Von T-online kein Mail-Abruf möglich, Passwortproblem?[erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Vista HP
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online


    Guten Abend!


    Auch ich hatte das hier mehrfach diskutierte Zertifikat-Problem in Verbindung mit G Data AV und T-Online, was aber mit freundl. Hilfe von G Data gelöst ist. Trotzdem kann ich (weiterhin) keine Mails bei T-Online abrufen, es kommt nach Eingabe des Passwortes in TB die Meldung "Login fehlgeschlagen".
    Anmerkung 1: Mit meinen beiden weiteren Email-Providern gibt und gab es derlei Probleme nicht.
    Anmerkung 2: Das Passwort wurde geändert, aber der direkte Email-Abruf bei T-Online funktioniert.


    Woran könnte das liegen?
    Hat jemand eine Idee?
    Danke sagt AltesHaus

  • Hallo Altes-Haus,


    Hat der Mail-Abruf des magentafarbenen Kontos überhaupt schon einmal mit einem E-Mailclient (also mit Thunderbird oder Ausgugg oder einem anderen) funktioniert?
    Oder hast du deine Mails bisher mit dem "wunderschönen" Webmailclient von Tonline, also per Browser abgerufen?


    Hast du für dieses Konto ein so genanntes E-Mailpasswort, also ein zweites Passwort, unabhängig von dem PW, welches du für den Zugang per Browser benutzt, gesetzt?
    Falls das schon geschehen ist, hast du dieses PW schon mal gewechselt? (Sicherheitsbewusste User machen so etwas regelmäßig ...)



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo, Peter!


    Ich will versuchen alle Deine Fragen zu beantworten:
    - Also, das hat schon funktioniert bis kurz nach der Umstellung bei Tonline auf die Verschlüsselung. Damit kein Missverständnis entsteht: es klappte auch danach noch!
    - Du vermutest sicher richtig, dass irgendwas mit dem PW sein muss, denn das sagt auch die Meldung, aber was? Wie beschrieben, habe ich das Passwort vor Kurzem gewechselt, das funktioniert beim Abruf vom Browser (Firefox) aus, nicht aber von TB. Ich ging davon aus, dass es sich um das identische PW handelt ??? Kann man von TB aus ein weiteres PW zum gleichen Email-Anbieter haben, wie soll das gehen? P.s. Ich hatte noch nie ein anderes Emailprogramm als TB!


    MfG AltesHaus

  • Hallo,

    Zitat von "AltesHaus"

    Wie beschrieben, habe ich das Passwort vor Kurzem gewechselt


    Welches Passwort? Der folgenden Beschreibung nach das für den Webzugriff, aber nicht das eigenständige PW für den Mailabruf per Mailclient.


    Zitat von "AltesHaus"

    das funktioniert beim Abruf vom Browser (Firefox) aus, nicht aber von TB. Ich ging davon aus, dass es sich um das identische PW handelt ???


    Es ist nicht dasselbe PW. T-Online ist da eigen.


    MfG
    Drachen

  • Vielen Dankan alle, die Ihr mir helfen wollt!
    Ihr habt wahrscheinlich Recht, aber wie bzw. wo komme ich an das angeblich zweite Passwort (evtl. Neuerstellung), das für TB gültig sein soll? Das ist m.E. mein eigentliches Problem!


    Schönes Wochendende!
    Altes Haus

  • Hallo,


    es gibt ein Zugangspasswort für das Kundencenter, EMailCenter etc. und es gibt ein E-Mail-Passwort, welches in Mailclients wie Thunderbird, Outlook oder so verwendet werden muss, weil damit der direkte Kontakt zu den Mailservern erfolgt.
    Schau mal hier
    Übersicht E-Mail-Server
    T-Online E-Mail-Passwort einrichten (klicken)

  • Hallo, Drachen,


    danke, danke! Das hat jetzt - nach etwas Sucherei bei TO - wirklich (endlich) geklappt. Das Problem war auch, dass ich das alte Passwort nicht mehr genau wusste. Nach etwas Probiererei hat es geklappt, ein neues einzurichten.


    MfG AltesHaus