Inbox alle Mails weg nach Reparieren

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo zusammen,


    ich hab seit heute ein größeres und wohl auch nicht unbekanntes Problem mit TB.
    Bei meinem Provider hab ich ein POP3 Postfach angelegt, von welchem ich über TB meine Mails abrufe und versende.


    Heute hab ich festegestellt, dass es bei einigen Mails im Posteingang von TB zu "Vermischungen" kam. Betreff und Absender zum Beispiel waren von unterschiedlichen Emails. Teilweise waren auch die Emailinhalte nicht mehr lesbar. Da ich das Problem schon einmal hatte und mit dem Reparieren der .msf Datei dieses lösen konnte hab ich das heute auch getan.


    Aber kaum war die Inbox.msf repariert, waren alle Mails bis auf eine verschwunden. Die endungslose Inbox Datei hat jetzt auch nur noch eine Größe von 84kb. Mit Notepad ++ konnte ich in dieser Inbox wie erwartet auch nur noch zwei Emails finden.


    Vorab - eine Datensicherung der Inbox Datei habe ich leider nicht.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit, um die alte Inbox wiederherzustellen?
    Derzeit lasse ich mit Recuva einen Tiefenscan durchführen und hoffe, dass dadurch die alte Datei wieder auftaucht.


    Oder hab ich etwas in TB direkt falsch gemacht, was zu diesem Problem geführt hat?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.


    Gruß
    Tom

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Zitat

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, um die alte Inbox wiederherzustellen?


    Mit Thunderbird-Mitteln nicht.
    Recuva dürfte die letzte Chance sein, du weißt ja, dass du nach "inbox" ohne Endung suchen musst.

    Zitat

    Vorab - eine Datensicherung der Inbox Datei habe ich leider nicht.


    Ein Programm und der PC sind zwei sehr unzuverlässiges Arbeitsmittel. Das solltest du bei deinem Verhalten bei der Datensicherung beachten. Ich mache einmal täglich eine Sicherung des kompletten Profils, was sogar mit Hilfe des Add-ons ImportExportTools automatisch geht.

    Zitat

    Oder hab ich etwas in TB direkt falsch gemacht, was zu diesem Problem geführt hat?


    Möglicherweise kann das passieren, wenn die Datenbank beschädigt ist, etwa weil man die Posteingänge nicht leer und komprimiert hält.
    Das kann leicht passieren, da Thunderbird ja fast nie etwas löscht, nicht mal den Papierkorb, sondern Mails nur unsichtbar macht.
    Du solltest also auch regelmäßig die Größe der betr. Ordner überprüfen und das geht so:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Auch Sicherheitssoftware, die das Thunderbird-profil abscannen darf, kann solche Beschädigungen verursachen.


    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • Hi mrb,


    vielen Dank schon mal für deine ausführliche Antwort.


    Der Recuva - Scan läuft momentan noch. Ich hoffe, dass ich dadurch die Datei wieder finde.


    Küntig werd ich mir auf jeden Fall deine Tips zu Herzen nehmen und mich um regelmäßige Backups kümmern.


    Viele Grüße
    TOm

  • Hi,


    also ich hab jetzt Recuva mal drüberlaufen lassen.
    Gefunden wurden durchaus alte Inbox Dateien. Diese konnte Recuva jedoch nicht wiederherstellen.


    Wenn die Frage jetzt auch ein weinig Offtopic ist aber dennoch zielführend sein könnte, hoffe ich erlaubt ihr mir diese.


    Kennt ihr andere gute Recovery Tools ausser Recuva?


    Vielen Dank.


    Gruß Tom

  • Zitat von "tomhaut"


    Kennt ihr andere gute Recovery Tools ausser Recuva?


    Hallo Tom :)


    z.B. Kroll Ontrack; dürfte aber aus finanziellen Gründen kaum in Frage kommen. Ansonsten schau mal hier.


    Zitat


    Vielen Dank.


    Bitte.
    Gruß Ingo