1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Riesenärger! Thunderbird hängt unbemerkt private Videos dran

• Feierfuchs
  • 22. September 2014 um 10:37
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Feierfuchs
    Mitglied
    • 12. Oktober 2014 um 19:36
    Zitat von "tempuser"

Hallo Feierfuchs,

Das Problem ist doch, dass es weder uns noch dir gelingt, das Problem zu reproduzieren. Und ohne dass das Problem reproduzierbar ist, ist es fast unmöglich, einen gegebenenfalls vorhandenen Bug zu beheben.

In der Zwischenzeit kannst du - wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest - die Nachricht mit "Datei -> Später senden" im Postausgang erstellen lassen. Anschließend kannst du die fertige E-Mail vor dem eigentlichen Versand ("Datei -> Nachrichten aus Postausgang senden") überprüfen, inkl. Quelltext ("Strg + U").

Ich finde das offen gesagt erschreckend. Ich weiß nicht mal, wem ich einen Vorwurf machen kann.

Aber nochmals Danke für eure Unterstützung!

• SusiTux
    Gast
    • 13. Oktober 2014 um 20:09
    Zitat von "Feierfuchs"

Wie geht es denn jetzt weiter?

Zitat von "tempuser"

Wenn es dir also gelingt, reproduzierbar einen falschen Anhang zu versenden, dann werde ich dir sehr gerne dabei helfen, den Bug im offiziellen Bugtracker von Thunderbird zu melden: https://bugzilla.mozilla.org

So gut es wäre, einen reproduzierbaren Testcase zu haben, meiner Meinung nach musst Du den nicht liefern, um einen bug eröffnen zu können. Es gibt außerdem bereits hinreichend bugs und einen Lösungsvorschlag dazu, der gar kein Repro benötigt. Du bist auch nicht der erste oder einzige, der in diesen Fehler gelaufen ist.
    Sicher, solange Du kein Repro hast, kann niemand mit Gewissheit sagen, dass Du von einem der bereits gemeldeten bugs betroffen warst. Da der Lösungsvorschlag jedoch ein kleines Re-Design ist, ist die Wahrscheinlich hoch, dass damit sämtliche dieser bugs gefixt würden.

Das Problem ist vielleicht, dass dieser Lösungsvorschlag von Thomas D. und WADA nicht mal eben so im Vorbeigehen umgesetzt werden kann. Vielleicht müssen dazu sogar mehrere Entwickler an ganz verschiedenen Stellen Änderungen vornehmen.

Warum hängst Du Dich nicht an den "Metabug" dran, berichtest dort von Deinem Problem und setzt Dich auf diese Art mit den beiden in Verbindung?
    Das ist keine Garantie, dass sich bei Mozilla etwas rühren wird. Ich denke aber, dass die Chance steigt, je mehr Betroffene sich melden.
    Das Umgekehrte ist gewiss: Wenn sich dort keiner der Betroffenen rührt, wird es keine Änderung geben.

Zitat von "Feierfuchs"

Ich weiß nicht mal, wem ich einen Vorwurf machen kann.

Ich hätte da schon einen Idee ;-) Aber mit Vorwürfen kommt man eh nicht weit. Mit Absicht wurde der Fehler ja nicht eingebaut.

• harbel
    Junior-Mitglied
    • 14. März 2015 um 19:40

Ich habe den Fehler ebenso IMMER WIEDER und kann aber über eine Systematik zu diesem Bug berichten.

• In einem ankommenden Mail sind ein oder mehrere eingebettete Bilder.
    • Man antwortet auf ein Mail mit einem eingebetteten Bild.
    • Ohne nachvollziehbaren Zusammenhang kommt es dann manchmal vor, dass der Empfänger einen Anhang "Teil 1.2.2" erhält. Das passiert nicht immer automatisch wenn Punkt 1 und 2 erfüllt sind.
    • Wenn der Empfänger an den Anhang die richtige Endigung anhängt, kann er das ungewollt mitgesandte Attachment lesen! Auf Smartphones und Tablets noch unangenehmer - sie erkennen automatisch auch ohne korrekter Endigung, dass es sich zB um ein jpg, pdf oder Video handelt!
    • Einziger derzeitiger Schutz: immer manuell alle eingebetteten Bilder entfernen VOR Weiterleitung oder Reply.
    • Das Problem hatte ich schon vor 2-3 Jahren mit einer alten Thunderbird Version. Mit dem Update auf 31.5.0 (OSX 10.10.2 Yosemite) ist das Problem nun wieder präsent.

Ich hoffe die Entwickler sind sich der Tragweite des BUGs bewusst!

• Salatkopf
    Mitglied
    • 1. September 2015 um 16:29

Ich habe dasselbe Problem. Bereits zweimal wurde eine Datei angehängt ohne mein Dazutun.

1. In beiden Fällen hieß der Anhang "Teil 1.2.2" (wie bereits bei einem der Vorredner)

2. In beiden Fällen handelte es sich um dieselbe Datei (ein PDF), die auf meinem Rechner einen anderen Namen hat.
    3. Die Quelltexte:

Code
    Content-Type: application/pdf
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-ID: <part7.......@........de>

Content-Type: application/pdf
    Content-Transfer-Encoding: base64
    Content-ID: <part8......@.....de>
    Alles anzeigen

4. Die Mails habe ich mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen und Providern verschickt.
    5. Unter einer der beiden E-Mail-Adressen gab es eine Mail mit dem gewollten Dateianhang im Entwürfe-Ordner (Die Mail wurde seinerzeit aber verschickt

.... ich finde das bedenklich. Gibt es meinerseits genug Hinweise, um die Sache als Bug zu melden?

GrüßeSalatkopf

2 Mal editiert, zuletzt von graba (1. September 2015 um 16:33) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

• Salatkopf
    Mitglied
    • 1. September 2015 um 16:52

Danke fürs Editieren meiner Nachricht!

Kleiner Hinweis: Es handelt sich um zwei Quellcodes.

Zeilen 1-3: der Code aus der ersten Mail
    Zeilen 6-8: der Code aus der zweiten Mail

Grüße
    Salatkopf

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. September 2015 um 17:02
    Zitat von Salatkopf

.... ich finde das bedenklich. Gibt es meinerseits genug Hinweise, um die Sache als Bug zu melden?

Hallo Salatkopf,
    wenn Du diesen Faden genau gelesen hättest, wären Dir auch die Bugs aufgefallen die schon gemeldet wurden.
    Zum Beispiel:

Gruß
    EDV-Oldi

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Salatkopf
    Mitglied
    • 1. September 2015 um 17:19

Diese Themen habe ich gelesen (ich befinde mich ja in diesem "Faden"). Die gemeldeten Bugs stammen aus ca. September des vergangenen Jahres. Eine Behebung hat wohl nicht stattgefunden. Unter anderem das habe ich mit meinem Beitrag dokumentiert. Meine Thunderbirdversion ist: 38.2.0

Grüße
    Salatkopf

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 1. September 2015 um 17:24
    Zitat von Salatkopf

Eine Behebung hat wohl nicht stattgefunden

Richtig.
    Aus welchem Grunde auch immer, hält die Entwickler Gemeinde das wohl nicht für so wichtig, bzw es fehlen die Programmierer die das umsetzen.
    Wenn es Dir so wichtig ist, melde Dich bei Bugzilla an und schreibe einen Kommentar in die Bugs.

Gruß
    EDV-Oldi

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

• Salatkopf
    Mitglied
    • 3. September 2015 um 03:02

Bug 1201349

Ja, es ist mir so wichtig.

• Diddi
    Junior-Mitglied
    • 21. Dezember 2015 um 19:03

Hallo, liebe Forenmitglieder,

bin ganz neu hier und möchte mitteilen, dass ich exact das selbe Problem habe. Es ist in den letzten Monaten sehr unregelmäßig 3 bis 4 mal aufgetreten. Bei mir handelt es sich um ein unwillentlich angehängtes pdf-file, das ich im letzten Jahr an einen Freund gesandt hatte. Gleich nach der zweiten unabsichtlichen Versendeung (es hatte dann den Namen Teil 1.1.2.2.pdf, der ursprüngliche Dateiname war ein anderer) habe ich das file aus dem Dokumenten-Ordner gelöscht und danach habe ich den Anhang bei der gesendeten Mail auch im TB gesendet-Ordner gelöscht. Später habe ich das pdf aus aus dem Anhang der gesendeten Mail zur Dokumantation weider gespeichert, allerdings an ganz anderer Stelle.
    Heute ist das wieder passiert (die Mail war, da die Erstellung etwas länger gedauert hat) im Entwurfsordner automatisch gespeichert gewesen.

Habe, aus lauter Panik, den Anhang im gesendet -Ordner gelöscht:

Quelltext.txtDer Anhang enthält den Quelltext (Entschuldigung, hab das wahrscheinlich nicht richtig eingefügt).Bin ziemlich beunruhigt, dass das wieder passiert.Bin für jeden Tipp, der weiterhilft äußerst dankbar.Herzlichen Grußund schöne WeihnachtenDiddi

• SusiTux
    Gast
    • 21. Dezember 2015 um 21:26

Hallo,

wie bereits oben geschrieben, stimme ich vollkommen zu, dass dies ein sehr schwerwiegender Fehler ist. Meiner Meinung nach sogar der schlimmste, von dem ich bisher gehört habe. Selbst ein Fehler, der mehrmals am Tag zu einem Absturz führt, wäre mir lieber.

Es ist aber nun einmal so, dass die Helfer in diesem Forum dieses Problem nicht lösen können. Es nutzt daher nichts, hier Beiträge zu schreiben, die besagen, dass noch jemand betroffen ist. Das macht den Faden nur länger und unübersichtlicher.
    Bugzilla ist der richtige Ort dafür! Dort solltet ihr die Meldungen posten und/oder für die zugehörigen bugs abstimmen. Dort lesen die Entwickler!

So wie es scheint, reden wir hier auch nicht von einem Bug, den man mal eben beheben könnte. Das Problem ist das "Paradigma", das grundsätzliche Konzept, wie der TB Anhänge handhabt, zwischenspeichert und referenziert. Siehe die Kommentare von Wada und Thomas D. in den bugs.

Deshalb gehe ich davon aus, dass eine Lösung noch länger auf sich warten lassen wird. Bis dahin kann ich jedem nur nochmals meine Empfehlungen aus Beitrag 20 sehr nahelegen.
    Ich möchte sie noch um den Punkt ergänzen, das automatische Speichern als Entwurf abzuschalten. Zumindest immer dann, wenn die E-Mails schon beim Verfassen Anhänge haben. Und das können eben auch Grafiken aus HTML-Mails sein, die man weiterleitet oder auf die man antwortet.

Ich war von diesem Fehler in all den Jahren zum Glück noch nie selbst betroffen und bin mir auch recht sicher, dass er sich gemäß Beitrag 20 vermeiden lässt. Sonst würde ich den TB längst nicht mehr benutzen.

Also, eröffnet Bugs auf bugzilla, auch wenn sie vielleicht als Duplicate markiert werden sollten, und stimmt für den übergeordneten Metabug https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=877159.

Gruß

Susanne

• Diddi
    Junior-Mitglied
    • 21. Dezember 2015 um 23:08

Hallo SusiTux,

Dank für die Hinweise und Ratschläge. Werde mich im Neuen Jahr dran machen, bei Buzilla etwas einzubringen. Muss mich da erst mal einlesen. Ansonsten habe ich jetzt auch noch das automatische Speichern abgeschaltet. Das Prüfen auf fehlende Anhänge, aufgrund von Schlüsselwörtern, hatte ich vorher schon ausgeschaltet.

Nochmals, Danke!

Schöne Feiertage!
    Dieter

• SusiTux
    Gast
    • 22. Dezember 2015 um 19:41

Hallo Diddi,

falls Du es nicht eh schon so handhabst, beachte auch die anderen Hinweise. Denn Fehler entsteht vermutlich dadurch:

Zitat von SusiTux

Da der TB zunächst nur einen Verweis auf den jeweiligen Anhang hält, den Anhang selbst aber erst beim Speichern bzw. Senden anhängt oder aktualisiert, kann es zu falschen Anhängen kommen, wenn sich zwischenzeitlich etwas geändert hat.

Gruß

Susanne

• Salatkopf
    Mitglied
    • 23. Dezember 2015 um 04:16

Ahoi,

ich habe den Bug am 02.09.2015 gemeldet:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1201349

Vielleicht ist meine dortige Beschreibung nicht umfassend genug oder ich erwecke bei Bugzilla den Anschein, ich wäre der einzige, bei dem dieser eklatante Fehler auftritt ... Also ran an die Tasten! ;)

Grüße
    Salatkopf

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. Dezember 2015 um 10:21
    Zitat von Salatkopf

Vielleicht ist meine dortige Beschreibung nicht umfassend genug

Das glaube ich nicht, wie ich erst letztens gelesen habe weiß die Community das es viele Bugs gibt, die nicht bearbeitet werden.
    So wie ich den Bericht verstanden habe, fehlt es an Entwicklern die diese Bugs beheben können.

Gruß
    EDV-Oldi

Firefox 139.0.4 (64-Bit)

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 23. Dezember 2015 um 12:43

Hallo,

Zitat von edvoldi

Das glaube ich nicht, wie ich erst letztens gelesen habe weiß die Community das es viele Bugs gibt, die nicht bearbeitet werden.
    So wie ich den Bericht verstanden habe, fehlt es an Entwicklern die diese Bugs beheben können.

für Interessierte hier die Ausführungen: the answer to "What can be done to get some attention on this?"

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Diddi
    Junior-Mitglied
    • 24. Dezember 2015 um 00:24

Hallo!
    Danke für Eure Ratschläge und Ermutigungen.
    Wie versprochen, im Neuen Jahr werde ich mich mit Bugzilla beschäftigen. Hab das noch nicht gemacht und werd erst mal recherchieren, welche Daten man da angeben muss. Das https://developer.mozilla.org/de/docs/Richtl…ines_Bugreports hab ich dazu gefunden.

Frohe Weihnacht und ein gesegnmetes Neues Jahr!
    Ich melde mich wieder
    Dieter

• Diddi
    Junior-Mitglied
    • 24. Dezember 2015 um 00:28

Nachtrag:
    Entschuldigt bitte den Schreibfehler:
    Wünsche Euch also wirklich ein gesegnetes Neues Jahr

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. Dezember 2015 um 00:30

Hallo,

Zitat von Diddi

Entschuldigt bitte den Schreibfehler:

kein Problem! Die Bedeutung des Wortes ließ sich ja erkennen. ;)

Dir auch ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für 2016!

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™