1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Von T-online kein Mail-Abruf möglich, Passwortproblem?[erl.]

  • AltesHaus
  • 24. September 2014 um 20:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • AltesHaus
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    30. Jul. 2010
    • 24. September 2014 um 20:44
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Vista HP
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online

    Guten Abend!

    Auch ich hatte das hier mehrfach diskutierte Zertifikat-Problem in Verbindung mit G Data AV und T-Online, was aber mit freundl. Hilfe von G Data gelöst ist. Trotzdem kann ich (weiterhin) keine Mails bei T-Online abrufen, es kommt nach Eingabe des Passwortes in TB die Meldung "Login fehlgeschlagen".
    Anmerkung 1: Mit meinen beiden weiteren Email-Providern gibt und gab es derlei Probleme nicht.
    Anmerkung 2: Das Passwort wurde geändert, aber der direkte Email-Abruf bei T-Online funktioniert.

    Woran könnte das liegen?
    Hat jemand eine Idee?
    Danke sagt AltesHaus

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 24. September 2014 um 21:10
    • #2

    Hallo Altes-Haus,

    Hat der Mail-Abruf des magentafarbenen Kontos überhaupt schon einmal mit einem E-Mailclient (also mit Thunderbird oder Ausgugg oder einem anderen) funktioniert?
    Oder hast du deine Mails bisher mit dem "wunderschönen" Webmailclient von Tonline, also per Browser abgerufen?

    Hast du für dieses Konto ein so genanntes E-Mailpasswort, also ein zweites Passwort, unabhängig von dem PW, welches du für den Zugang per Browser benutzt, gesetzt?
    Falls das schon geschehen ist, hast du dieses PW schon mal gewechselt? (Sicherheitsbewusste User machen so etwas regelmäßig ...)


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • AltesHaus
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    30. Jul. 2010
    • 25. September 2014 um 19:11
    • #3

    Hallo, Peter!

    Ich will versuchen alle Deine Fragen zu beantworten:
    - Also, das hat schon funktioniert bis kurz nach der Umstellung bei Tonline auf die Verschlüsselung. Damit kein Missverständnis entsteht: es klappte auch danach noch!
    - Du vermutest sicher richtig, dass irgendwas mit dem PW sein muss, denn das sagt auch die Meldung, aber was? Wie beschrieben, habe ich das Passwort vor Kurzem gewechselt, das funktioniert beim Abruf vom Browser (Firefox) aus, nicht aber von TB. Ich ging davon aus, dass es sich um das identische PW handelt ??? Kann man von TB aus ein weiteres PW zum gleichen Email-Anbieter haben, wie soll das gehen? P.s. Ich hatte noch nie ein anderes Emailprogramm als TB!

    MfG AltesHaus

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.686
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. September 2014 um 20:19
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "AltesHaus"

    Wie beschrieben, habe ich das Passwort vor Kurzem gewechselt


    Welches Passwort? Der folgenden Beschreibung nach das für den Webzugriff, aber nicht das eigenständige PW für den Mailabruf per Mailclient.

    Zitat von "AltesHaus"

    das funktioniert beim Abruf vom Browser (Firefox) aus, nicht aber von TB. Ich ging davon aus, dass es sich um das identische PW handelt ???


    Es ist nicht dasselbe PW. T-Online ist da eigen.

    MfG
    Drachen

  • AltesHaus
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    30. Jul. 2010
    • 27. September 2014 um 18:29
    • #5

    Vielen Dankan alle, die Ihr mir helfen wollt!
    Ihr habt wahrscheinlich Recht, aber wie bzw. wo komme ich an das angeblich zweite Passwort (evtl. Neuerstellung), das für TB gültig sein soll? Das ist m.E. mein eigentliches Problem!

    Schönes Wochendende!
    Altes Haus

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 27. September 2014 um 18:47
    • #6

    Hallo,

    es gibt ein Zugangspasswort für das Kundencenter, EMailCenter etc. und es gibt ein E-Mail-Passwort, welches in Mailclients wie Thunderbird, Outlook oder so verwendet werden muss, weil damit der direkte Kontakt zu den Mailservern erfolgt.
    Schau mal hier
    Übersicht E-Mail-Server
    T-Online E-Mail-Passwort einrichten (klicken)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.686
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. September 2014 um 19:16
    • #7

    Hallo AltesHaus,

    die Anleitung, wie du bei T-Online an dieses separate Mail-PW kommst, findest du Schritt für Schritt und bebildert hier: https://hilfe.telekom.de/hsp/cms/conten…Q/faq-489918362

    MfG
    Drachen

  • AltesHaus
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    30. Jul. 2010
    • 30. September 2014 um 17:43
    • #8

    Hallo, Drachen,

    danke, danke! Das hat jetzt - nach etwas Sucherei bei TO - wirklich (endlich) geklappt. Das Problem war auch, dass ich das alte Passwort nicht mehr genau wusste. Nach etwas Probiererei hat es geklappt, ein neues einzurichten.

    MfG AltesHaus

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™