Papierkorb leer, archivierte mails weg

  • Thunderbird-Version: 31.1.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):web.de
    Nutze nun seit einigen Jahren TB, aber ich weiß nicht, was seit dem letzten update passiert ist.
    Grad hab ich mehrere mails gelöscht, aber der Papierkorb ist leer.
    Und gestern habe ich mehrere mails ins Archiv verschoben, aber auch da ist alles leer.
    Warum hat alles seit mehreren Jahren funktioniert, nun aber nicht mehr ? Habe nie was verändert.
    Außerdem begreife ich bis heute nicht, warum mir alle empfohlen haben, ein spezielles mail-Prog wie TB zu installieren, da doch mein mail-Anbieter die gleichen Funktionen bietet und ich somit ein Programm weniger hätte.
    Danke schon mal für Eure Hilfe

  • Hallo,


    du musst nicht TB benutzen, du kannst auch das Webmail deines Postfachanbieters benutzen.
    Auf der anderen Seite sind die Festplatten der modernen Computer so groß bemessen, dass die paar 100 MB von TB kaum ins Gewicht fallen.


    Leider verrätst du uns nicht, ob du ein POP- oder IMAP-Konto hast.
    Bei IMAP gibt es nämlich eine Einstellung, Nachrichten direkt zu löschen, ohne dass sie zunächst im Papierkorb gespeichert werden.
    Papierkörbe haben auch öfters Probleme, meistens funktioniert aber das Löschen nicht oder der Papierkorb ist sogar verschwunden.


    Ich würde zunächst die den Papierkorb betreffenden Einstellungen überprüfen und dann versuchen, den Papierkorb zu "reparieren" über R-Klick -> Eigenschaften.


    Das "Reparieren" kannst du auch bei dem Archiv-Ordner probieren oder bei seinen Unterordnern, sofern er welche enthält.


    Falls IMAP: sind die verschwundenen Nachrichten der Ordner "Papierkorb" und "Archiv" auf dem Server (Webmail) zu sehen?


    Gruß

  • Danke für die Info.
    Hab versucht, rauszufinden, ob ich IMAP oder POP habe, der Hinweis hier im Forum brachte nix, da die Klicks unter Einstellungen bei mir nicht auftauchen.
    Ich habe weder im Papierkorb noch im Archiv oder in den frischen, noch nicht verschobenen Eingängen einen Eintrag - und das bei allen 5 web.de-Konten.
    Irgendwas hat TB zum Nachteil verändert aber ich weiß nicht, was und wo. Und wieso hat bisher alles prima funktioniert, nur seit dem upgrade ist alles Durcheinander. Sch...Entwickler, die immer alles ändern müssen-leider nicht zum Guten :aerger:

  • Zitat von "corvus2647"


    Hab versucht, rauszufinden, ob ich IMAP oder POP habe, der Hinweis hier im Forum brachte nix, da die Klicks unter Einstellungen bei mir nicht auftauchen.


    Menü Extras -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen :



    Zitat

    Ich habe weder im Papierkorb noch im Archiv oder in den frischen, noch nicht verschobenen Eingängen einen Eintrag - und das bei allen 5 web.de-Konten.


    Hast du fünf verschiedene, selbständige Konten eingerichtet oder handelt es sich um Alias-Adressen?
    http://www.thunderbird-mail.de…it%C3%A4ten_%28Aliasse%29


    Falls du fünf verschiedene Konten hast, welche Ansicht benutzt du in Menü "Ansicht" -> "Ordner":
    "Alle" oder "Gruppiert"?
    Benutzt du möglicherweise den "globalen Posteingang"?


    Hast du versucht, die Ordner zu "reparieren" wie in meiner ersten Antwort empfohlen?