Mail "verrutscht" zwischen verschiedenen E-Mail-Konten[erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.6.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): alice, freenet, web.mail
    Ich nutze ein IMAP-Postfach mit meinem Kolegen zusammen. Er hat dort einen Entwurf gespeichert. Den habe ich geöffnet, um ihn zu bearbeiten, dann habe ich ihn abgeschickt. Irgendwo dazwischen ist der Entwurf von dem dienstlichenPF auf mein privates PF "gerutscht". Ich habe keinerlei Klick dahingehend getan. Nun steht meine Privatadresse als Absender für eine dienstliche Mail mit seiner Unterschrift. Das ist oberpeinlich für uns vor den Adressaten, außerdem muss ich ihm nun jede Antwort extra schicken. Ich nehme an, dass mein privates Konto von Thunderbird als eine Art Hauptkonto angelegt wurde, da erstens mein Provider zu Hause Alice ist und da ich dieses Konto als erstes in Thunderbird konfiguriert hatte. Gibt es eine Sicherheitsvorkehrung, damit so etwas nicht noch einmal passiert?
    Danke für alle Tipps!
    Tini de Saxe

  • Wie es der Zufall so will, hat Feuerdrache gerade heute erst in diesem Faden ein Add-On dazu empfohlen.


    Edit: Link korrigiert

    2 Mal editiert, zuletzt von SusiTux ()

  • Zitat von "Tini de Saxe"

    Gibt es eine Sicherheitsvorkehrung, damit so etwas nicht noch einmal passiert?


    Hallo,


    in deinem Fall wären wohl separate Thunderbird-Profile eine gute Option, dann wählst du schon beim Programmstart, ob du nun dienstliche oder private Mails bearbeiten willst. Bei der normalen Konstellation mehrere Konten im gleichen Profil gibt es keinen effektiven Schutz gegen deine Art der Verwechslung.


    Allerdings hat der Feuerdrache in einem anderen Thread ein AddOn erwöhnt, bei welchem du bei jeder Mal erst den Absender auswählen müsstest - da wird also nichts automatsich eingesetzt. Gegen ein Abrutschen mit der Maus und Auswahl der falschen Adresse hilft das allerdings auch nicht im Gegensatz zu eigenständgen Profilen.


    MfG
    Drachen

  • Danke, SusiTux und Drachen, für die schnellen Antworten!
    Bitte, wo finde ich den Tipp von Feuerdrachen zum AddOn, um jedes Mal den Absender festzulegen? Das scheint mir einfach und gut als Lösung. Der Link von SusiTux hat mir die Berechtigung verweigert.
    Danke!
    Tini de Saxe

  • Ich hatte doch oben einen Link hinterlassen. Einfach draufklicken und schon bist Du in der Höhle des Drachen ;-)

  • Hi, SusiTux, dein Link liefert mir leider nur diese Antwort:
    "Sie sind nicht berechtigt, die Mitgliederliste oder Profile anzusehen." Kann man bei der Forumsuche, wenn ich Feuerdrachen eingebe, nach Datum sortieren? Er oder sie hat viel veröffentlicht.
    Vielen Dank für die Antworten! Grüße von Tini de Saxe

  • Oh, mein Fehler. Hab's korrigiert. Versuch's nochamoi.

  • Ich glaub allerdings nicht dass das dortige Addon diesem Problem abhilft, da es m.W. dann nicht mehr aufpasst, wenn man seine Absenderidentität mit aller Sorgfalt schon gewählt hatte, den Mailentwurf dann aber gespeichert und geschlossen hat, und den Entwurf später wieder öffnet.


    Es ist mir auch schon oft passiert, dass beim Wieder-Öffnen eines gespeicherten Mailentwurfs die vorher gewählte Identität auf eine andere zurückgesprungen ist.


    Oft genug habe ich deswegen auch schon dienstliche Mails mit der Familienadresse verschickt, besonders gerne dann, wenn's ganz wichtig und dringend und schnell gehen muss.


    Grüße David.P

  • Hallo David.P,


    wenn Du den in Entwürfe gespeicherten Text über den Schalter [Bearbeiten] öffnest, wird die (zuvor gewählte Absenderadresse) wieder eingetragen.


    Der über Identity Chooser gewählte Absender wird also wieder gesetzt.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hut & Perücke vor dem Entwickler von Identy choose!
    Und 1001 Dank allen, die mir so schnell geholfen haben! Jetzt wird das wohl nicht mehr schiefgehen. Hoffentlich kann ich mich bald mal in diesem Forum revanchieren.
    Allen einen wunderschönen Tag wünscht
    Tini de Saxe