Kein Senden von Mails wenn G DATA E-Mail-Prüfung aktiv

  • Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium Service Pack 1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
    Antivirus-Software: G DATA InterneSecurity

    Guten Tag.


    Ich benutze G DATA InternetSecurity als Anti-Virus-Software und habe folgendes Problem: E-Mails werden von Thunderbird nicht gesendet, sofern in G DATA die E-Mail-Prüfung (Prüfung empfangener Mails) aktiviert ist. Von G DATA habe ich eine Reihe von Vorschlägen zur Behebung des Problems bekommen, die aber sämtlich erfolglos waren. Gibt es in diesem Kreis evtl. jemand, der diese Erfahrung auch gemacht hat und mir helfen kann? Danke und freundl. Grüsse.

  • Hallo seisdrum,


    und willkommen im Forum!
    Wenn du dich hier etwas im Forum umsiehst, dann stellst du ganz schnell fest, dass dieses IMHO sinnfreie Abscannen des Traffics zum SMTP-Server viel mehr Probleme anrichtet, als Nutzen bringt. Gerade mit Problemen des Produktes einer bestimmten Firma gibt es hier seitenweise Postings.


    Ich sags mal ganz deutlich: Wenn du nicht ganz sicher bist, dass deine Dateien, welche du als Mailanhang versenden willst (und nicht nur diese!) frei von Malware sind, dann solltest du überhaupt keine E-Mails versenden! Das bedeutet, dass du im Interesse deiner Mailpartner und natürlich auch deines eigenen guten Rufes sämtliche zu versendenden Dateien vor dem Anfügen an eine E-Mail zuerst einmal mit einem vorher aktualisierten AV-Scanner zu scannen hast. Und erst, wenn du dies getan hast, sendest du die Mail(s) mit den gescannten Dateien.
    Und wenn du dir dieses so angewöhnst, dann kannst du auch das Scannen des ausgehenden E-Mailtraffics deaktivieren.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo seisdrum,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Zu G-Data:


    Bitte lesen G DATA - Probleme / Thunderbird 31.0 und verstehen. Besonders auch die dort wiederum weiterführenden Verweise.


    Darüber hinaus möchte ich Dir noch folgende Lektüre empfehlen:


    Antivirus-Software - Datenverlust droht! und von Peter_Lehmann folgende Beiträge:


    Peter Lehmann zu Virenscannern und Peter_Lehmann zu "man in the middle".


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier