1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird sendet keine Mails mehr über gmail

  • edzio
  • 29. September 2014 um 16:02
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • edzio
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Sep. 2014
    • 29. September 2014 um 16:02
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich über Thunderbird keine Emails mit dem smtp.gmail.com senden kann.
    Es kommt immer ein smtp Timeout.

    Nach meiner ganzen Internetrecherche hat es kurzzeitig mal funktioniert, aber nun ist wieder das selbe Problem.

    Server: smtp.gmail.com
    Port: 465 oder 587
    Verbindungssicherheit ssl/tls

    Emailprogramm Thunderbird 31.1.2

    Egal was ich probiere es hilft nichts.

    Habe schon das gmailKonto neu erstellt
    Habe schon die empfohlenen Einstellungen gemacht (https://support.google.com/mail/answer/78…f_topic=3397500)
    Habe es mit beiden Ports versuchts
    Habe es mit smtp.googlemail.com versucht
    etc.

    nichts hat geholfen.

    An was kann das noch liegen?

    Danke im Voraus.

    Gruß Frank

  • David.P
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    257
    Mitglied seit
    23. Apr. 2007
    • 29. September 2014 um 17:18
    • #2

    Es gibt einen Bug, nachdem man über Gmail SMTP in einigen Fällen keine Mails verschicken kann, wenn die Absender-Mailadresse einen Punkt irgendwo in dem Namen vor dem @ enthält.

    Ich hatte das neulich auch, finde aber nicht mehr die Original-Fehlermeldung und die zugehörigen Diskussionen im Web.

    Unschöner Würgaround ist, dass man sich in den Gmail-Einstellungen die fragliche, eigene Mailadresse nochmal anlegt (unter "Konten und Import" -> "Senden als: (Gmail verwenden, um Nachrichten über Ihre anderen E-Mail-Adressen zu senden)", aber dabei jegliche Punkte vor dem @ weglässt.

    Grüße David.P

    ThreaderBird™ v.3

    Major Usability Redesign of Folders & Threads

    Einmal editiert, zuletzt von David.P (29. September 2014 um 18:09)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 29. September 2014 um 18:08
    • #3

    Hallo

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    Leider hast du es ja vorgezogen, die vier vorgegebenen Fragen zu löschen, statt sie zu beantworten, jetzt muss man extra nachfragen:
    Welches Betriebssystem hast du und hast du Sicherheitssoftware am Laufen?

    Zitat von "edzio"

    ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich über Thunderbird keine Emails mit dem smtp.gmail.com senden kann.

    geht versenden denn mit anderen Konten?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • edzio
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Sep. 2014
    • 29. September 2014 um 21:16
    • #4

    Betriebssystem ist Win 7

    Sicherheitssoftware hab ich nicht viel
    den Antivir von Avira
    und die Windows Firewall...
    habe beides auch schon mal deaktiviert,
    ohne Erfolg.

    Senden tu ich nur über meine gmail adresse (seither jedenfalls, da ging alles ohne Probleme, bis zu dem Update von Thunderbird vor 2-3 Wochen oder wann es war)
    seit da geht das senden nicht mehr.

    Habe auch schon mit googleapp Passwort probiert, ging auch nichts.

  • David.P
    Senior-Mitglied
    Beiträge
    257
    Mitglied seit
    23. Apr. 2007
    • 30. September 2014 um 13:21
    • #5
    Zitat von "David.P"

    Es gibt einen Bug, nachdem man über Gmail SMTP in einigen Fällen keine Mails verschicken kann, wenn die Absender-Mailadresse einen Punkt irgendwo in dem Namen vor dem @ enthält.

    Ich hatte das neulich auch, finde aber nicht mehr die Original-Fehlermeldung und die zugehörigen Diskussionen im Web.


    Hab's gefunden.

    Grüße David.P

    ThreaderBird™ v.3

    Major Usability Redesign of Folders & Threads

  • edzio
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Sep. 2014
    • 2. Oktober 2014 um 12:22
    • #6

    ok danke,
    dann versuch ich mal mein Glück...

  • edzio
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    29. Sep. 2014
    • 22. Oktober 2014 um 07:39
    • #7

    kurzer zwischenstand,
    es hat nun mal zwei Wochen funktioniert, und nun ist wieder der gleiche Müll,
    was hat denn Thunderbird und GMail dass das nicht harmoniert????

    Gibt es endlich mal eine Lösung seitens der Entwickler egal ob nun Googel oder Mozilla??

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 22. Oktober 2014 um 08:25
    • #8

    Guten Tag edzio! (<= Ja, so viel Zeit nehmen wir uns hier ... .)

    Zitat

    Gibt es endlich mal eine Lösung seitens der Entwickler egal ob nun Googel oder Mozilla??


    Diese Frage ist hier am völlig falschen Ort gestellt!
    Wir sind hier nichts anderes als Nutzer des Mailclient "Thunderbird", die freiwillig, unbezahlt und völlig unabhängig von "Googel" und Mozilla und in ihrer Freizeit anderen Nutzern des Thunderbird bei der Lösung ihrer Probleme helfen wollen. Zumindest im Rahmen unserer Möglichkeiten.
    Die Entwickler von "Googel" oder Mozilla lesen hier garantiert nicht mit. Und von uns wird auch bestimmt keiner dein Problem an sie herantragen.

    Wenn du diese Frage beantwortet haben möchtest, solltest du dich also bitte direkt an "Googel" oder Mozilla wenden.

    BTW:
    Auch wenn es eine Firma gibt, der ich niemals freiwillig und ohne Not persönliche Daten von mir übergeben würde, habe ich mir vor ein paar Wochen extra um dein Problem nachzuvollziehen, einen gmail-Account eingerichtet. Ich habe etliche E-Mails (mit sinnlosem Text) über diesen Provider hin und her geschickt
    Alle E-Mails gingen sauber raus und kamen auch gleich wieder ebenso sauber an. Ich kann also das, was du in deiner Überschrift geschrieben hast, leider nicht nachvollziehen.
    Vielleicht liegt es ja auch "nur" daran, dass ich als Verbindungssicherheit das in der Regel bei SMTP übliche "STARTTLS" eingetragen habe ... . Es ist nämlich auch keinesfalls verboten, einmal mit den SMTP-Einstellungen zu "experimentieren". Dass man den AV-Scanner nicht den E-Mailtraffic überwachen lassen sollte, ist auch oft genug beschrieben worden.


    Und als höflicher Mensch verabschiede ich mich auch, deshalb:
    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™