keine Kopie in Sent [GELOST]

  • Thunderbird-Version: 31.1.0
    Betriebssystem + Version: win 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet


    Hallo,


    sicher ein altes Thema. Ich hatte auch schon alte Berichte gelesen, ohne dass diese weiterhelfen konnten. Anhand des Leitfadens von Freenet alle Konteneinstellungen übernommen. Mail an mich selbst gesendet, erscheint im Posteingang. Der Postausgang bleibt jedoch leer. Merkwürdig ist ja, dass das erst seit kurzem auftritt. Hatte vorher keine Problem. Dann hatte ich die Hoffnung ein Update bringts, aber der Versuch unter 31.1.0 brachte keine Besserung.


    Vielen Dank im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von mwernst55 ()

  • Hallo mwernst55,


    hast Du den Ordner Sent abonniert? Liegen die gesendeten Mails auf dem Server? Teste in TBs abgesicherten Modus.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo mwernst55,


    bist du wirklich sicher, dass du nach dem Postausgang fragen willst?
    In den Postausgang werden nämlich nur die Mails kopiert, welche nicht sofort, sondern später gesendet werden. Du kennst diese Sendeoption?


    Gesendete Mails werden nach dem erfolgreichen Senden in den Ordner "Gesendet" (SENT) kopiert. Und hier gibt es tatsächlich das Problem, dass dieses Kopieren per IMAP auf den IMAP-Server (was absolut nichts mit dem eigentlichen Senden per SMTP zu tun hat!) ab und an fehlschlägt. Warum das passiert, haben wir nie ermittelt. Bei manchen Providern funktioniert es immer, und bei manchen eben nicht. Einen Einfluss hat auch der AV-Scanner auf dieses Kopieren. Vor allem, wenn es sich, wie heute üblich, um verschlüsselte Verbindungen handelt.
    Ich empfehle dann immer, in den Konteneinstellungen einen lokalen Gesendet-Ordner einzustellen. Wenn es erforderlich ist, kann man nach dem Senden (oder ab und an mal) die gesendeten Mails nach der Art der Mausschubser per Hand in den Gesendet-Ordner auf dem IMAP-Server schubsen. Kurioserweise klappt das immer.


    HTH


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Juhu, Klärung!


    Irgendwie war der Ordner nicht ordnungsgemäß ausgewählt. Nun läufts.


    Danke für die Tips.