1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter

Kein Senden von Mails wenn G DATA E-Mail-Prüfung aktiv

  • seisdrum
  • 28. August 2014 um 15:17
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • seisdrum
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    23. Aug. 2014
    • 28. August 2014 um 15:17
    • #1

    Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium Service Pack 1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online
    Antivirus-Software: G DATA InterneSecurity

    Guten Tag.

    Ich benutze G DATA InternetSecurity als Anti-Virus-Software und habe folgendes Problem: E-Mails werden von Thunderbird nicht gesendet, sofern in G DATA die E-Mail-Prüfung (Prüfung empfangener Mails) aktiviert ist. Von G DATA habe ich eine Reihe von Vorschlägen zur Behebung des Problems bekommen, die aber sämtlich erfolglos waren. Gibt es in diesem Kreis evtl. jemand, der diese Erfahrung auch gemacht hat und mir helfen kann? Danke und freundl. Grüsse.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 28. August 2014 um 15:57
    • #2

    Hallo seisdrum,

    und willkommen im Forum!
    Wenn du dich hier etwas im Forum umsiehst, dann stellst du ganz schnell fest, dass dieses IMHO sinnfreie Abscannen des Traffics zum SMTP-Server viel mehr Probleme anrichtet, als Nutzen bringt. Gerade mit Problemen des Produktes einer bestimmten Firma gibt es hier seitenweise Postings.

    Ich sags mal ganz deutlich: Wenn du nicht ganz sicher bist, dass deine Dateien, welche du als Mailanhang versenden willst (und nicht nur diese!) frei von Malware sind, dann solltest du überhaupt keine E-Mails versenden! Das bedeutet, dass du im Interesse deiner Mailpartner und natürlich auch deines eigenen guten Rufes sämtliche zu versendenden Dateien vor dem Anfügen an eine E-Mail zuerst einmal mit einem vorher aktualisierten AV-Scanner zu scannen hast. Und erst, wenn du dies getan hast, sendest du die Mail(s) mit den gescannten Dateien.
    Und wenn du dir dieses so angewöhnst, dann kannst du auch das Scannen des ausgehenden E-Mailtraffics deaktivieren.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 28. August 2014 um 16:00
    • #3

    Hallo seisdrum,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Zu G-Data:

    Bitte lesen G DATA - Probleme / Thunderbird 31.0 und verstehen. Besonders auch die dort wiederum weiterführenden Verweise.

    Darüber hinaus möchte ich Dir noch folgende Lektüre empfehlen:

    Antivirus-Software - Datenverlust droht! und von Peter_Lehmann folgende Beiträge:

    Peter Lehmann zu Virenscannern und Peter_Lehmann zu "man in the middle".

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™