1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Inhalte werden als nichtlesbare Zeichen dargestellt

  • chriskuku
  • 29. September 2014 um 07:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • chriskuku
    Mitglied
    Beiträge
    119
    Mitglied seit
    6. Okt. 2004
    • 29. September 2014 um 07:56
    • #1

    Thunderbird-Version: 31.1.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro SP1
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Server postfix/dovecote

    In einer bestimmten Mailliste bekomme ich von einem (immer nur von diesem einen) Teilnehmer Emails mit einem Inhalt, der sich textuell nicht richtig lesbar darstellt. Ist ist ein Gemüse von Fragezeichen und anderen Symbolen. Habe schon alle möglichen Zeichensatzkodierungen probiert.

    Im Header finde ich:
    Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
    Content-Transfer-Encoding: base64

    Ich paste mal so einen Inhalt hier hinein:

    Code
    ��z{S���}�ĝ��xjǺ�*'���O*^��m��Z�w!j���_�)��()A�͠����ѡ���������Ʌ݉��́����͕������Ё���́�݅丁%��ͼ���Н́��ɵ��������ԁ����Ё����и()��͡�()M��Ё�ɽ����ɽх�������(())��Q�ɱ�ͭ�����IIeM=1UQ%=9L�
    =4���ɽє�()$��ɥ���ѡ��ɍ��ٕ́���́������ձ����Ё�����и��M����ɔ��́ѽ���́���鱕ȸ4(4)�Ё��́ѡ�Ёѡ����ݕȁ���Յ��ݥ�������ݥѠ���ѡ�ȁѡ��	���ȁ��ɕ͕�4)��͡�����ЁݥѠ�����Ʌ݉��́�ձ������%Ёݥ�������݅䁽���������ݡ�������4)��݅�́����́�������%Ё͕��́Ѽ����������������ѡ���ѡ�ȁ�ɕ͕�̸��$���4)����ɥ���$���ٔ���ݡ�ͭ�ȁ���ѡ���ɕ͕Ё�ݥэ��̸��	�Ё����ɔ�$����Ёѡ�4)���Յ�́����������ѡ���ɕ��$�݅�ѕ��Ѽ������ɴ�$��������Ʌ���4(4)Q�����4))�䁥��������&jwk�'^����M�����^|�V��4(����4)���1��ЁI���ѕ��1���́�����͍ɥ�ѥ����4)����輽��ܹ���ѕ����ɜ����й�Ѵ4(���4(


    Jemand eine Idee, was ich da machen kann?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. September 2014 um 19:08
    • #2

    Hallo,

    an dem Text kannst du nichts mehr machen.
    Entweder versendet der Absender "Mist" oder evtl hat du z.B. einen Virenscanner am Laufen, der eingehende Mails scannt und bei diesen die Fehler erzeugt?
    Kannst du die Mails direkt auf dem Server ansehen, ist es da auch so?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • chriskuku
    Mitglied
    Beiträge
    119
    Mitglied seit
    6. Okt. 2004
    • 29. September 2014 um 21:09
    • #3

    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

    Die Mailingliste hat auch ein Archiv. Wenn ich über den Browser dorthin gehe und mir im Browser die Email ansehe,
    sehe ich genau denselben Strunx.

    Es kann also nicht auf dem Wege von meinem Mailserver zu mir passieren.

    Grüße
    Christoph

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 29. September 2014 um 21:53
    • #4

    Hallo,

    Zitat

    Content-Transfer-Encoding: base64


    Hatte die Mail einen Anhang? Nur bei Anhängen ist base64 üblich.
    Welchen Mailklienten (wenn überhaupt) benutzt der Versender?
    Öffne dazu den Quelltext (Strg+U) der Mail und suche nach der Zeile
    User-Agent:
    Dieser Eintrag wird von einigen Mailklienten hinzugefügt.

    Gruß

  • chriskuku
    Mitglied
    Beiträge
    119
    Mitglied seit
    6. Okt. 2004
    • 29. September 2014 um 22:38
    • #5

    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba

    Leider kein User-Agent im Header. Ich werde versuchen, herauszubekommen, welchen Client er verwendet.

    Grüße
    Christoph

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 30. September 2014 um 11:09
    • #6

    Hallo,

    aber damit

    Zitat von "chriskuku"

    Die Mailingliste hat auch ein Archiv. Wenn ich über den Browser dorthin gehe und mir im Browser die Email ansehe,
    sehe ich genau denselben Strunx.

    ist doch klar, dass es nicht am TB liegt.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™