Arbeiten mit dem Aderssbuch

  • Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: Xp
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX):gmx


    hallo allen fachleuten


    vielleicht ein simples problem aber ich weis nicht weiter.


    Wie kann ich in eine erstellte e-mail eine adresse aus dem adressbuch einfügen.
    Mir gelingt das im Moment nur über die Kopierfunktionund das ist nicht sonderlich konfortable.
    Ansonsten kann ich natürlich problemlos eine e-mail direkt aus dem adressbucherstellen.Ich benötige aber den oben dargestellten weg da die eigentliche mail schon von einem anderen programm erstellt wird und nur noch adressiert werden muss.
    Besten dank für die Hilfe voran
    Thomas 53

  • Hallo Thomas53,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    "thomas53" schrieb:

    Ich benötige aber den oben dargestellten weg da die eigentliche mail schon von einem anderen programm erstellt wird und nur noch adressiert werden muss.


    Heißt das, dass Du Thunderbird nicht als E-Mail-Client verwendest und nur auf dessen Adressenbestand zugreifen willst/musst?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Thomas53


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Wenn du beim Verfassen in die Adresszeile die ersten Buchstaben tippst, dann sollte TB Vorschläge machen.
    Außerdem kannst du mit F9 die Kontaktleiste öffnen.


    "thomas53" schrieb:

    Ich benötige aber den oben dargestellten weg da die eigentliche mail schon von einem anderen programm erstellt wird und nur noch adressiert werden muss.

    das habe ich doch z.B. auch, wenn ich im Browser sage "Link senden an"


    Btw: Win XP... du magst es, wenn dein PC fremdgesteuert wird? Bei dem nicht mehr supporteten Dinosaurier XP kannst du darauf warten :pale:

  • Hallo,


    drück doch im Verfassensfenster auch maldie F9-Taste.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,


    "slengfe" schrieb:

    drück doch im Verfassensfenster auch maldie F9-Taste.

    =

    "rum" schrieb:

    Außerdem kannst du mit F9 die Kontaktleiste öffnen.

    :mrgreen:

  • Ups - wer lesen kann ist klar im Vorteil... :lol:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite