

Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.7.1 <Postfach2@kabelmail.de>... AUTHID Postfach1@kabelmail.de not allowed for sending mails for Postfach2@kabelmail.de. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

Habe schon in anderen Threads gelesen, dass da wohl was an den Einstellungen nicht stimmt. Kann hier aber nicht sein, weil ich da nichts verändert habe und das ganze ja bis vor kurzem reibungslos funktioniert hat. Über meinen Tablet PC funktioniert der Versand (hier habe ich exakt die gleichen Konto- und Servereinstellungen) auch weiterhin reibungslos. Es handelt sich auch nicht um Alias-Adressen sondern um eigenständige Postfächer.

Am wenigsten verstehe ich eben, dass es bis vor kurzem ja alles noch funktioniert hat.

Weiß hier jemand einen Rat? Bin mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank.

• Hallo,

Zitat von "BertlMuc"

Kann hier aber nicht sein, weil ich da nichts verändert habe und das ganze ja bis vor kurzem reibungslos funktioniert hat.

da ist der Server aber halt anderer Meinung...

Du musst jedem Konto seinen Postausgangsserver zuordnen. Scheinbar hat der Provider da was verändert.

• Bezug auf Beitrag #3 von BertlMuc: Du schriebst "Hab den Fehler gefunden und berichtigt." - Ich hab dasselbe Problem seit 1 Woche - was muß ich also tun, was bei dir Erfolg hatte?
    Gruß rase

• Die Lösung sieht wie folgt aus:

Konten-Einstellungen anklicken
    dort ganz runter scrollen auf Postausgangs-Server
    dort auf "Hinzufügen" klicken
    und für jedes Email-Konto einen eigenen Server (also die jeweiligen Zugangsdaten) anlegen.
    dann auf das Konto klicken das "spinnt"
    hier bei den Konto-Einstellungen ganz unten den richtigen Postausgangs-Server zuordnen.

Bei mir war da überall der "Standard" Postausgangsserver drin und der hat die Zugangsdaten von meinem Hauptpostfach versandt.