Gelöschter Archiv Ordner

  • Thunderbird-Version: 31.1.2.
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):koeln.de
    Guten Abend Ihr Lieben,
    habe heute einen Scan mit Norton IS durchgeführt und hatte 2 Meldungen über Bedrohungen iom Archiv diesen Jahres. Habe dann den Button ausführen gedrückt und siehe da plötzlich war der ganze, komprimierte Ordner weg. Da auch meine Sicherungplatte ihren Dienst versagt hatte, fehlen mir jetzt ab Juni alle Mail's aus diesem Ordner. :( Weiß jemand Rat ?
    Viele herbstliche Grüße Ralf

  • Hallo,


    hat Norton die Datei nur in Quarantäne gestellt oder tatsächlich gelöscht?


    Im ersten Fall sollte sie dort irgendwie wieder raus zu kriegen sein, im anderen Fall möglichst nichts mehr auf die Platte schreiben/kopieren, sondern mit einem Wiederherstellungsprogramm wie z.B. Recuva probieren, die Datei zu retten.


    Was du schon selber gemerkt hast: die Virenscanner haben an den Maildaten nichts zu suchen. Malware im Anhang einer Mail ist irrelvant, so lange sie einfach nur dort schlummert - und wenn du sie irrtümlich oder sonstwie versehentlich ausführen wolltest, dann sollte der Virenscanner natürlich Alarm schlagen und das verhindern.


    MfG
    Drachen

  • Hallo Drachen,
    Dein Tipp war gut, hat aber leider in diesem Fall nicht geholfen. Der Ordner scheint weg zu sein.
    MfG Ralf

  • Hallo Ralf,


    "SuRG08" schrieb:

    einen Scan mit Norton IS durchgeführt und hatte 2 Meldungen über Bedrohungen iom Archiv diesen Jahres. Habe dann den Button ausführen gedrückt und siehe da plötzlich war der ganze, komprimierte Ordner weg

    immerhin hat NIS dich darüber informiert und du hast letztendlich selber den Todesschuss für die Datei gegeben :aerger: :flehan:


    Deshalb sollte man Scanner nie im Profil scannen lassen.
    Die Ordner in TB sind ja im Dateisystem normale Dateien und da stehen die Mail im Klartext drin, alle Mails des Ordners in einer Datei. Wenn nun ein Scanner etwas Verdächtiges findet, löscht er gegfl. die Datei und somit alle Mails auf einen Schlag :pale:


    Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu