1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

keine Kopie in Sent [GELOST]

  • mwernst55
  • 6. September 2014 um 20:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mwernst55
    Mitglied
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    7. Jan. 2006
    • 6. September 2014 um 20:52
    • #1

    Thunderbird-Version: 31.1.0
    Betriebssystem + Version: win 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet

    Hallo,

    sicher ein altes Thema. Ich hatte auch schon alte Berichte gelesen, ohne dass diese weiterhelfen konnten. Anhand des Leitfadens von Freenet alle Konteneinstellungen übernommen. Mail an mich selbst gesendet, erscheint im Posteingang. Der Postausgang bleibt jedoch leer. Merkwürdig ist ja, dass das erst seit kurzem auftritt. Hatte vorher keine Problem. Dann hatte ich die Hoffnung ein Update bringts, aber der Versuch unter 31.1.0 brachte keine Besserung.

    Vielen Dank im Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von mwernst55 (7. September 2014 um 16:07)

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. September 2014 um 21:00
    • #2

    Hallo mwernst55,

    hast Du den Ordner Sent abonniert? Liegen die gesendeten Mails auf dem Server? Teste in TBs abgesicherten Modus.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 6. September 2014 um 21:22
    • #3

    Hallo mwernst55,

    bist du wirklich sicher, dass du nach dem Postausgang fragen willst?
    In den Postausgang werden nämlich nur die Mails kopiert, welche nicht sofort, sondern später gesendet werden. Du kennst diese Sendeoption?

    Gesendete Mails werden nach dem erfolgreichen Senden in den Ordner "Gesendet" (SENT) kopiert. Und hier gibt es tatsächlich das Problem, dass dieses Kopieren per IMAP auf den IMAP-Server (was absolut nichts mit dem eigentlichen Senden per SMTP zu tun hat!) ab und an fehlschlägt. Warum das passiert, haben wir nie ermittelt. Bei manchen Providern funktioniert es immer, und bei manchen eben nicht. Einen Einfluss hat auch der AV-Scanner auf dieses Kopieren. Vor allem, wenn es sich, wie heute üblich, um verschlüsselte Verbindungen handelt.
    Ich empfehle dann immer, in den Konteneinstellungen einen lokalen Gesendet-Ordner einzustellen. Wenn es erforderlich ist, kann man nach dem Senden (oder ab und an mal) die gesendeten Mails nach der Art der Mausschubser per Hand in den Gesendet-Ordner auf dem IMAP-Server schubsen. Kurioserweise klappt das immer.

    HTH

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • mwernst55
    Mitglied
    Beiträge
    59
    Mitglied seit
    7. Jan. 2006
    • 7. September 2014 um 16:04
    • #4

    Juhu, Klärung!

    Irgendwie war der Ordner nicht ordnungsgemäß ausgewählt. Nun läufts.

    Danke für die Tips.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™