unmöglich einer Gruppe zu schreiben. [erl.]

  • Thunderbird-Version: 31.1.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): orange


    Hallo allerseits, :-)


    Ich hatte längst ein paar Leute unter einem Namen zusammen registriert. Jedes Mal, dass ich ihnen schreiben wollte, war es genug diesen Namen zu schreiben.
    Von heute auf morgen wurde es nicht mehr möglich. Ich habe eine neue Gruppe eingerichtet, aber mit dem Namen dieser Gruppe kann Thunderbirds auch nichts anfangen.
    Könnte mir bitte jemand helfen?


    Viele Grüße :-)

  • Hast Du im Gruppennamen Leerzeichen? Wenn ja, könnte das die Ursache sein. Ersetze die Leerzeichen z.B. durch einen Unterstrich. So hat es jedenfalls bei mir funktioniert. Mein Vorschlag geht auf entsprechende Vorschläge hier im Forum zurück, das Problem ist also nicht neu.


    Klaas

  • Hallo,

    Zitat von "klaas"

    Hast Du im Gruppennamen Leerzeichen? Wenn ja, könnte das die Ursache sein.


    Dieser Bug der Version 31.0 ist im Update 31.1.1 behoben worden:
    "Fixed an issue where mailing lists with spaces in their names couldn't be autocompleted" Bug 1060901
    https://www.mozilla.org/en-US/…bird/31.1.1/releasenotes/


    @nicr: kannst du genauer beschreiben, was passiert, wenn du den Namen einer Gruppe in die Adresszeile tippst?
    Wird der Name der Gruppe in der Adress-Autovervollständigung nicht angezeigt?


    Oder, wenn du im Verfassen-Fenster die Kontakte-Sidebar anzeigst (F9), in der Kontakte-Sidebar eine Liste markierst und dann auf "An", "CC" oder "BCC" klickst, funktioniert das?


    Gruß

  • Danke Mapenzi!


    Da ich die Version 31.1.2 habe sollte ich kein Problem haben.


    Anbei ein Screenshot von was man sieht, wenn den Namen der Gruppe getippt wird.
    In der ersten Linie ist was am Ende erscheint und in der zweiten Linie ist es während der Angabe.


    Wenn die Kontakte-Sidebar angezeigt wird (F9) ist es nicht möglich den Namen der Gruppe zu wählen, denn er ist in keinem Adressbuch zu sehen, was sehr merkwürdig ist.


    Edit: Aus Datenschutzgründen habe ich den Screenshot mit der E-Mail-Adresse gelöscht. Bitte Screenshot mit anonymisierter Adresse nachreichen. Mod. graba

  • Du solltest so schnell wie möglich deine E-Mailadresse in dem screen shot unkenntlich machen oder ihn ganz entfernen.


    Bei mir sieht das genau so aus wie bei dir in der ersten Zeile, wenn ich den Namen einer Liste in die Adresszeile tippe, und es müsste dir möglich ein, eine Mail an diese Liste zu senden:



    Wie es in der zweiten Zeile zu der gleichen Liste kommt, obwohl du "Famu" tippst, ist mir nicht verständlich.

    Zitat von "nicr"

    Wenn die Kontakte-Sidebar angezeigt wird (F9) ist es nicht möglich den Namen der Gruppe zu wählen, denn er ist in keinem Adressbuch zu sehen


    Ich weiß nicht, aus welcher Ursache diese Liste bei dir nicht angezeigt wird.
    Ich habe eben als Test eine Liste "Famille Mueller" erstellt.
    Sie wird in der Kontakte-Sidebar wie eine Adresse angezeigt, allerdings mit einem anderen Symbol:


  • Vielen vielen Dank Mapenzi!
    (Bin deppert, hatte nicht gesehen, dass eine E-Mail sichtbar ist...)


    Schön, dass ich deine „Familie Müller" sehen konnte. Tatsächlich habe ich sie auch (ich habe mich geirrt, weil ich nicht erwartet habe, dass die Namen der Gruppe in den einzelnen Namen verwickelt würden). Ich konnte sie wählen und anschließend eine E-Mail senden.


    Das Problem habe ich längst festgestellt. Es ist möglich, dass ich mittlerweile Thunderbird aktualisiert habe.
    Jetzt ist das Problem gelöst.
    Vielen Dank nochmals!